Ps3 Slim geht nicht mehr an !!! Interessant

Begonnen von PSSlim, 15. Juni 2014, 15:27:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Kann es sein, dass du das Flussmittel nicht unter den RSX gegeben hast, sondern NEBEN dem RSX auf dem Board verteilt hast? So kann das ja auch nichts bringen.

Das musst du auf jeden Fall sauber machen. Am besten wie schon gesagt wurde draufkippen und einwirken kassen. Dann kannst du mit einer Zahnbürste darüber schrubben, geht dann viel leichter runter.

PSSlim

Nun, das Mittel wirkt nicht so, wie es sein sollte. 

Ich habe gerade einen Meinerseits Erstaunlichen Bericht für euch.

Ich habe das Netzteil mit dem MB angeschlossen (Ohne Kühlung) und siehe da, die PS3 schaltet sich nicht ab. Nachdem ich die PS3 abschalten wollte, piepte sie 3 Mal, und ging aus.

Keine Schäden oder sonst was, habe einen Lüfter jetzt angeschlossen.

Foto: http://eventview.eu/pics/show_209996

Genau so wie im Tutorial, nun dass Kolophonium war sehr fest und ich musste alles schnell machen, damit es nicht wieder Steinhart wird.

Takeshi

Zitat von: PSSlim am 18. Juni 2014, 17:52:23
Nun, das Mittel wirkt nicht so, wie es sein sollte.

Weil es nicht dort ist, wo es sein sollte.

Das Kolophonium wird steinhart, weil reines Kolophonium ein Feststoff ist. Es ist nur meistens in Alkohol gelöst, um es verteilen zu können.

Also was du da machst ist ganz gefährlich, so ohne Kühlkörper.

PSSlim

Ok, ich kaufe mir jetzt hier mal das ganze. Nun ich sah schon bei der Ausführung, dass das Flussmittel den RSX umrand und nicht durchgeflossen ist. Vielleicht war es noch nicht so flüssig wie es sein sollte.

Nochmal zu meiner Frage: Streiche ich nur auf den IHS oder nur auf den RSX WLP oder auf beide, denn so wie es aussieht hat sich das IHS vom RSX gelöst (siehe Bild).

Und warum blieb die PS3 jetzt "so gefährlich" an ?

Takeshi

Zitat von: PSSlim am 18. Juni 2014, 18:41:31
Ok, ich kaufe mir jetzt hier mal das ganze. Nun ich sah schon bei der Ausführung, dass das Flussmittel den RSX umrand und nicht durchgeflossen ist. Vielleicht war es noch nicht so flüssig wie es sein sollte.

Wenn du es neben den RSX kippst, bleibt es auch neben dem RSX. Du musst es schon direkt unter den RSX geben. Das zieht sich vom Rand dann langsam unter den RSX, aber nicht einfach so. Kolophonium ist keine Ameise, das irgendwo reinkrabbelt, weil es da was zu essen gibt.

Wie du die Paste aufträgst und das mit dem IHS machst, steht ebenfalls (wie fast alles) auf der Page, einfach mal da selbst suchen.

Es ist gefährlich die PS3 komplett ohne Kühlkörper zu betreiben, der RSX überhitzt ohne IHS innerhalb von ca. einer Sekunde, der Cell mit IHS vielleicht in 3.

PSSlim

Huch, Ok. Das ist Schlecht....... sehr schlecht, aber bis weiteren bleibt es mir ein Rätsel, warum die PS3 so "Suizidkrank" startet.

Ich hatte das MB 45 Grad gekippt und dann mit eine Pipette oberhalb des RSX das Kolophonium gegeben, so dass das Kolophonium den RSX traf und dann Außenrum nach Unten floss.

