CECHC04 60gb - Lüfter extrem laut

Begonnen von sargatanas, 02. Januar 2014, 14:28:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sargatanas

Hallo Zusammen,

ich habe eine alte CECHC04 60gb EU Version die absolut super läuft - wenn der Lüfter nicht wäre.
Nach kurzer Zeit dreht der Lüfter total auf - zu spielen macht da keinen Spaß mehr.

Was soll ich nun tun? Habe mir diverse Topics durchgelesen, Lüftertausch und die obere WLP zu tauschen wird wahrscheinlich kaum helfen.
Es müssten also die Heatspreader runter, dort auch alles erneuert werden.

How-to's hatte ich mir dazu hier auch angeschaut - denke mal, dass traue ich mir auch zu, CPUs köpfen hatte ich auch öfter gemacht.
Frage wäre, gibt es noch andere Optionen? Reparatur Service habe ich keinen passenden gefunden.
Mir wäre es natürlich viel lieber, wenn es jemand macht, der das öfter durchführt....

Vielen Dank im voraus und ein frohes neues Jahr :)

Takeshi

Die Lüfter in dem Modell sind meistens lauter als neuere, aber das ist sicher nicht dein Kernproblem. Denn ich nehme mal an, dein Lüfter dreht sehr schnell, das hat dann nichts mit dem Lüfter zu tun. Wäre der Lüfter langsam, aber trotzdem laut, wäre es das Lager.

Die Paste zwischen Kühlkörper und IHS kannst du trotzdem mal testweise austauschen. Guck dir auch vorher die Anleitung auf der Page an, wie man Wärmeleitpaste richtig aufträgt.
Außerdem kann es helfen die Klammern des Kühlkörpers zu verbiegen, um den Druck zu erhöhen. Ds hat bei manchen schon ausgereicht, ist aber selbst dann empfehlenswert, wenn du die IHS entfernst.

Ansonsten hilft nur noch die IHS herunterzunehmen, denn wenn die Paste darunter nicht mehr gut ist, muss die ausgetauscht werden, anders bekommst du die Wärmeleitpfähigkeit nicht wiederhergestellt.

handymaxi

Hi,

also CELL und RSX runter biete ich an ;)
Einfach mal ne PN schreiben bei Interesse
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Takeshi

Nicht der Cell und RSX müssen runter, sondern der IHS von beiden.

handymaxi

Takeshi

Dann schreib das doch auch. Von dir hätte ich jetzt schon erwartet, dass du das unterscheiden kannst :P

sargatanas

Schon mal vielen Dank für die Infos.

Ist unter dem Kühler ein Pad oder regulärer Paste?
Pasten hätte ich alle möglichen...nur wenns Pads sind müsste ich erst bestellen bevor ich die überhaupt auf mache.

handymaxi

Ganz normale WLP, aber wie gesagt sei Vorsichtig beim Cell, ist der Hin darf die Konsole in die Tonne

sargatanas

Nene - mir geht's primär nun erstmal drum, wie Takeshi vorgeschlagen hat, die Paste zwischen Kühlkörper und IHS zu tauschen, Lüfter reinigen.

Dann schau ich mal, ob es etwas bringt. IHS runter wäre kein Ding....aber im Gegensatz zu nem normalen CPU ist die ganze Platine doch etwas unhandlicher :)