Kaufberatung für eine neue PS3!

Begonnen von Sayuri, 26. Juni 2014, 16:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Das kann schon sein nur die Ausfallquote bei den V1/V2 Modellen rechtfertigt in meinen Augen keinesfalls den Preis. Wenn man den Platz hat würde ich immer 2 Konsolen bevorzugen, schon alleine wegen dem Stromverbrauch und der besseren Bildqualität.
<- Der da ist gerne hier. :)

Fragmon

Hmm naja jeder seiner Meinung nach, aleleinig das HDMI und der Kabellose Controller/keine Memory Card rechtfertig schon den Kauf einer kompatiblen Playstation 3. Muss jeder selber entscheiden. Von der Bildqualität hab ich ebenfalls noch keine Unterschiede gesehen, wüsste auch nicht wieso, da ja beide Chips aus der Playstation 2 verbaut wurden. Probleme gibt es nur bei PSX spielen besonders bei Nebeleffekten,
ist aber Versionsübergreifend.

grave_digga

Also ich habe schon Bildunterschiede festgestellt, das PS2 Bild der V2 war bei mir etwas matschiger. Der Stromverbrauch ist 3 oder gar 4 Mal so hoch als bei der PS2. Mit FMBC auf der Festplatte braucht man an der PS2 auch keine MC mehr. Die einzigen Vorteile mMn sind Platzersparnis und der kabellose Controller. Alle anderen angesprochenen Punkte gehen ansonsten an die PS2. Eine PS2 mit HDD kostet auch nicht mehr als der Aufpreis von einer V5/V6 zu einer V1/V2, dafür hat man bei der Kombination V5/6+PS2 die deutlich haltbarere Kombination. Aber jeder soll das kaufen was er will. ;)

Sayuri

Also ich werde es jetzt mit einer Kombination aus PS3 v6, PS2 und PSX mit HDMI-Konverter versuchen. Die Modelle meiner alten Konsolen weiß ich gerade nicht, ich muss sie noch rauskramen. Die PSX müsste aber die allererste Version sein und die PS2 ist irgendeine neuere Slim. Ich hoffe nicht das schlimmste Modell... ;D

Sobald ich alle Teile habe, kann ich ja mal berichten, wie die Bildqualität aussieht.
Ich finde aber, das man, wenn man Glück hat, bei PCSX2 echt noch was rausholen kann.

Kabelgebundene Controller stören mich persönlich gar nicht. Eigentlich mag ich sie fast lieber als die kabellosen, obwohl ich mich an die schon ein bisschen gewöhnt habe... ;)
RLRR LRLL

Fragmon

Zitat von: grave_digga am 01. Juli 2014, 08:44:23
Also ich habe schon Bildunterschiede festgestellt, das PS2 Bild der V2 war bei mir etwas matschiger. Der Stromverbrauch ist 3 oder gar 4 Mal so hoch als bei der PS2. Mit FMBC auf der Festplatte braucht man an der PS2 auch keine MC mehr. Die einzigen Vorteile mMn sind Platzersparnis und der kabellose Controller. Alle anderen angesprochenen Punkte gehen ansonsten an die PS2. Eine PS2 mit HDD kostet auch nicht mehr als der Aufpreis von einer V5/V6 zu einer V1/V2, dafür hat man bei der Kombination V5/6+PS2 die deutlich haltbarere Kombination. Aber jeder soll das kaufen was er will. ;)

Man kann auch die V2 nicht mit der V1 vergleichen. :-/ Auf der V2 ist keine EmotionEngine mehr verbaut.
Wie gesagt die V1 ist Baugleich einer Playstation2.

Naja schade das du dich nicht dafür entschieden hast ;-)

Takeshi

Zitat von: Fragmon am 01. Juli 2014, 07:48:20
Hmm naja jeder seiner Meinung nach, aleleinig das HDMI und der Kabellose Controller/keine Memory Card rechtfertig schon den Kauf einer kompatiblen Playstation 3.

