Netztzeil defekt?

Begonnen von Ingrimmsch, 06. Mai 2014, 16:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingrimmsch

PS3 Version
CECH-2004B also laut Forum die Verson 7

- Kurze Zusammenfassung des Problems und aktuellen Stands
Nach dem öffnen der Konsole kriegt die PS3 keinen Strom mehr (Netzteil APS-250)

- Vorgeschichte
Habe die PS3 vor einigen Jahren im Laden gekauft und seit dem lief sie.

- Genaue Beschreibung des Fehlers
Die Ps3 hat mitten im Film den Film abgebrochen und las danach keine Blurays mehr. Da ich das Problem schonmal mit der Fat version hatte und reinigen der Linse geholfen hat wollte ich das hier auch machen.
Ich habe also die Ps3 aufgeschraubt und habe dabei intilligenter weise festgestellt das noch eine CD im Laufwerk war deshalb wollte ich die Ps3 offen laufen lassen um die CD rauszuholen.

Die Ps3 lief auch aber das Laufwerk funktionierte nicht also nochmal alles abgeschlossen geguckt ob alle Kabel richtig drin sind und nochmal versucht dabei ging die PS3 kurz an (Standby) und danach aus.

Seit dem geht die Konsole nicht mal mehr in den Standby-Modus.

Ich denke mal dass ich irgendwie das Netzteil kaputt gemacht habe aber ich dachte ich frage hier vorher nochmal nach. Gibt es eine Möglichkeit für mich zu testen ob es wirklich am Netzteil liegt.

Weil wenn es das tut würde ich mir evtl. ein neues holen.

Ich habe übrigens das Netzteil APS-250

Danke schonmal im Vorraus

Takeshi

Vom Netzteil geht ein Kabel mit 4 Anschlüssen auf das Mainboard. An dem Kabel kannst du die Spannungen gegen Masse messen. Als Masse nimmst du dir den Metallrahmen vom Mainboard. An zwei Pins misst du 5,5 V, an einem 0 V und an dem vierten 3,3 V, wenn die Konsole an ist. Da sie das aber nicht ist, ebenfalls 0 V.
Sind die Spannungen da, bekommt das Mainboard die Versorgungsspannung vom Netzteil. Dann liegt es wahrscheinlich nur am Bedienteil.

Ingrimmsch

Denke schonmal für die Antwort ich habe es gerade getestet. Habe leider nur einen Spannungsmesser hier der zwischen 3 und 12V Ja/Nein anzeigt. Auf dem ganz rechtem Pin (Netzteil zu mir hingedreht Stromkabel rechts) kommt Strom an bei den anderen 3en nicht.

Takeshi

Dann brauchst du ein richtiges Multimeter.

Ingrimmsch

Hmm ok dann schau ich mal.

Mal ne Frage zwischendurch Kann es einfach an einer Feinsicherung im Netzteil liegen? Wenn ja hätte ich jemanden der mir die einbaut und auch welche da hätte.

Kaputt gehen kann ja nicht mehr viel ;-)

Takeshi

Ja, es kann auch an einem dir sehr bequemen Fehler liegen, aber leider kannst du dir die Fehler nicht aussuchen und es ist auch sehr unwahrscheinlich.

Zitat von: Ingrimmsch am 06. Mai 2014, 17:19:04
Kaputt gehen kann ja nicht mehr viel ;-)

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig ;D Nur, weil nicht mal mehr Standby geht, heißt das noch lange nicht, dass nicht mehr viel kaputtgehen kann ;)

Ingrimmsch

Zitat von: Takeshi am 06. Mai 2014, 17:42:27
Ja, es kann auch an einem dir sehr bequemen Fehler liegen, aber leider kannst du dir die Fehler nicht aussuchen und es ist auch sehr unwahrscheinlich.

Schon klar aber ist ja schonmal ein Hoffnungsfunke ;-)

Zitat
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig ;D Nur, weil nicht mal mehr Standby geht, heißt das noch lange nicht, dass nicht mehr viel kaputtgehen kann ;)

Naja mein momentaner Stand ist ne neue Playstation kaufen alles andere wäre also ne Verbesserung so war das gemeint ;-)

So hab mir mal n Multimeter vom Nachbarn geliehen.

