Nach Werkseinstellung liest die ps3 keine Discs mehr! Kann mir jemand helfen?

Begonnen von LoopDogg, 15. April 2014, 23:48:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LoopDogg

Wie schon im Titel bezeichnet, liest die PS3 FAT 60gb nach Werkseinstellung keine Discs mehr.
Habe vom Kumpel die PS3 abgekauft. Komischerweise liest sie nun nicht mehr nach Werkseinsellung,
obwohl wir kurz davor noch gezockt haben.

Kann mir jemand behilflich sein?

Takeshi

Ich nehme mal an, das ist eine CECHC04?

Hast du schon CDs oder DVDs probiert? Laufen Spiele von Festplatte? Können auch Demos sein.

LoopDogg

Er erkennt nichts. Keine Spiele und auch keine DVDs. Mir kommt es auch gerade so vor, als
würde er heiß werden am Lüfter. Muss auch gestehen, dass ist meine erste PS3. Vllt ist das auch normal.
Ja ist eine CECHC04.

Sie zieht die Disc ganz normal ein und spuckt sie auch ganz normal wieder aus.

Ich höre aber nicht dass das Laufwerk arbeitet. Sehe nur am Fernseher, dass sich die
Disc oben rechts am Bildschirm dreht.

Takeshi

Heiß ist in der Regel gut. Denn wenn die Kühlung funktioniert, wird die Wärme gut an den Kühlkörper und die Luft abgegeben. Ist die Kühlung schlecht, bleibt die Wärme am Chip und die Luft bleibt kalt.

Also wenn sich die Uhr oben rechts draht, dann wird das Laufwerk an sich erkannt und die PS3 versucht wirklich die Disk zu lesen. An sich klingt das nach einem defekten Laser, nur wäre das echt ein riesen Zufall.

LoopDogg

Hab jetzt mittlerweile den Laser auch mit Alkohol gereinigt, aber es hat sich nichts geändert.

Heisst das ein neuer Laser oder?

Kannst du mir vllt empfehlen wo ich eine komplettes Laufwerk her bekomme, ohne
Stress?

Da ich mich auch nicht damit auskenne, kannst du mir vllt auch die Typenbezeichnung sagen. Da Blick ich es nicht durch.

Hab schon paar Erfahrungen mit Ebay Teilen gelesen, die nicht so toll waren (defekte Laser als funktionierend verkauft und co.)

Danke für deine Hilfe

Takeshi

Ich kann dir keinen Händler empfehlen, wo du ein komplettes Laufwerk bekommst, ich kann dir nicht mal empfehlen das komplette Laufwerk zu tauschen. Davon ist abzuraten.

Du brauchst den KES-400A (Laser) oder KEM-400AAA (Laser + Schlitten). Anleitung auf der Page beachten! Und nur den Laser tauschen, auch wenn du den Schlitten mit dazu hast.

Ebay ist nicht das Problem, das ist bei Amazon nicht anders und bei den Händlern, bei denen du das direkt auf der Seite kaufst, auch. Denn das sind oft die, die auch bei ebay verkaufen. Gerade beim KES-400A ist das inzwischen sehr schwer einen guten Laser zu bekommen.

iglitare

ich hatte aber schon so ne Fall, da wurde auch nichts gelesen und das konnte man durch "Dateisystem wiederherstellen" und/oder "Datenbank neu aufbauen" im Servicemenü wieder herstellen.
Ob damals aber der Fehler war dass gar nichts mehr erkannt wurde, oder ein Fehlercode kam, weiß ich nicht mehr.
Ein Versuch ist es ja wert, kostet ja nichts mal ins servicemenü zu gehen.
Sollte es am Laser liegen, wird das natürlich nichts helfen. Ist aber natürlich unmöglich, dass durch ein Werksreset der Laser kaputt geht.

grave_digga

Vielleicht ists auch nur ein unglücklicher Zufall das der Laser genau dann die Grätsche gemacht hat.
<- Der da ist gerne hier. :)

LoopDogg

Mir fällt auch gerade auf, dass so wie ich eine Disc einlege, sie auch so wieder rauskommt. Wie es aussieht dreht sich die Disc nicht oder?
Also ich habs jetzt öfters ausprobiert und immer wieder das gleiche.

@Iglitare: Ich habe mehrmals System wiederherstellen und Datenbank neu aufbauen durchgeführt. Kommt nur ne Meldung mit System war Defekt und wurde repariert.
Aber ich kann trotzdem ins Netz und alles andere auch.

Ich schätz ein neues Laufwerk muss her. Ich würde ja gerne nur paar Teile austauschen, bin aber nicht versiert in diesen Dingen.

grave_digga

Nein, kein neues Laufwerk, nur den Laser tauschen. Und von der Symptomatik ist es der Laser, die Disk wird nicht gedreht wenn der Laser keine Disk erkennt (weil er defekt ist). Eine detailierte Anleitung gibt es dazu auf der Page, wenn Du einen Schraubendreher bedienen kannst und kein Grobmotoriker bist bekommst Du das hin.

Außerdem gibt es keine neuen Laufwerke sondern nur welche aus Schlachtkonsolen.

LoopDogg

Leute ist seid echt Klasse! Danke!!!

Werde mir jetzt einen Laser bei ebay holen und es selber machen!

grave_digga

Kann halt sein das nach dem Lasertausch dasselbe Problem immern och besteht da die Ersatz-Laser meist von sehr schlechter Qualität sind. Aber bestell erst mal einen und tausch den, sollte dann normal wieder alles funktionieren. Bevor Du das Laufwerk zerlegst stell sicher das keine Disk im Laufwerk ist.

LoopDogg

LoopDogg

Also Freunde,

4 Laser später tat sich nichts. Nun habe ich ein generalüberholtes Laufwerk mir geholt und mit Anleitung eingebaut.

Jetzt tut er wieder. Die Kosten liegen nun bei ca. 75€

Keine Ahnung wieso die ganzen Laser nicht getan haben.

Ich danke euch für eure Hilfe. Ihr seid echt super gewesen. Werde diese Seite auf jedenfall weiter empfehlen!

:thumb

grave_digga

Weil die Laser meist Schrott sind. Das hat nichts mit dem laufwerk zu tun sondern schlicht damit das viel Schrott auf dem Markt ist. Das Laufwerk war in meinen Augen ein unnötiger Kauf da nur der Laser defekt war. 35€ zuviel bezahlt.