lol (Lustige Sachen)

Begonnen von Takeshi, 22. Juni 2006, 00:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Genau. Sollen die anderen das finanzieren. Wenn das keiner mehr macht, müssen die Preise halt runter und dann bin ich auch wieder dabei und finanziere es mit.

Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass die Mietpreise so gestiegen sind. Warum sollten die Budenbesitzer den Gewinn verdreifachen, aber die Vermieter verdoppeln nicht die Miete? Dafür fällt mir kein Argument ein. Eher umgekehrt, denn der Vermieter hat in gewisser Weise ein Monopol. Die Menschen gehen an bestimmte Orte und an dem Ort kann nur einer vermieten. Du kannst als Budenbetreiber nicht so leicht sagen, dass du wo anders deinen Stand aufstellst. Die Anzahl der potentiellen Orte ist stark begrenzt, die Leute kommen aus Gewohnheit zu den immer gleichen Orten und nicht zu den gleichen Buden. So eine Bude kann jeder betreiben, Gastronomen gibt es ohne Ende, AliExpress-Weiterverkäufer auch. Wenn da einer nicht bereit ist für einen Gewinn von 10 Cent pro Bratwurst den Stand zu betreiben, macht es ein anderer.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 16. Dezember 2018, 11:52:17
Auf der Cranger Weihnachtskirmes gab es ja auch Kakao für astronomische Preise. Ich weiß nicht mehr, was 200 ml kosteten, aber 2 Liter kosteten 25 €. Das ist mal ein satter Gewinn. Wenn wir das nächste Mal auf einen Weihnachtsmarkt gehen, dann machen wir das echt auch so. Da bringt jemand Kakao, Glühwein und Schokoladenobst mit.

Ja, waren glaube ich 3€ pro Becher. Ich hab letztens gelesen, das es bei Glühwein 1000% Gewinnspanne gibt. Hab es nicht nachgerechnet, aber die haben einen EK von unter 1€/l zugrunde gelegt, für üblen billig Stoff mit 1 Kubikmeter-Tank. Dort stand auch drin, das die Gastronomie 8-10 fach höhere Standmieten im vergleich zu z.B. Schmuckverkäufern abdrücken müssen, wieviel genau war leider nicht überliefert.

Aber auch im Cafe ist das ja nicht neu, das die mit einer Tasse für 3,70€ einen nicht  unerheblichen Gewinn machen. Ich denke mir, wenn ich einmal im Jahr auf so einen ollen Weihnachsmarkt gehe, kann ich auch einen Kakao/Kaffee/whatever da trinken. Auch weiß ich nicht, was so ein Budenbetreiber außerhalb der "Saison" macht, der muß sicher auch eine gewisse Zeit damit überbrücken.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 18. Dezember 2018, 20:55:50
Auch weiß ich nicht, was so ein Budenbetreiber außerhalb der "Saison" macht, der muß sicher auch eine gewisse Zeit damit überbrücken.

Das mag sein, aber den Job hätte ich gern: Einen Monat arbeiten und dann ganz lange Urlaub. Dafür zahle ich sicher nicht so viel.

Ich gehe kaum noch in normale Kinos und wenn, kaufe ich nicht oder nicht viel an Getränken, nichts an Essen, da es so teuer ist. In Restaurants trinke ich auch wenig. In einem Kino hier sind aber die Preise voll in Ordnung und bei einem Gastronomen bekommt man einen Liter Cola etc. für unter 3 € (auch vor Ort), das unterstütze ich dann auch. Aber so?

Klauserus

Ich lese schon, hier sind die Sparfüchse unter sich  8)

Ins Kino gehe ich meist nur an Kinotagen. Da Kostet die Karte nicht mehr wie 7 Euro. 3d Filme werden gemieden, da ich den Aufpreis für 3D und Brille (habe schon mal versucht die vom letzten Besuch mitzunehmen. Haben sie nicht akzeptiert - bin da eher der Öko obwohl ich weiß, dass sie gewaschen werden) unangemessen finde. Viel zu viel und das bischen 3D gibt mir nichts.