Bin mir aber nicht sicher wie ich das einstellen muss und bevor ich hier Quark erzähle frage ich lieber kurz

Hier mal 2 Fotos von dem Ding

http://imgur.com/YlEmhF6,tffdMvP

http://imgur.com/YlEmhF6,tffdMvP#1

ich denke die Kabel sind richtig angschlossen Den Schwarzen dann an den Pin und den roten ans Metallgehäuse

Auf was muss ich das Rad in der Mitte nun drehen um sinnvolle Werte zu erhalten die 200 2 20 sachen verwirren mich da n bisschen :)

Gleichstrom ist auch richtig?

€: Habe hier im Forum gesehen, dass man 20VDC einstellen soll. Habe damit auf jedem Pin 0V gemessen :/

Danke und Gruß

Takeshi

Zitat von: Ingrimmsch am 06. Mai 2014, 17:50:31
Naja mein momentaner Stand ist ne neue Playstation kaufen alles andere wäre also ne Verbesserung so war das gemeint ;-)

Du schätzt die Situation falsch ein. Es sieht eher so aus, dass du eine PS3 hast, die nicht funktioniert, aber eventuell für unter 10 € wieder zum Laufen zu bekommen ist. Einen dicken Hammer in die Konsole zu schmeißen wäre da schon eine erhebliche Verschlechterung der Situation ;)

Das Multimeter stellst du auf 20 V DC, hältst das schwarze Kabel an das Blech der Konsole und piekst mit der roten Spitze in die Anschlüsse des Kabels.
Kannst aber auch das Kabel aus dem Netzteil ziehen und direkt an den Pins am Netzteil messen. Musst dann aber gut aufpassen, dass du keinen Kurzen machst.

Mit dem Rad stellst du den Messbereich ein, also den höchsten messbaren Wert. Mit 2 V kommst du nicht weit, 20 V ist drüber, 200 V ist zu wenit drüber, also 20 V.

Ingrimmsch

Kriege an jedem Pin 0V angezeigt. :/

Wenns 10€ wären wäre das noch super aber ich befürchte das mein Laufwerk beziehungsweise der Laser eh hin ist.

Mal schauen.

Ich denke jetzt hilt nur noch Netzteil tauschen oder aufmachen?

Takeshi

Ja, wenn du da gar nichts misst und richtig gemessen hast, dann muss da echt ein neues Netzteil her.

Ingrimmsch

hmm ok schade hast du vielleicht eine adresse wo man günstig welche bekommt.

Will halt nicht zu viel ausgeben auf die gefahr hin, dass der laser eh kaputt ist dann müsste ich mir sowieso ne neue holen da trau ich mich nicht ran

Trotzdem danke für die hilfe wirklich super Forum hier.

Takeshi

Gegenfrage: Wenn du keinen Laser mehr bräuchtest, würdest du dann nach einem nicht so günstigen Angebot suchen? :P

Ne, hab da leider keine Adresse, zumal das eh schon schwierig ist mit den Netzteilen, denn viele Händler verkaufen einem das APS-250 und das ist eh schon Käse.

Ingrimmsch

Zitat von: Takeshi am 06. Mai 2014, 19:29:39
Gegenfrage: Wenn du keinen Laser mehr bräuchtest, würdest du dann nach einem nicht so günstigen Angebot suchen? :P

Ne das nicht :P Aber die Hemmschwelle läge dann höher ;-)

Zitat
Ne, hab da leider keine Adresse, zumal das eh schon schwierig ist mit den Netzteilen, denn viele Händler verkaufen einem das APS-250 und das ist eh schon Käse.

Ok dann muss ich morgen mal schauen ob ich was finde. Hatte ja jetzt auch das APS-250 aber hatte hier vorhin schon gelesen dass man lieber n anderes nehmen soll. Aber das ist ja hier alles schön beschrieben welches man noch nehmen kann.

Cosmic

Würdest du sie verkaufen?

Wenn ja meld dich mal per pn. mit einer Preisvorstellung.

Gruss

iglitare

leuchtet denn gar keine LED mehr vorne, also nix rot?