SF-HD868 Poti

Begonnen von mkfreak, 11. März 2014, 15:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mkfreak

Ich suche für diesen Laser Pick-up eine Anleitung welches Poti für DVD zuständig ist.
hier noch ein Bild mit den Potis
http://www.weiku.com/products/6374105/Laser_lens_with_deck_SF_HD868.html

ggf. suche ich auch einen Shop wo man einen neuen Laser Pick-up bestellen kann, ich habe bisher nur welche aus China gefunden.

Gibt es vielleicht auch kompatiblen Laser?



Takeshi

Probier es doch einfach aus. Beide Potis messen, dann drehst du eins auf Maximum und guckst dir dann das Licht an. Ist das nur ganz schwach, kleiner Punkt, wird es CD sein (also das Poti, das normal steht). Ist es hell, knallig rot, dann ist das DVD, was du siehst.

mkfreak

Danke für deine Hilfe Takeshi.
Der Laser ist jedoch schon scheinbar zu sehr verschlissen.  :(

Ich habe jetzt einmal aus einen Silvercrest DVD Player den Laser KHM-313AAM samt Mechanik ausgebaut und in diesen DVD Player eingebaut.
Dieser funktioniert sogar in diesem Philips DVD Player  ;D.
Den Laser Pick-up KHM-313AAM habe ich für 13,50€ im Internet gefunden.

Der alte Laser hat jetzt ca. 3 Jahre durchgehalten, der DVD-Player war fast täglich in Benutzung.
Wenn der neue von Sony genauso lange hält, kann man für 13,50€ nicht meckern.

Kann der Laser eigentlich dadurch beschädigt werden, wenn ein unterschiedlicher Treiber IC verbaut ist oder sind die alle genormt?

Die Bauform (Steckverbindung, Schraubbefestigung) scheint bei den Slimline DVD Playern jedenfalls genormt zu sein.




Takeshi

Genormt ist da nichts und selbst mit gleichem Treiber-IC kann es Unterschiede geben, wenn die Treiber-ICs unterschiedliche Ansteuersignale bekommen.

Die Laserdiode kann das nicht beschädigen, jedoch die Spulen in der Linse. Die Laserdiode kann aber durch einen zu hohen Strom beschädigt werden. Den legst du zwar mit dem Poti fest, doch wie die Elektronik den Wert des Potis deutet, ist sicherlich auch nicht genormt.

mkfreak

Ich kann mir ja mal einen für 13,50€ bestellen und testen wie lange der hält. Zur Not muss einfach mal ein neuer her.