Neuer Laser defekt oder Treiberelektronik hinüber?

Begonnen von old-daddy, 01. Februar 2014, 20:10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old-daddy

Hallo,

ich wende mich mal an die Profis.
Ich habe eine PS3 Slim V9, Model CECH 2504A. Diese PS3 las weder DVD´s noch Blue Rays. Das Laufwerk lief hörbar an wenn man einen Datenträger einlegte, doch nach einiger Zeit gab es mehrmals ratternde bzw knarrende Geräusche von sich und stellte wenig später jegliche Aktivität ohne Fehlermeldung ein. In der Annahme es würde sich um einen defekten Laser handeln, bestellte ich mir einen passenden Ersatzlaser ( KEM 450DAA ) und verbaute ihn fachgerecht. Leider werden weiterhin keine Blue-Ray-Disc erkannt, DVD´s werden aber jetzt sporadisch erkannt jedoch nicht abgespielt (wieder diese ratternden Geräusche, aber diesesmal nur bei DVD´s). Bei Blue Rays läuft das Laufwerk an, die Lasereinheit bewegt sich, zwischendurch kommt nochmal das Geräusch das man beim Einzug eines Dateträgers hört, danach noch mal ein neuer Leseversuch und das war es dann.
Kann es sein, dass der neue Laser auch defekt ist oder ist ein Defekt der Treiberelektronki wahrscheinlich?
Die PS3 funktioniert ansonsten einwandfrei.

Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen

Mit freundlichen Grüssen

old-daddy

Takeshi

Kann beides sein. Wäre praktisch, wenn du davon ein Video machst, auf dem man das gut hört.

Das Geräusch, das auch kommt, wenn die Disk eingezogen und ausgeworfen wird, spricht für einen defekten Laser, das Rattern/Knarren für die Elektronik.

Du kannst auch mal bei eingebautem Laufwerk den Metalldeckel entfernen und das obere Gehäuseteil. Dann blickst du auf den Laser, Diskmotor und so. Schiebe den Laser nach hinten, schalte die PS3 ein und bewege den rechten Hebel nach hinten. Nun sollte die blaue LED blinken und der Laser zur Mitte fahren. Wenn der Laser nicht an einem Stück zur Mitte fährt, sondern stockt und dabei rattert, dann ist entweder der Schlittenmotor defekt, oder der Treiber.

old-daddy

Hallo Takeshi,

ich habe einige Videos hochgeladen, in denen man das Problem (denke ich) recht gut sehen und hören kann.
In den Videos 1 und 2 ist der original verbaute Laser in Aktion, in den Videos 3 und 4 dann der Ersatzlaser.
Die Videos 1 und 3 zeigen das Verhalten beim Einlegen eine PS3-Blue Ray und einer Film-DVD. Die Sache mit dem Hebel
wird dann in den Videos 2 und 4 ausgetestet.
Zu Video 2 ist noch hinzuzufügen, dass der Laser sporadisch von hinten bis nach vorne zur Drehspindel fuhr (leider nicht imd Video zusehen).

http://youtu.be/GR5xsXwvU0A
http://youtu.be/XMVyp3ZZ_Ks
http://youtu.be/F9gPqWuOuxQ
http://youtu.be/Oa6QCCxkaXg

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß

old-daddy

Takeshi

Eindeutig der Schlittenmotor oder der Treiber BD7969EFV. Wenn du den Schlitten auch ausgetauscht hast, dann der Treiber.

old-daddy

#4
Ich haben den kompletten Schlitten getauscht. Hast Du eine Adresse wo man den BD7969EFV herbekommt?  Oder kann man die über Eb.. ruhig kaufen?


Dragoon

scheiße man macht das Laufwerk Geräusche, ist ja schlimm :-\
Hast du mal geschaut wie sich der Schlittenmotor / die Schnecke für den Laser verhält, bewegt das Teil sich überhaupt oder wo kommen die Geräusche her?

old-daddy

Hallo Dragoon,
also die geräusche kommen wohl vom Schlittenmotor (von beiden verwendeten Schlitten). Man kann auch deutlich Vibrationen fühlen wenn man einen Finger dran hält. Ich werde mal den Treiberbaustein tauschen da es doch unwahrscheinlich ist, dass bei beiden Schlitten der Motor hinüber ist.
Danke nochmal an Takeshi für die schnelle Hilfe und ich halte alle Interessierten auf dem Laufenden.

Gruß

old-daddy

Dragoon

ja, dann scheint echt der Treiber für die ANsteuerung defekt zu sein.
ich frag mich immer wieder wie die wegsterben könne...Hitze oder Kurzschluss wohlmöglich?

grave_digga

Das kann Bauteilbedingt sein. Die sind ja auch nicht immer alle 100% top und wenn es eben ein etwas qualitativ schlechterer Chip ist verreckt der eben auch schneller. Selbst bei so in Massen hergestellten Bauteilen gibt es immer mal wieder Ausreisser.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 02. Februar 2014, 21:05:46
ich frag mich immer wieder wie die wegsterben könne...

Ist da genuaso wie überall auch: Gestern ist mein Auto noch einwandfrei gefahren, heute startet es nicht mehr. Das ist auch einfach so passiert, ohne Vorwarnung. Es geht halt irgendwann mal was über´n Jordan. Auch bei einwandfreier Pflege/Wartung.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Genau, nichts ist für die Ewigkeit, auch Halbleiter "verschleißen". Dort gibt es diverse Effekte im Bauteil wie Wanderung von Materie durch den Strom. Die Effekte gibt es immer, nur das Ausmaß ist abhängig von äußeren Faktoren wie Temperatur oder Stromstärke.

Der BD7969EFV ist übrigens auch von unten über eine Metallfläche angelötet, das schonmal vorweg. Das macht den Austausch erheblich schwieriger, nur mit einem Lötkolben geht da nichts.

Dragoon

solch eine Info ist auch nützlich, dies sieht man ja so nicht.
für mich hat der wie ein gewöhnlicher TSOP ausgesehen, nur an den Beinchen angelötet

old-daddy

Hallo Takeshi,

erstmal danke für den Tipp über die Verlötung des BD7969EFV.
Das Bauteil ist aber noch unterwegs, deshalb noch kein richtiges Update.

old-daddy

Hallo Takeshi,
in meiner CECH 2504A ist ein BD7979EFV als Treiber verbaut. Kann man den so einfach gegen einen BD7969EFV austauschen oder gibt es doch signifikante Unterschiede?