Wer kann eeprom´s auslesen, beschreiben oder löschen?

Begonnen von Nudelsose, 18. August 2014, 17:13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudelsose

Hey,

ich habe eine Frage, kennt sich hier jemand damit aus, wie man einen EEprom beschreibt, löscht oder ausliest? Undzwar habe ich für mein Auto einen neuen Tacho bekommen (aus einem geschlachteten Unfaller). Dieser ist optisch schöner und ansprechender als der Tacho in meinem Baujahr. Das Problem ist jetzt jedoch, das der KM Stand geändert werden muss UND, und das ist das Problem wo einem diese Tachodreher kaum bzw nicht helfen können, es muss im Eeprom die Fahrgestellnummer geändert werden. Dafür muss jemand den Eeprom auslesen und umschreiben. Alternativ würde es auch reichen wenn der Tacho eeprom einfach resetet wird sodass der Tacho denkt er ist Neuzustand und hat noch keine Daten hinterlegt auf dem Eeprom. Dann könnte der Händler legal und ohne Probleme per ServicePC den Tacho auf den akuellen Standanpassen und verheiraten.

Ich möchte betonen, ich habe keinerlei Betrugsversuche vor in Form von Tachodreh oder so. Ich will lediglich meinen Tacho austauschen und meinen Orginal KM stand wieder haben.

Danke euch!

Gruß Robert

grave_digga

Steck doch einfach den Eeprom aus Deinem alten Tacho in den neuen und fertig. Dann sind alle Daten genauso wie vorher.
<- Der da ist gerne hier. :)

Nudelsose

Das Problem ist, die sind verlötet und ich habe dafür nicht das Talent...

DoggyDog

Zum lesen und schreiben sollte eh ausgelötet werden.

Nudelsose

Ich habe mir jetzt mal den Universal Reader TL866A gekauft, dazu eine Klammer mit der man am eingelöteten Chip lesen kann. Das Gerät unterstützt wohl den besagten Chiptyp. Ich bin gespannt ob ich damit weiterkomme.

Dragoon

oder ob du dir damit den Eeprom zerschießt weil die Klammern/ Clips nix taugen  ::)

Nudelsose

Hey,

ich wieder, ich habe inzwischen einen Reader und eine Klammer. Als ich freudig den EEProm ausgewählt hatte und Klammer dran, kam die Meldung nicht lesbar oder demage. Da ich schwer davon ausgehe das er nicht kaputt ist, vermute ich nun, das ein Quartz das lesen verhindert. Ich hänge mal ein Foto an, wo meint ihr ist der Quartz?

den EEprom um den es sich handelt, habe ich mal eingekreist.



Nudelsose

Habe ihn ausgelesen bekommen ;)

Jetzt habe ich eine BIN datei welche ich mit dem HxD geöffnet habe, leider ist das noch nicht der ganz richtige Weg. Ich kann die wichtigen dinge nur Teilweise in Klartext lesen. Wie wandel ich jetzt am besten diese D1 02 2E usw usw in lesbaren Text um um dort dann was ändern zu können?


Takeshi

Lass mich raten, es lag daran, dass der Clip nicht richtig saß? ;D

Und dann ging ich davon aus, dass du den Inhalt von einem EEPROM in den anderen schreiben willst. Wieso machst du das nun doch nicht?

Du hast wohl auch noch kein richtiges Verständnis über binäre Daten. Klartext gibt es im Grunde gar nicht. Die Daten bekommen erst dann eine Bedeutung, wenn der Lesende (das kann auch ein Programm sein) weiß, was welche Bitkombination bedeuten soll. Der HEX-Editor zeigt dir die Daten im Rohformat in hexadezimal an und dann noch als ASCII interpretiert. Es wäre aber absolut nicht sinnvoll alle Daten in ASCII abzuspeichern, weil das den Programmieraufwand erhöhen und viel mehr Platz kosten würde. Und selbst dann wäre fraglich, ob das jeder verstehen würde, denn wenn du Programmcode in C++ siehst, wirst du dessen bedeutung wahrscheinlich auch kaum verstehen.

Ändern kannst du jedenfalls auch so etwas, du musst nur vorher wissen, was was bedeuten soll.

Nudelsose

Alles in allem denke ich zuviel ich habe es jetzt geschafft, das der Chip leer ist^^ jetzt klappt es mit dem beschrieben nicht.

Es kommst immer sowas hier:

ERROR! CODE Address 0x00000 Buf_Val: 0x02D1 IC_Val: 0xFFFF

Was will mir das sagen?

Kann es sein, das hier jetzt ein Quartz sagt nö du darfst nicht schreiben? Ich habe die Orginaldatei als bin die auf dem Prom war gespeichert und will sie wieder zurück flashen.

grave_digga

Löt doch einfach den originalen Chip aus und tausch den einfach. Das sind 8 Pins, das macht man mal eben in ner ruhigen Minute.
<- Der da ist gerne hier. :)

Nudelsose

Leute mal langsam, das ist falsch wie das rüberkommt. Der Tacho hat seinen EEProm drauf und stammt aus einem Auto nennen wir es XY welches bei einem Unfall gestorben ist. Auf diesem EEprom ist die Fahrgestellnummer des gestorbenen XY Autos. Ich möchte nur eines machen:

1. Den Orginalinhalt mit der toten XY Fahrgestellnummer auslesen: ---> geschafft
2. Per Hexeditor habe ich die Fahrgestellnummer umgeschrieben und gespeicher ---> geschafft
3. Jetzt möchte ich die umgeschrieben .bin wieder auf den Chip flashen UND hierbei hänge ich. Es klappt nicht wie gewollt egal was ich mache immer bleibt der Chip leer.

Hier brauche ich jetzt Hilfe.

Takeshi

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das mit irgend nem Quarz zu tun haben soll. Ich sehe drei Stück und die sitzen alle an den Chips, wie es normal auch immer ist. Das Auslesen und Schreiben klappt nur deshalb nicht, weil du keine vernünftige Verbindung hast. Die ganzen Clips sind Käse.

Nudelsose

Hey, ihr habt recht die Klammer ist schuld, habe sie jetzt per Hand ordentlich aufgestetzt und mit den Fingern gehalten und siehe da er lässt sich falshen. D.h. ich muss mir da ne bessere klammer kaufen.

Takeshi

Die sind aus Prinzip scheiße, nicht nur diese. Da musst du schon löten, um eine wirklich saubere und sichere Verbindung zu bekommen.