Neuer Laser defekt oder Treiberelektronik hinüber?

Begonnen von old-daddy, 01. Februar 2014, 20:10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Die sind kompatibel. Teilweise hat Sony sogar beide Typen auf einem Mainboard-Modell verbaut. Hab die aber auch schon untereinander getauscht.

old-daddy

#16
So, ich habe mir nun mal die Zeit genommen um den BD7969EFV einzubauen und ich muss mit ein wenig Stolz verkünden, dass die Konsole wieder einwandfrei läuft. Es war also definitiv der Treiber der seinen Geist aufgegeben hatte. Abschließend danke ich allen Beteiligten, vor allem Takeshi, für alle nützlichen Tipps und die gute Unterstützung die man hier bekommt. Gute Arbeit, weiter so!!!

Takeshi

Ja super, dann danke für die Rückmeldung. Scheint ja doch echt öfter defekt zu sein.

Cosmic

@Old-Daddy: wo hast du den jetzt bestellt? aus dem Link von Takeshi?

Ich hab hier auch Platinen wo der Defekt zu sein schein, nun will ich mir auch welche bestellen.

Wenn du aus dem Link bestellt hast, wie lange hatten die Lieferzeit?

Gruß

old-daddy

#19
@Cosmic
Ja, ich habe den Link von Takeshi genutzt. Ist aber ein bissche tricky den auszulöten. Ich habe es mit einem Heißluftfön und einem SMD-Vakuumpicker hinbekommen.
Die Lieferzeit liegt so zwischen 1 und 2 Wochen, nur ich hatte zum chinesischen Neujahrsfest bestellt, da hat es ein wenig länger gedauert ;D

iglitare

am einfachsten geht es wenn man zuerst vorsichtig, aber wirklich vorsichtig, alle Beinchen abdremelt, dann mit dem Lötkolben die Beinchen entfernt, dann das schwarze Chipgehäuse entfernt (abhebelt) und dann den freigelegten, mit dem Board verlöteten "Metallkern" einfach direkt mit dem Lötkolben erhitzt.
Das Einlöten finde ich schwieriger.
Wobei das natürlich auch mit genügend Hitze von unten und oben kein Problem ist.

old-daddy

@iglitare
auch ne Möglichkeit aber ich versuche möglichst übermäßige mechaniche Arbeiten an Boards zu vermeiden, die Gefahr mal abzurutschen oder Kontakte abzureißen und dabei das Mainboard zu beschädigen ist mir dann doch zu groß.

@Cosmic
optimistisch wie ich halt bin, hatte ich nur einen BD7969EFV bestellt und der läuft.
Mal wieder ein wenig Glück gehabt. :D

Takeshi

Ich verzinne die Beinchen mit bleihaltigem Zinn, setzt den Schmelzpunkt herunter, dann kommt es nur noch auf den Kern in der Mitte an, wenn man es mit IR/Heißluft erhitzt.

Zitat von: iglitare am 09. März 2014, 19:39:18
Das Einlöten finde ich schwieriger.

Finde ich überhaupt nicht, da beim Einlöten viel geringere Temperaturen benötigt werden.

iglitare

Zitat von: Takeshi am 10. März 2014, 00:21:21
Finde ich überhaupt nicht, da beim Einlöten viel geringere Temperaturen benötigt werden.
das stimmt.
Nur, nach meiner Dremelmethode braucht man zum Auslöten keine Heißluft und kann alles mit dem Lötkolben machen.
(das Auslöten halt).
Und vorsichtig mit dem Dremel und ner ganz dünnen Trennscheibe die Beinchen abdremeln ist einfach und wenn man aufpasst gefahrlos.
Daher finde ich das Auslöten mit dieser Methode deutlich einfacher als das mit Heißluft, und auch deutlich schneller und einfach als das Einlöten.

Beim Auslöten mir Heißluft braucht man, wie du ja bereits erwähnt hast viel Wärme.
Das kann natürlich auch die Platine beschädigen.