V7 liest liest keine CD/DVD nach laser justage

Begonnen von Maddin82, 13. September 2007, 14:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddin82

Ich hab wohl meine konsole getötet. Das problem war bisher das sicherungskopien (Magic III chip on board) nur nach mehreren versuchen liefen. Ich hab am laser die potis beide auf 1200 Ohm eingestellt, konsole gestarte und mich gefreut das es sofort funktioniert. Nach ein paar minuten klackerte das laufwerk und es roch nach verbrennter elektronik. Seit dem tut sich garnix mehr.

Beim einlegen von einem medium dreht das laufwerk und der laser leuchtet auf, der schlitten fährt in position, auch die linse bewegt sich. Nur wird das medium nicht erkannt.


Nach weitere fehlersuche hab ich am LA658 einen kurzschlus am pin 19 zu masse endeckt. Mich wudert das aber ein wenig da bei defektem chip doch wohl alle ausgänge durch sein müßten. Kann ich deb LA durch falsche einstellugn am laser grillen ?

Takeshi

Man muss den Laser in zwei gentrnenten Teilen betrachten. Ein Teil ist die Laserzelle (diese stellst du ein), der andere ist die "Mechanik", also die Linse, die sich bewegt. Der LA6805 ist für die Bewegung der Linse zuständig und ist komplett unabhängig von der Einstellung der Laserzelle, deshalb kann es nicht die Ursache sein.

Es kann sein, dass du irgenwie, wie auch immer kurzzeitig den Pin kurzgeschlossen hast und das den LA gekillt hat. Es kann auch sein, dass der LA einfach so gestorben ist, gibts auch.
Mich wunderts aber, dass sich die Linse noch bewegt. Pin 19 müsste für Focus sein, also die Linse nach oben/unten bewegen, aber genau das tut der Laser bei dir ja noch :???

Maddin82

Hmm dann is das vieleicht normal das der LA an dem pin gegen masse fast keinen widerstand hat.

Gerade hab ich mir nochmal den laser angeschaut, um die linse sieht das plastik gehäuse an viel stellen aus als währe es mal verdamtm heiß gewesen. Was kann den im laser so viel hitze erzeugen bzw durch brennen wenn nicht die diode, den die geht ja ?

Takeshi

Die Spule. Ich hab mal versehentlich nen Kurzen an nem BA gehabt und so bekam die Spule ne permanente Ansteuerung in eine Richtung. In wenigen Sekunden kam Rauch aus dem Laser von der Spule, die sind eben für Wechselspannung.
Ich weiß nicht, wie weit du mit Elektrotechnik vertraut bist. Spulen haben einen geringen Gleichspannungswiderstand (fast 0 Ohm), aber einen hohen Wechselspannungswiderstand. Normal wird die Spule mit Wechselspannung betrieben. Tut ma es nicht, fliesst durch den gringen Widerstand ein sehr hoher Strom, sie wird warm und geht schliesslich in Rauch auf.

Normal ist das aber nicht mit Pin 19. Eigentlich sollten alle 4 Pins (müsste Pin 18-21 sein) gleich sein.

Maddin82

Dei spulen sind wohl platt, die eine hat 0,8 Ohm die andere 1,5 Ohm. Nur is das ding jetzt gestorben weil es ohne geäuse auf dem schreibtisch lag und ich riegednwo einen kurzen gebaut habe oder liegt die ursache wo anders ? Währe ja doof wenn ein neuer laser auch direkt in rauch aufgeht.


Takeshi

Hattest du die PS2 an, also du vllt den Kurzen gemacht hast?

Der Laser ist nicht tot, nur weil die Spulen platt sind! Die Spulen kann man tauschen und wenn die Laserzelle noch ok ist, läuft der wieder.

Maddin82

Die kann man sicher tauscher, nur ich kann das net. Wenn ich da den lötkolben rien halte schmelze ich wohl das ganze laufwerk ein.

Kann dir die konsole gerne schiclen  ;D


Maddin82

Hi, meinst du das ernst mit konsole zuschicken ? Wenn du das teil wieder ganz bekommst währ mir sehr geholfen

Takeshi

Öhm ja, ich mein das ernst oô

Ich schick dir ne PM...