Ps3 Slim CECH-2004A neues Laufwerk geht nicht!

Begonnen von neuling23, 12. März 2014, 18:39:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neuling23

Hat das Kabel auch was mit dem Auswurf konkret zu tun oder liegt es nun an der Mechanik? Übrigens habe ich die CD rausgenommen. Der Einschub geht wieder nicht. Jetzt lege ich das Laufwerk erneut auseinander. Melde mich dann.

Takeshi

Mit dem Auswurf selbst hat es nichts zu tun. Wenn du Eject drückst und der Befehl zum Auswurf am Mainboard angekommen ist, ist das Kabel raus aus der Sache. Den Befehl kannst du auch über den Controller geben, dann geht es ganz ohne das Kabel.

Auf die blaue LED ist halt nur auch kein Verlass, wenn das Kabel beschädigt ist.

neuling23

Nun baue ich das Ding schon zum 4ten mal um. Es fällt auf dass die Platine mit den 3 Schaltern, Werte von 07,4 und dann beim nochmaligem Nachmessen ständig nach unten korrigiert. Jetzt zeigt es schon 04,3. Denke dass noch Reststrom drin ist?!

Takeshi

Da ist kein Reststrom drin, nicht mal eine Millisekunde.

Widerstände von 4 Ω und mehr sind recht hoch. Du hast da also eher Kontaktprobleme und der Widerstand ändert sich etwas.

Du kannst ja zum Testen mal mit beiden Messstrippen am gleichen Kontakt messen. Da solltest du optimalerweise 0 Ω haben. Alles, was darüber ist, ist ein Messfehler.

neuling23

Heute morgen hat der Einzug geklappt. Danach nicht mehr. Verstehe einfach nicht, wo dieser Fehler sein könnte? Dass der Einzug funktionierte, zeigt doch dass alles geht, oder war dieses ein Zufall? So listig kann doch die Elektronik nicht sein? Also ist es die Mechanik. Nur was mache ich falsch, wenn doch alles exakt nach Page gemacht wird? Wenn ich am großen Zahnrad (unten links) drehe, geht die CD problemlos rein und raus. Kein Haken oder Qutschen zu hören oder zu sehen. Zeitweise habe ich die CD drinnen gelassen und versucht die PS3 zu starten, aber das Spiel ist nicht auf dem Monitor zu sehen. Die CD dreht sich aber. Sehr konfus! :???

neuling23

So habe nun die alte Platine ins neu gekaufte Laufwerk rein. Mechanik eingestellt. Das gleiche Problem! Liegt es wirklich an der Mechanik? Zwei Laufwerke und das gleiche Problem. Sehr merkwürdig. Was könnte noch defekt sein?
Sollte ich vielleicht mit dem Service-Menü ausprobieren? Habe mich einbißchen durch die Page durchgelesen, u.a. wurde da auch ein Q6010 auf Mainboard prüfen erläutert.

iglitare

Zitat von: neuling23 am 16. März 2014, 15:20:46...So listig kann doch die Elektronik nicht sein? .

doch, kann sie schon sein.

Takeshi

Dass es mit zwei Laufwerken passiert spricht in der Tat dafür, dass es nicht an der Mechanik liegt. Das zieht sich jetzt schon etwas hin, daher wurde die Frage sicher auch schon mal beantwortet. Aber blinkt denn die blaue LED aktuell, wenn du die Disk ins Laufwerk schiebst? Denn für mich hört sich das ein wenig nach einem Verbindungsproblem zwischen Mainboard und Laufwerk an, wenn nämlich auch die Disk sich dreht, aber nicht angezeigt wird.

neuling23

Die blaue Led blinkt überhaupt nicht. Habe schon versucht die Led zu tauschen, weil bei vorherigem Test (Vorwiderstand und Batterie, weiß nicht ob es richtig war, aber so teste ich die Leds) die Led nicht leuchtete. Doch auch die neue leuchtet nicht.

Takeshi

Und wenn du eine Disk ins Laufwerk schiebst, wenn die PS3 aus ist, geht die dann an?

neuling23

Nein die geht auch nicht an.
CD wurde heute morgen eingezogen, aber raus geht diese nicht wenn auf den Knopf gedrückt wird. Gelesen wird diese auch nicht, aber drehen tut sie sich.
Demos funktionieren einwandfrei, habe heute irgendeine runter geladen und diese geht.

Takeshi

Wenn die nicht mal an geht, obwohl keine Disk im Laufwerk ist (ist nicht, denn die Piepst ja bei Eject), dann stimmt schon mit der Datenverbindung nicht, ein Schalter geht nicht, oder die Versorgung für die Schalter fehlt. Schon ungewöhnlich, dass Demos trotzdem laufen, aber dafür brauchst du nur 4 Pins, nämlich die von SATA. Da ist es gut möglich, dass andere nicht richtig dran sind.

Ob die Schalter richtig funktionieren kannst du messen. Im nichtgedrückten Zustand müsste an einer Seite 3,3 V anliegen, an der anderen 0 V. Drückst du, haben beide Seiten 3,3 V oder 0 V, glaube es waren 3,3 V.

neuling23

Welche Schalter sind denn gemeint. Bisher habe ich nur die vom Laufwerksmotor geprüft.
Die Ps3 geht an (Eject gedrückt) ob nun eine CD drin ist oder nicht.

Takeshi

Wie? Die PS3 geht an, wenn du Eject drückst? Ich dachte da passiert nichts ... hm. Dann ist klar, dass die nicht an geht, wenn du eine Disk ins Laufwerk schiebst.

Gemeint sind die 3 Schalter an der kleinen Platine unten im Laufwerk.

neuling23

Die haben alle 00,8 bei 200 Ohm eingestellt auf dem Multimeter, müsste auf eine der vorherigen Seiten stehen.
Die PS3 geht definitiv an und aus.
Die CD dreht sich, wird aber nicht gelesen, Demos laufen. Was geht da nicht?