Ps3 Slim CECH-2004A neues Laufwerk geht nicht!

Begonnen von neuling23, 12. März 2014, 18:39:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neuling23

Habe jetzt wieder nachgemessen. Bei F201(SB) und F202(I3) keine Reaktion auf der Anzeige des Multimeters. F203(SB) dagegen hat sogar Werte von 16,0 bis 21 gezeigt. Löten ist mein Beruf.

grave_digga

Na dann dürfte das für Dich ja kein Problem darstellen. Auf was für einen Messbereich hattest Du das Multimeter eingestellt? 16-21 ist ein komischer Wert.
<- Der da ist gerne hier. :)

neuling23

Messgerät war auf 200 Ohm eingestellt. Habe nun auch versucht die Sicherungen durchzupiepen. Nur der F203 piept. Jetzt wieder einen Wert von 0,6 gemessen.

grave_digga

Also dann sind die anderen beiden tot. Takeshi kann Dir bestimmt Werte dazu geben und die Bauform. Wechseln kriegst Du ja hin, wenn Dir die Bauteile zu klein sind kannst Du die notfalls auch Huckepack löten. 300 Grad würde ich mal nehmen und mindestens eine 50 Watt Station.

neuling23

Lötstation ist vorhanden. Wo kann ich die Sicherungen besorgen. Bei uns in München gibt es den Bürklin, Conrad etc. bzw. Internet Reichelt. Auf den Bauteilen steht einmal SB und IB. Bestellnummern bzw. Werte würden wirklich weiter helfen. Bauform müsste 0603 sein.

grave_digga

Ich denke bei den angesprochenen Läden müssten die zu Kriegen sein, kann man ja telefonisch vorher abklären. Zu den Werten vertraue ich da ganz auf Großmeister Takeshi. :)

neuling23

Woher weiß ich nun welchen Wert die Sicherungen haben? Leider weiß ich nicht, wie ich Takeshi anschreiben soll.

grave_digga

Der meldet sich bestimmt noch zu Wort so wie ich ihn kenne. :)

Takeshi

Durchpiepsen ist Müll, denn damit machst du nichts anderes als das Denken dem Multimeter zu überlassen. Es misst den Widerstand und entscheidet dann, ob der noch als Verbindung durchgeht oder nicht. Das kann alles sein. Denk also lieber selbst.

Da du erst um die 0,6 Ω gemessen hast und danach 16 bis 21 Ω, geh ich mal davon aus, dass die letzte Messung Käse war. Halte die beiden Messstippen vorher mal zusammen, ob du da wirklich < 1 Ω misst. Hab auch ein Multimeter, das manchmal einen Innenwiderstand von 50 Ω hat. Dann wackel ich etwas am Schalter und es ist wieder normal (Billigteil halt).
Die anderen beiden sind dann aber wohl platt und ich befürchte, nur ein Austausch hilft da nicht.

Zitat von: grave_digga am 13. März 2014, 16:39:52
Der meldet sich bestimmt noch zu Wort so wie ich ihn kenne. :)

Ich hatte mich da jetzt rausgehalten, da du das schon gut gemacht hast und meine Fragen eh ignoriert wurden ;D

Zitat von: Takeshi am 12. März 2014, 21:13:05
Zitat von: neuling23 am 12. März 2014, 19:30:34
Raucherkonsole?! :???Mit Blitz fotografiert.

Das ist keine Antwort auf die Frage, ob es sich um eine Raucherkonsole handelt ;D

Ist nach wie vor unbeantwortet, aber jetzt auch egal.

Die Werte weiß ich auch nicht, dazu gibt es leider keine Unterlagen und ich hab das auch nicht ausgetestet. Denke aber mal mit je 2 A kommt man da gut aus. Wahrscheinlich haben die nur 1 A. Aber wenn es einen Kurzschluss gibt, wird da auch eine 2 A durchbrennen.

neuling23

Kapiert habe ich immer noch nicht, was mit der Raucherkonsole wirklich gemeint wurde. Sorry! Wollte nicht, dass das so rüberkommt. War so ziemlich auf das Wesentliche konzentriert.

Wenn der Austausch nicht hilft, heißt das mit anderen Worten die Platine ist zum Wegschmeißen? Oder ist etwas anderes gemeint worden?

grave_digga

Jetzt tausch erst mal die Sicherungen dann sehen wir weiter. Im Regalfall laufen die Dinger danach wieder. Und wegen der Raucherkonsole hat Takeshi wohl gefragt weil die Geräte im inneren dann meist eklige klebrige Ablagerungen haben, der Laser verschmutzt usw..

neuling23

Ah ja. Kein Raucherhaushalt. Aber die Ps3 hat schon paar Jahre auf dem Buckel.
Fahre morgen ins Geschäft und hol die Dinger. Werde dann berichten. Danke nochmal, dass Ihr euch die Mühe macht.

Takeshi

Zitat von: neuling23 am 13. März 2014, 19:40:42
Kapiert habe ich immer noch nicht, was mit der Raucherkonsole wirklich gemeint wurde. Sorry! Wollte nicht, dass das so rüberkommt. War so ziemlich auf das Wesentliche konzentriert.

Das Kapieren ist in erster Linie ja auch unsere Aufgabe. Jeden Punkt zu erklären (der sich auch noch als falscher Verdacht herausstellt) würde zu viel Zeit kosten, dann kämen wir hier kaum weiter.
Der Grund ist der, dass es bei Raucherkonsolen auch schneller zu Kontaktproblemen kommt, wegen dem Schmutz halt. Und da das Laufwerk ja nicht mal von der Konsole erkannt wurde, eine Möglichkeit.

Zitat von: neuling23 am 13. März 2014, 19:40:42
Wenn der Austausch nicht hilft, heißt das mit anderen Worten die Platine ist zum Wegschmeißen? Oder ist etwas anderes gemeint worden?

Ja, tausche erst mal die Sicherungen. Das war nur eine Befürchtung von mir, dass es nichts bringt, aber probieren solltest du es trotzdem.
Wenn das nicht hilft, muss entweder die Platine aufwendiger repariert werden, oder aber ausgetauscht werden (ebenfalls aufwendig). Aber da sehen wir später weiter.

neuling23

So habe nun die zwei Sicherungen ausgewechselt. Es ist mir sofort aufgefallen, dass der Lüfter nach dem Einschalten nicht mehr gleich langsamer läuft, wie vorher, sondern konstant. Der Laser leuchtet auch auf und bewegt sich. Allerdings wird die Cd immer noch nicht eingezogen, selbst wenn ich diese so reinschiebe passiert nichts. Dieses habe ich sowohl mit dem neuen Laufwerk als auch mit dem alten Laufwerk (mit neuem Laser) und natürlich in Kombination mit der alten Platine. Was könnte nun noch kaputt sein?

Takeshi

Hast du die Sicherungen noch mal überprüft?