Beim nächsten  mal wird das besser klappen, oder die Kerne sind jetzt im Eimer  :-\

Takeshi

Zitat von: PSSlim am 18. Juni 2014, 19:18:06
Ich hatte das MB 45 Grad gekippt und dann mit eine Pipette oberhalb des RSX das Kolophonium gegeben, so dass das Kolophonium den RSX traf und dann Außenrum nach Unten floss.

Du musst das langsam (fast) Tröpfchen für Tröpfchen auf das Board geben. Wenn das außen dran vorbei fließt, dann warst du zu schnell.

PSSlim

Wenn das Isopropyl den RSX trifft und NICHT außen vorbeifließt, fließt es dann unten durch den RSX.

Doch ist es schlimm, wenn am Ende keine Flüssigkeit mehr vom Isopropyl  ausfließt ?

Takeshi

Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn du oben welches reinkippst, kommt auch unten wieder welches raus, muss ja. Irgendwo muss es ja hin.

PSSlim

Ja, entweder verdunstet es auf dem Weg nach unten, oder es wird durch irgend etwas geblockt. Ich habe mit der Pipette Tropfenweise Isopropyl oberhalb des RSX drauf gegeben (damit es auch schön Runter fließen kann) , doch es kommt unten nix raus.

Sind Schäden möglich ?

Takeshi

Wenn es nicht unten herauskommt, dann fließt es aber oben schon auch nicht rein, oder? Du musst natürlich schon einiges unter den RSX geben, bis etwas herauskommt. Das ist schon grob eine Pipette voll. Kann mir aber auch vorstellen, dass da noch Flussmittel unter dem RSX ist und das vorher nicht gut genug ausgespült hast (was je nach Flussmittel auch gar nicht geht).

In wie fern Schäden?

PSSlim

Kann man nicht genau sagen, aber es fließt nicht außen runter.

Ein Teil bleibt auch oben hängen, keine Frage.

Wenn das Isopropyl die Kontakte zwischen RSX und MB  stört, oder aus irgendwelchen Gründen das RSX zerstört.

Kann ich auch per Föhn das Kolophonium schmelzen lassen und abfließen, indem ich das MB auf 45 Grad geneigt halte? Falls das Kolophonium wirklich die Strecke im RSX blockt.

we3dm4n

Reiner Alkohol greift die Kontakte doch nicht an und zerstört erst recht nicht den RSX  ::)

Ja, leicht erhitzen kannst du das Board - das kann helfen den Rotz darunter wegzubekommen. Genau deshalb rate ich nie zu Kolophonium, da das Zeug nunmal zu gerne dort verbleibt. Da gibt es weitaus bessere Flussmittel, die sich rückstandslos (auch nach langer Zeit) ohne viel Brimborium entfernen lassen.
Komplett weg kriegst du das Kolophonium nun nur noch durch Ablöten des RSX.

Takeshi

Genau deshalb rate ich zu Kolophonium. Denn das bekommt man noch irgendwie raus. Dieses ganze "no clean Flux" muss man angeblich nicht entfernen, kann man aber auch nicht. Sowohl das King Bo als auch ne andere Paste von RS bekommt man einfach nicht mehr runter. Ich hab das auch mal beim Preballen in großer Menge auf den BGA gegeben und wollte es nachher wieder mit einer Bürste entfernen, ging nicht wirklich. Das bekommt man nur auf glatten Flächen mit Krafteinwirkung wieder richtig weg. Das Kolophonium bekommt man wenigstens noch größtenteils weg, wenn auch mit etwas Aufwand.

@PSSlim: Wie schon mal erwähnt, erhitze den RSX und das Board an der Stelle auf so ca. 50 bis 60 °C und gib dann wieder Isopropanol drunter. Kannst auch immer wieder mal neu erhitzen. Dann geht das Flussmittel darunter besser raus.

PSSlim

So endlich, nachdem meine Flasche jetzt verbraucht ist, fließt  von oben und von der linken Seite das Isopropyl durch den RSX.  Jetzt warte ich noch auf meine Bestellung und dann kann es los gehen.