Das Bild vpn PS1-/PS2-Spielen auf der PS3 über HDMI ist schlechter als über RGB auf einer PS2. Damit ist das für mich absolut kein Argument für die PS3. So habe ich das zumindest bei der v2 feststellen können, richtig matschig das Bild. Wie das bei der v1 ist, weiß ich allerdings nicht. Hab zwar eine hier, aber nie getestet. Interessant ist aber trotzdem, dass auf der PS3 v1 nicht alle Spiele laufen, obwohl da ein EE+GS verbaut ist. Daher würde ich mich auch nicht drauf verlassen, dass das Bild wie auf einer PS2 sein muss.

Fragmon

Ich hab bis jetzt über RGB Kabel die gleiche Bildqualität wie bei der PS2 über HDMI ist es etwas matchiger, da es ja auch eine viel höhere Auflösung ist.

grave_digga

Kann ich nicht nachvollziehen, ich hab zwar nur einen 42" Plasma aber da sieht die PS2 über YBrPr deutlich besser aus. Matschiger ist bei mir das PS3 PS2 Bild.

Takeshi

Berechnet wird es deshalb ja auch nicht in HD, es wird noch gezoomt übertragen.

Fragmon

Richtig und bei den Playstation 1 spielen, kann man die Kantenglättung noch zusätzlich einschalten. Was den Classikern meiner Meinung nach noch bisschen optisch Ansprechender macht. Auch wenn die Kanten dann nicht mehr scharf sind. Aber lieber Match als Treppe.

Takeshi

Bei mir war bei PS1 mit und ohne Kantenglättung das Bild matschig. Kantenglättung ist ja auch erst mal nichts anderes, als das Bild matschig zu machen. Das macht meiner Meinung nach nur dann wirklich Sinn, wenn das Bild in einer höheren Auflösung berechnet wird, als es dargestellt werden kann. Und das ist hier ja nicht wirklich der Fall.

Fragmon

Ich glaube wir entfernen uns vom Thema. Ich denke es liegt mehr am Hochrechnen des Bildmaterial vom Fernseher . An einer alten Röhre sieht das PS3 (PSX/PS2 Material) genauso aus als mit den jeweiligen Konsolen.

Ich werde demnächst mal die Grafikunterschiede mal auflisten zwischen

Ps2 Ps1 Ps3CechA ChechC ChechH

Sayuri

Wenn jemand hier aus der Filmbranche ist, könnte man ja die Outputsignale mit einem RAW-Recorder aufnehmen und am Computer miteinander vergleichen... ;D

Aber Spaß beiseite, die PS3 sah auf meinem Monitor bei PS2 Spielen schon ordentlich aus, die PS2 habe ich noch nicht getestet. Das ist aber nur ein 24 Zoller, also nicht mit einer Riesenglotze zu vergleichen. Ich muss echt mal den Konverter bestellen und die PS2 bei mir und bei meinen Eltern an den 50"-Fernsehr anschließen. Der Konverter macht ja auch die Umrechnung auf HD, also sollte die Qualität von ihm abhängen.

Bei PCSX2 kann man noch Kantenglättung usw. einstellen und das sieht auch wirklich ganz gut aus. Die Spielstände sind dann auch nicht auf einer Memorycard und ließen sich deshalb auch ohne weiteres Zubehör auf meine kaputte v2 übertragen.

Mag hier Niemand diesen Emulator? Oder liegt das daran, dass ihr das nicht probiert habt, weil ihr noch kompatible Konsolen habt? ;)
RLRR LRLL

Takeshi

Zitat von: Sayuri am 06. Juli 2014, 13:54:40
Mag hier Niemand diesen Emulator? Oder liegt das daran, dass ihr das nicht probiert habt, weil ihr noch kompatible Konsolen habt? ;)

Ich hab die Konsole mit Festplatte und allem Drum und Dran, da brauche ich keinen Emulator. Ich emuliere nur bis zur Generation SNES / Mega Drive.

Hellraiser

Zitat von: Sayuri am 06. Juli 2014, 13:54:40

ps1 und ps2 emulieren ist wie ***   :D
zumal es illegal ist die FW für den emulator zu besitzen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。