CECH-3008 B FW4.55 -> 1080p

Begonnen von an_volkmar, 10. März 2014, 09:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

an_volkmar

Moin @ all,

stöbere als Gast schon eine weile hier herum, aber heute habe ich mal ein Problem  ;)

Die Konsole: PS3 slim 320GB
Version: CECH-3004B
Firmware: Sony 4.55

Problemeinführung:
Vorgestern, also am 08-03-2014, hat mich meine liebe PS3 aufgefordert ein Softwareupdate durchführen zu lassen (auf 4.55).
Artig wie ich bin, habe ich das auch gemacht oder besser, Sie hat es gemacht. Danach war endlich zocken dran, ein schöner Titel in 720p ... hat spaß gemacht.
Später am Abend war nichts im TV also einen schönen Film aus dem Regal genommen und auf geht's, ... dachte ich.

Problem selbst:
Der Film war in 1080p als 3D, nach etwa drei Minuten gab es die ersten Bildstörungen (Klötzchen)  danach eine schöne Schneelandschaft. Nach etwas herumbasteln gab es wieder ein Bild im PS-Menü, Film neu gestartet und nach etwa einer Minute wieder diese Tolle Schneelandschaft.

OK ... kein Filmabend ... schauen wir uns das Problem an.

Da alles bei 1080p für wenige Minuten funktioniert, bei anderen Auflösungen gab es keine Auffälligkeiten und funktioniert hat es ja auch vor dem Update, tippe ich auf ein Thermisches Problem.

Also Konsole aufgeschraubt und gestartet, alles sieht normal aus, Lüfter dreht vorsichtig vor sich hin, kann er ja auch, ist ja auch nichts los, ein paar Minuten und wieder dieses Schneegestöber.

Konsole aus einen 120mm Lüfter samt Netzteil herbeigeschafft und über den PS3 Lüfter platziert. PS3 und Zusatzlüfter eingeschaltet in die Anzeigeeinstellung gegangen und Autoerkennung des Anzeigegerätes ausgeführt, 1080p (3D) wird unter anderen angezeigt, kein Wunder, hängt ja auch der Optoma HD131Xe dran.

Film gestartet und tatsächlich, Störungsfrei bis zum Schluss haben wir den Film genießen können.

Als dann das Bedürfnis nach Unterhaltung befriedigt war, machte ich den letzten Versuch des Abends  und nahm den Zusatzlüfter weg und siehe da wenige Sekunden (gefühlt nicht ganz eine Minute) wieder Schnee bei 1080p 60Hz.

Nächster Tag: Frage an das Netz (Google, etc.), Probleme PS3 mit 4.55 Update und ähnliches ...

Da der PS3 Lüfter nicht wirklich schnell drehte (normaler Start), doch ein der Zusatzlüfter genug warme Luft weg Biss, scheint mit dem Update auch an der Lüftersteuerung gearbeitet worden zu sein (meine Meinung).

Die Anleitung Netzstecker und Auswurftaste ergab, das der Lüfter jedoch selbst kein Problem hat.

Was wisst/meint Ihr:
Problem, zu langsam drehender Lüfter oder Kommissar Zufall Update und kalte Lötstellen oder, oder, oder

Takeshi

Zitat von: an_volkmar am 10. März 2014, 09:36:00
Die Konsole: PS3 slim 320GB
Version: CECH-3004B

Nicht ganz :P

Konsole: CECH-3004B
Version: v10
Ausstattung: 320 GB (und die ist wumpe, austauschbar)

Aber das nur so als kleiner Spaß am Rande ;)

Zitat von: an_volkmar am 10. März 2014, 09:36:00
Da alles bei 1080p für wenige Minuten funktioniert, bei anderen Auflösungen gab es keine Auffälligkeiten und funktioniert hat es ja auch vor dem Update, tippe ich auf ein Thermisches Problem.

