cok-002 Bauteil abgebrochen

Begonnen von truemod, 08. Januar 2014, 02:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

truemod

thanx alot, rallebert!!!!! werd ich glei ma versuchen....
@hellraiser: wenn die konsole nich funzt, dann pn wir wegen dem versenden oder so...

lg,
truemod

Takeshi

Die Lötfähigkeiten brauchst du trotzdem. Wenn du es nicht kannst, ist es ja kein Beinbruch es machen zu lassen. Das heißt ja nicht, dass du das für viel Geld machen lassen musst. Kann ja sein, dass du jemanden im Bekanntenkreis hast. Vielleicht gibt es auch einen Radio- und Fernsehtechniker in deiner Gegend, der noch was drauf hat außer Module auszutauschen. Da wird es auch den ein oder anderen geben, der dir das für Lau macht oder nen 5er.

Das Board vorzuheizen macht es auf jeden Fall etwas leichter. Und du solltest die Kontakte des Kondensators vorher extra verzinnen.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 08. Januar 2014, 21:16:03
Und du solltest die Kontakte des Kondensators vorher extra verzinnen.

unbedingt!

wegen dem bleifreien lötzinn was von werkaus drauf ist
das schilzt erst bei viel höheren themperaturen wie das beihaltige
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

truemod

achso ok. dh vermutlich werd ich mit den 400*C nicht weit kommen hm?
naja dann werd ich morgen mal den hiesigen fernsehtechniker aufsuchen und fragen ob ers machen kann. hier noch extra ne 2te lötstation zu kaufen is ja dann genau so wie wenn ich mir glei ne ps3 hole...

jedenfalls dank ich euch noch mal rechtherzlich!!! eine frage noch. gibts denn nen guten guide im netz für platinen löten. will ja auch üben wenn ich mal doch kohle für besseres equipment hab

gruß,

truemod

Takeshi

400 °C brauchst du gar nicht. Die Temperatur des Lötkolbens ist nicht das Einzige, worauf es ankommt, sondern auch die Leistung des Lötkolbens. Um so höher die ist, desto besser kann er die Temperatur auch halten. Deshalb kommst du mit dem "15 W Lötstäbchen" nicht weit.

Anleitungen kenne ich keine. Liegt aber auch daran, dass ich nie den Bedarf hatte. Kann dir höchstens bei konkreten Problemen helfen, wenn du was hast.

truemod

also meiner hat 30W...reicht das denn?
ok gut zu wissen. wie gesagt ne detailierte anleitung zu obigem problem wäre wirklich super wenn es keine umstände macht....vielleicht hab ich im forum nich genau geschaut.

am wichtigsten waere mir welches equipment brauch ich. welches lötzinn, pinzette, zange um das am geschicktesten zu machen. hab bisher immer nur e gitarren gelötet :-D:-D

Takeshi

Joa, das dürfte okay sein, wenn du vorheizt.

Wie gesagt, du verzinnst erst die Kontakte des Bauteils. Viel Zinn muss da am Ende nicht dran sein (also Überschüssiges grob entfernen), es geht mehr darum, dass du bleihaltiges Zinn dran hast und Flussmittel, das sich im Zinn befindet.
Dann heizt du das Board vor. Verzinnt sind die Kontakte da ja schon. Auf einem Pad machst du etwas mehr Zinn als auf das andere. Da wo mehr Zinn dran ist lötest du das Bauteil an und wenn es fest ist, kannst du die andere Seite mit Zuhilfenahme von etwas neuem Zinn ebenfalls anlöten.

Was du an Werkzeug brauchst, musst du teilweise selbst für dich herausfinden. Eine Zange würde ich nicht verwenden, eine Pinzette ist da viel handlicher.

truemod

nabend,

vielen dank nochmal für euren support!!!! allerdings geht das einfach nicht. ich glaube es ist von den bildern garnicht ersichtlich dass die beinchen die der kondensator mal HATTE nicht mehr an diesem dran sind sondern noch auf der platine. das ding is wohl so undankbar abgerissen dass die kontakte im prinzip eben sind mit dem bauteil selbst. ums mit meinen laienworten auszudrücken:

es ragt kein bischen metal mehr aus dem kondensator.
vielleicht bin ich schwer von begriff abrr das einzige was an den seiten des kondensators "kleben" bleibt ist das flussmittel selbst was im zinn is. vorheizen hin oder her
reicht das etwa? leitet das? wohl kaum oder? tja technik is scho zu lang her :-D

nochmals danke und viele grüsse

Takeshi

Der Kondensator hat nicht wirklich Beinchen. Der hat mehr "Kontaktwände".

Mach doch mal genaue Fotos vom Kondensator, dass man sehen kann, was man nicht mehr sieht :D

truemod

hallo takeshi hier der link zu dem bild. hoffe das ist aussagekräftiger....

https://www.dropbox.com/sc/q4d3scml96v6hup/B4hNpF0V8i wie gesagt diese 2 winzigen metallflächen sind komplett eben mit der seitenwand des ko

ach und bei der anderen seite siehts genau so aus deswegen hab ichs mir gespart noch n foto zu machen. hoffe das is ok

Takeshi

Okay, da fehlt wirklich was ;D

Ich schick dir mal einen. Gib mir einfach deine Adresse mal per PM.

truemod

hallo takeshi,

sorry dass ich jez erst schreib. war ne ganze woche weg. die kondensatoren sind wohl laut stempel schon montag eingetroffen! ich danke dir nochmal ganz herzlich!!!!!

ich hab jetzt einen eingelötet. mach jez mal deine reflux anleitung durch in den nächsten tagen und dann meld ich mich wieder!

truemod