Fehlen in dem Laufwerk Zahnräder? PS3 spielt keine Spiele ab schwarzes Bild

Begonnen von dimo83, 11. Januar 2014, 16:43:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dimo83

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat von einem Profi:
Kann es sein, dass bei diesem Laufwerk vorne da wo die CD/DVD reingezogen wird Zahnräder fehlen?

http://www.directupload.net/file/d/3499/o5usynjt_jpg.htm

Habe eine PS3, CECHJ04. Das Laufwerk zieht nähmlich keine CDs mehr ein.
Die PS3 hab ich erst vor kurzem bekommen, daher kann ich nicht sagen ob an dem Laufwerk irgentwelche
Bastelarbeiten stattgefunden haben. Hab mir ein paar Bilder von andern Laufwerken angesehen,
da sind überall im vorderem Bereich Zahnräder zusehen. Kann man die irgentwo ordern?
Ausserdem kann ich das Playstore nicht mehr starten bzw. keine Demos, Spiele etc.
Videos lassen sich aber abspielen. Kann das mit dem Laufwerk zusammen hängen?

LG

grave_digga

Wenn das Laufwerk nicht eingebaut ist gehen die von Dir angesprochenen Sachen alle nicht mehr. Es kann natürlich auch sein das es die falsche Laufwerksplatine ist, dann hat man dieselben Symptome. Oder das Flachbandkabel ist nicht richtig dran oder verdreckt etc.. Und beim Laufwerk fehlt wohl oben rechts auf dem Bild unterhalb der Feder rechts sollte normal ein Zahnrad sein wenn ich das recht in Erinnerung habe. Das Bild ist leider sehr schlecht. Also etwa 1cm unterhalb der Feder und 2 cm rechts davon.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

dimo83

Super, Danke für das Bild, laut dem Bild scheint das Linke ganz oben zu fehlen.
Kann man das irgentwo nachbestellen?

Takeshi

Ach stimmt, da fehlt wirklich was.

Dürfte schwer werden die einzeln zu bekommen.

grave_digga

Jupp, das Zahnrad meinte ich, das ist nur aufgesteckt. Hat aber mit Deinem schwarzen Bildschirm Problem nichts zu tun. Du kannst die Serial der Konsole und die des Laufwerks mal per PN an Takeshi schicken und der kann Dir sagen ob Platine und Mainboard zusammegehören.

dimo83

Kann mir jemand so eins abfotografieren, am besten von oben und unten, evtl hab ich noch so eins liegen.
PN schick ich gleich raus. Danke

dimo83

Nachtrag....
Kann es denn nur weil das Zahnrad fehlt was damit zutun haben,
dass keine Spiele mehr abgespielt werden / Playstore sich nicht öffnet?
Unwahrscheinlich oder?

grave_digga

Siehe meine Antwort ein paar Posts weiter oben. Nein.
Zitat von: grave_digga am 11. Januar 2014, 16:50:12
Wenn das Laufwerk nicht eingebaut ist gehen die von Dir angesprochenen Sachen alle nicht mehr. Es kann natürlich auch sein das es die falsche Laufwerksplatine ist, dann hat man dieselben Symptome. Oder das Flachbandkabel ist nicht richtig dran oder verdreckt etc....

Es kann auch sein das die LW Platine defekt ist oder oder oder. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Daß das Zahnrad fehlt kommt nur dann zum tragen wenn Du eine Disk einschieben willst, alles andere muß "auch so" gehen.

dimo83

Ok, ich habe jetzt mal in den Tabellen verglichen,
ich habe das Modell: CECHJ04
und auf meine Platine steht: BMD-003
Laut Tabelle muss es aber BMD-006 sein.
Da wird der Fehler liegen!
Jetzt die entscheidende Frage, gibt es irgenteine Möglichkeit
die PS3 wieder zum laufen zubekommen ohne der Originalen
Laufwerkplatine?

Takeshi

Ganz ruhig! Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Warte besser ab, bis ich die Serial überprüft hab.

Takeshi

So, jetzt kann ich es dir genau sagen. Die Platine passt definitiv nicht. Die Platine stammt sogar noch aus einer v3, nicht mal aus einer v4 (du hast eine v5) und ist damit auf jeden Fall falsch.

Die Platine kannst du verwenden, die muss aber mit dem Mainboard verheiratet werden. Dafür brauchst du die Firmware 3.55, also vermutlich einen Downgrade.

dimo83

Dankefürdie ausführliche Antwort. Da ich ja nun dieaktuellste FW habe siehtes wohl schlecht aus mit dem verheirateten oder ?