Jein. Der Fehler ist offenbar temperaturabhängig, was aber nicht bedeutet, dass die Temperatur selbst das Problem ist. Das glaube ich auch nicht. Das klingt stark nach BSJF, also eine lockere GPU.
Mit dem Update hat das vermutlich auch nichts zu tun, das ist Zufall.

Eine Überhitzung ist ziemlich ausgeschlossen, denn die Temperatur wird zweifach überwacht. Die Lüftersteuerung wertet die Temperaturt aus und regelt danach den Lüfter. Der SysCon (das ist ein Chip, der alle Komponenten auf dem Mainboard verwaltet) vollzieht unabhängig davon aber auch noch eine sofortige Notabschaltung, falls eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Das passiert unabhängig von der Firmware, denn das klappt sogar komplett ohne Firmware. Die Notabschaltung passiert, noch bevor die GPU einen Schaden nimmt oder es zu Grafikfehlern kommt.

an_volkmar

Danke für die flotte Antwort :)

Wenn es ein nächstes mal gibt, wird es richtiger ;)

Also wenn ich das und den Link richtig verstanden habe, habe ich zur Zeit mindestens vier Möglichkeiten.

1.) die Preiswerteste, ich lebe damit bis zu dem Punkt wo es ggf. weitere Ausfälle gibt, also auch bei anderen Auflösungen.

2.) wie zu der Zeit wo man (ich) mit einem PC noch ordentlich gezockt hat und dann vielleicht auch mal Sorgen mit seiner Grafikkarte bekommen hatte, (weil man einfach zu viel von ihr wollte) diese dann Cleant, in einen wohl temperierten Backofen legen um nach Zeit x das Ergebnis wieder bestaunen kann. (Kann teuer werden)

3.) die Aktion mit dem Backofen macht eine Fachwerkstatt :) ggf. Löten die, die GPU selber neu ein. (Kann auch teuer werden)

3.5) für 1080p besorgt man sich ein Zusatzgerät (relativ Preiswert)

4.) wenn PS4 bezahlbar geworden ist und die gute PS3 hält bis dahin einigermaßen durch, kommt diese dann ins Haus

...

Ich werde mich wohl für Version 3 entscheiden, da mein Backofen zu Zeit nur Unterhitze kann ;)

muss man mal schauen, wo es noch die besagte "Fachwerkstatt" dafür gibt. Irgendwo um 30159 ;)

Konsolenzocker

Also, kenne von einem Bekannten jemanden, der reballt dir den RSX für 50€ inkl. Versand und NEUEM RSX.
Der kommt aus Rosenheim, evtl deine Nähe
Ok, sind 704km ;D habe eine V7 dort auch machen lassen :)

Takeshi

Das Board einfach in einen Backofen legen und hoffen, dass es wieder geht, ist Käse.

Ich würde andere Möglichkeiten aufzählen:

- Reflow nach Methode 1, 2 oder 3 oder ein Reballing (also irgendwas, was die Unterbrechung behebt)
- Refwlow oder Reballing machen lassen
- Neue Konsole
- Gar keine Konsole

Du kannst natürlich warten, bis der Fehler schlimmer wird, aber das ist keine Option, sondern nur ein Weg die Entscheidung für eine der vier Optionen ein Stück nach hinten zu verschieben. Die vier Optionen bleiben.

Das beschränkt sich jetzt auch nicht auf 1080p, das ist mehr Zufall.

@.x.X.KONSOLENZOCKER.X.x.: Sehr zweifelhaft.

Konsolenzocker

Erinnerst du dich noch an meine V7, die den BSJF hatte?
Hat mir die Repariert, ich glaube ja kaum, dass er die Rams auf dem RSX reballen konnte, der eine hing nämlich nach einer Übung zum Thema IHS an der Seite runter  :-[

Links:
http://www.rr-konsolenservice.de/repairing_ps3.html
https://www.ebont.de/bewertung.php/id/MJWKAR9G2PA6SRA.html

Takeshi

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man da immer einen neuen RSX für den Preis bekommt, denn a) sind die RSX in neu wahrscheinlich gar nicht zu bekommen und selbst gebraucht in gutem Zustand scheint schwer zu sein. Bei dem Preis ist das außerdem kaum drin. Daher halte ich die Behauptung für zweifelhaft, dass man da einen neuen RSX für 50 € draufgelötet bekommt.

