CHECH2004B - Geht an und SOFORT wieder aus

Begonnen von IKaRuS1978, 12. März 2014, 08:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Hätte ich jetzt auch nicht vermutet. Na vielleicht hast du ja Glück.

Brauchst du eigentlich nch irgendwie was dazu? Lötzinn (bleihaltig)? Entlötlitze? Flussmittel? Oder alles vorhanden?

IKaRuS1978

Alles vorhanden.,bleihaltiges Lötzinn 0,5mm, flussmittelstift, weller lötstation, entlötlitze, Pumpe, Lupe,... :-)

Takeshi

Lupen sind nur hinderlich, find ich ::)
Aber gut, dann hast du ja alles.

IKaRuS1978

Wie entlötest du eigentlich z.b. Eine Sicherung?
Mit Smd hab ich bisher 0 erfahrung

grave_digga

Also ich nehme eine Pinzette, fass das Bauteil mittig und mach dann links und rechts etwas frisches Lötzinn mit dran und dann leicht nach oben ziehen und die Enden abwechselnd warm machen, geht relativ simpel.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich verzinne beide Seiten, erhitze dann eine Seite länger (wenn eine Seite mehr Kupfer hat, dann diese) und geh dann schnell zur anderen über. Dann ist die erste Seite noch heiß (Wärme gespeichert) und die andere dann auch. Zack, das Bauteil rutscht weg. Die Pinzette nehme ich erst danach in die Hand. Finde ich persönlich hinderlich, denn die hält das Bauteil ja fest am Platz. Aber das Bauteil muss sich sofort durch den "Druck" (nicht viel!) des Lötkolbens bewegen, sonst wird wieder was kalt. Ist das Bauteil mit der Pinzette fixiert, dann fehlt das Gefühl dafür.

iglitare

mit 2 Lötkolben gleichzeitig oder ner speziellen Entlötpinzette gehts auch recht gut.
Haben aber wohl eher wenige zur Verfügung.

IKaRuS1978

Ja, so was hab ich auch gesehen. Finde ich äußerst interessant.
Ist wie eine beheizte Zange, oder?

Beide Seiten gleichzeitig einklemmen, Lot schmilzt und dann einfach raus ziehen.... Ist doch so ein Teil, oder?

Cosmic

Wir haben @work so eine lötzange, das geht recht locker von der Hand.
Aber so wie takeshi es macht, geht das auch.