PS: Knabberspass nehme ich oft von zu Hause mit. Das wird bei uns icht kontrolliert :)

Jetzt könnte wieder jemand kommen und sagen, wenn man nichts kauft, geht das Kino pleite. Lieber so und öfter wie gar nicht :)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

3D mag ich nicht, schon weil ich Brillenträger bin und das damit nur lästig ist. Außerdem ist das Abzocke. Es ist ja nicht so, dass es Kosten wären, die man decken müsste. Die Kinos und Filmemacher haben nur eine Geldquelle entdeckt.

Ich glaube nicht, dass Kinos deshalb pleitegehen. Wenn das so ist, dann ist irgendwo das Geschäftsmodell schlecht. Die Kosten für Essen und Getränke sind "ohne Grund" so hoch, einfach nur, weil man so viel damit verdienen will. Daraus kann man schließen, dass man hofft, dass es so in größeren Mengen gekauft wird. Es dient also zum Beispiel nicht dazu ohne all zu großen Gewinn (also als eine Art Service) andere Angebote (den Kinobesuch) attraktiver zu machen. Wenn der Kunde also das kauft, was der Kinobetreiber von ihm erwartet, dann gibt er 25 bis 30 € für einen Kinobesuch aus, pro Person. Und das sind die wenigsten Kinofilme wert. Also geht man nur selten oder gar nicht ins Kino -> Das Geschäftsmodell ist absoluter Müll, wenn so ein Kino pleitegeht.

Ich sehe das ähnlich wie du. Ich gehe öfter ins Kino, wo es günstig ist oder ich drücke mich vor den Extragebühren in Form von Essen und Getränken. Dadurch habe ich mehr und das Kino auch, da ich sonst gar nicht gehe. Seit ich das mache, bin ich auch viel öfter im Kino.

hide

also ich meide die Paläste der großen Produktionsfirmen wie UCI, Cinestar usw. weil sie zum einen Gesocks anziehen wie das Licht die Motten und dann sind die Preise echt eine Frechheit, besonders was Snacks und Erfrischungen angeht.

Nach meiner Erfahrung sind kleine Privatkinos vom Eintritt und den Verpflegungspreisen wesentlich günstiger, es ist sauberer, der Sitzabstand ist größer und die Besucher benehmen sich gesitteter. Der einzige Nachteil ist imho dass die großen Blockbuster mit 2-3 Wochen Verspätung anlaufen, was mich persönlich nicht stört.

Ein gutes Beispiel ist die Lichtburg in Essen, das ist architektonisch ein echtes Highlight, Snack- und Getränkepreise liegen in einem Rahmen den ich durchaus bereit bin zu zahlen (3€ für Nachos find ich in Ordnung).

Klauserus


Ganz deiner Meinung hide. Nach Möglichkeit. Leider muss man bei uns sehr weit fahren, um ein solches Privates oder altes Kino mit Charme zu finden.
In unserer Stadt haben sie so etwas vor Jahren abgerissen und ebenso seit Jahren gibt es dafür ein Neues - Großes Kino. Aber, von keiner großen Firma.... gute Frage? mhhh
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Klauserus

Doppelpost und mehr erstaunlich als lustig :)



Diese Platte habe ich gefunden. Die ist umgerechnet (wenn die SMART Daten stimmen) 9 Jahre durchgelaufen. Wahnsinn. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die meisten Platten lagen bei der Hälfte und waren kurz vorm abkratzen. IBM hat anscheinend mal richtig gute Platten gemacht.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Kann ich mir kaum vorstellen. Zu der Zeit, als Festplatten so groß waren, hat man jedem mit IBM-Festplatte zu einem Backup geraten, weil die sehr zuverlässig waren - sie sind ziemlich zuverlässig ausgefallen. Da hast du eher einen Glücksgriff gelandet.

grave_digga

So um die 80GB Marke rum hatten die damals massive Probleme, Ausfälle ohne Ende. Die ganze Sparte wurde dann an ExcelStor verkauft wo es mit denselben Problemen weiter ging. Kleinere Platten waren aber durchaus gut und haltbar.
<- Der da ist gerne hier. :)

Anakin94

Ich war mir unsicher wo ich das posten soll.