Konsolenzocker

iglitare

Zitat von: Takeshi am 10. März 2014, 15:58:12
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man da immer einen neuen RSX für den Preis bekommt, denn a) sind die RSX in neu wahrscheinlich gar nicht zu bekommen und selbst gebraucht in gutem Zustand scheint schwer zu sein. Bei dem Preis ist das außerdem kaum drin. Daher halte ich die Behauptung für zweifelhaft, dass man da einen neuen RSX für 50 € draufgelötet bekommt.

noch nicht einmal ein Reballing kann für den Preis immer drin sein.

Die Seite liest sich unprofessionell, Impressum geht auch nicht, AGBs auch nicht.
Ich würde dem Anbieter raten seine Preise zu erhöhen und damit dann gleich mal Rücklagen für die Abmahnungen beiseite zu legen die jemandem drohen der so eine Webseite betreibt und nicht mal AGBs oder Impressum integrieren kann.
Bekommt man denn über das 50€ Reballing auch ne Rechnung oder geht das an der Steuer vorbei?

Takeshi

Zitat von: .x.X.KONSOLENZOCKER.X.x. am 10. März 2014, 16:05:38
*refurbished

Ja und das heißt, wenn dein RSX nicht gerade beschädigt ist, er ihn herunterlötet und Lötkugeln draufpackt (was er beim Reballing sowieso machen muss), dann ist DEINE GPU refurbished und die lötet er dann auf dein Mainboard wieder auf, oder auf eine andere.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, aber da von einer neuen GPU zu sprechen ist doch stark an den Haaren herbeigezogen.

Konsolenzocker

Nene, so war des ned gemeint ^^
Mit refubrished: Alte konsole mit was weiß ich für nh defekt (hat bestimmt jeder "fachmann" zuhause) wird der RSX auf Funktion und Temp geprüft. Danach reballing
Meiner meinung, hast du dann keinen alten mehr drin, sondern einen für die PS3 neuen  ;)

Takeshi

iglitare

er macht auch keinen Sinn.
Einen RSX kann man nur in einer sonst funktionsfähigen Konsole testen.
Und warum sollte man von so einer Konsole dann den RSX ablöten?

an_volkmar

So, also ...

Möchte mich bei allen bis hierher bedanken, dolle Community :)

Ein paar Recherchen ;)

1.) selber machen:
Reflow 1,  habe alles da bis auf das gelöste Kolophonium, muss es was bestimmtes sein?
Was muss drin sein (Kolophonium) und was auf keinen Fall?
Bei Conrad nennen sie das  Produkt Lötwasser Bestell-Nr.:588766 - 62 würde ich wählen, aus den anderen Beschreibungen (Gefahrstoffdatenblatt) werde ich nicht wirklich schlau
(ca.20EUR und etwas Nervenkitzel :) )

2.)
Es gibt hier doch noch mindestens eine Fachwerkstatt, für knapp unter 100EUR soll sie wieder fit sein und 6 Monate Gewährleistung ist inklusive.

3.) neue PS3 slim ca. 195EUR über einen großen Onlineshop.

4.) gibt es nicht, "Ohne geht wirklich garnicht"

So denn ...

Konsolenzocker

Also Takeshi verkauft ja Kolophonium auch preiswert:
http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2329.0

Wenn du dir nh neue PS3 kaufen würdest, könnte ich dir Kleinanzeigen empfehlen.
Wenn man sich etwas mit der Materie auseinandersetzt, erkennt man dort auch gute Angebote (letztens verstaubte V2 auf 3.15 mit verstaubtem Laser für 50€)

Lg