Habe gerade ein Angebot bei ebay gesehen, wo Jemand PS2 Konsolen mit Modbo Chips verkauft.
Er hat auch die Einbaubilder gepostet.

Ob das so läuft?  ;D



Wie kann man das beim Einbau nicht merken und dann noch bei ebay hochladen?
Und ich würde mir Gedanken machen, ob das Flussmittel die Platine nicht irgendwann zerfrisst.
Da ist ja alles nass.

Im selben Angebot waren noch 2 weitere Einbaubilder.
Hier hatte er es wohl anfangs auch falsch verlötet, aber dann ist es ihm noch aufgefallen und hat es geändert.



Und beim letzten Bild ist alles richtig, nur das es auch wieder nass ist.



Ich weiß nicht ob, ich ebaylinks hier posten darf.
Wer möchte, dem sende ich den Link per PN zu.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Mir ist erst gar nicht aufgefallen, dass der die BIOS-Anschlüsse an den falschen Pins angelötet hat, weil ich mit so einem dämlichen Fehler nicht gerechnet habe. Hab mir die Lötstellen angeguckt und wie die Leitungen verlegt sind, dachte "naja, geht schlimmer". Das ist echt übel, wenn man nicht mal die Pläne lesen kann UND so wenige Konsolen umgebaut hat, dass man den Fehler überhaupt noch macht.

Das mit dem Flussmittel sehe ich nicht so kritisch. Ich muss zugeben, ich habe Flussmittel-Paste noch nie auf einer Platine gelassen, sondern nur Flussmittel, das mal heiß wurde. Aber ich denke, da passiert nichts. Nicht jedes Flussmittel macht Platinen kaputt. Dann muss das meiste Flussmittel ohnehin erhitzt werden, damit es wirkt.

Anakin94

Hier werden 3rd-Party PS1 Memory Cards angeboten.
Sehr interessant was auf der Rückseite der Verpackung steht. ;)

Zitat

  • Kompatibel mit PlayStation® und PS2® (nur für PS2®-Spiele)
  • 1 MB/15 Speicherblöcke
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Heretic

#1678
Aus der Kategorie "neulich im Garten": (Eigentlich gehört das eher in die Kategorie "Bilder des Grauens", aber mittlerweile kann ich drüber lachen)
Hab letztes Wochenende meinen Eltern geholfen, zwei Apfelbäume zu fällen. Das Geäst will gehäckselt werden, hol den Häcksler aus dem Schuppen, greif zur ersten Verlängerungskabel, Stecker in die Steckdose, Kupplung an den Häcksler, *britzel* Sicherung raus. Guck ich mir als erstes mal die Kupplung vom Kabel (Anhang 1) an und verstehe auch gleich, warum es da gebritzelt hat. Stecker wieder aus der Steckdose, dabei fallen mir die "ungeraden Pins" (Anhang 2) auf. Nun gut, denk ich mir - wenn der Laie nicht weiß, worauf er achten muß, mag ihm das vielleicht nicht auffallen. Kabel eingepackt um Stecker und Kupplung zu ersetzen. Greif zum nächsten Verlängerungskabel und vergeß kurz wie man atmet... :o (Anhang 2 & 3) Ich hab solche Bilder ja schon massig gesehen, aber das noch nie in der Realität erlebt. Ich hab immer gedacht, daß das "gestellte" Sachen sind, um abschreckende Beispiele zu zeigen. Wie kommt man auf die Idee sowas zu pfuschen, wenn man doch Fachkräfte in greifbarer Reichweite hat?  ::) :bala :lol 
MfG
das Leif, der Ketzer

walkabout

Hm....nich jeder hat Aderendhülsen zur Hand  :lol