Mainboard wechsel [CechG04 / SEM-001]

Begonnen von Astrong, 21. Dezember 2013, 17:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrong

heyho,

in den FAQs habe ich auf die schnelle nix gefunden zu dem Thema:

Ich besitze ein defektes SEM-001 (3.55)  und hätte die Möglichkeit für knappe 15€ ein funktionierendes (4.20) zu erwerben, allerdings stell ich mir da schon ein par Fragen:

-Kann ich so einfach das Board wechseln?
-Wie siehts da mit remarry-Prozessen aus? Oder geht das da Plug'n Play?
-und kann man den NOR-Chip einfach umbauen bzw. hat das schon jemand gemacht?

danke!

Takeshi

Jein, denn wenn du es wechselst, musst du das Laufwerk mit dem Mainboard verheiraten und die Festplatte muss auch formatiert werden.
Für das Verheiraten musst du auf 3.55 downgraden. Das geht nur mit einem Hardware-Downgrader. Einen NOR-Chip gibt es da nicht, das sind 2x NAND. Und das macht die Sache auch etwas schwieriger.

Astrong

jop hab ich auch gerade gesehen, dass es noch 2x NAND sind

http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=3408.0

hier habt ihr das schonmal angesprochen.

Reicht es nicht wenn ich die NANDs tausche?
Wo speichert das Board denn überall Werte, die Infos über Keys & Co. beeinhalten? Ich würde dann einfach alles tauschen?

RalleBert

Zitat von: Astrong am 21. Dezember 2013, 17:55:42
Reicht es nicht wenn ich die NANDs tausche?
Wo speichert das Board denn überall Werte, die Infos über Keys & Co. beeinhalten? Ich würde dann einfach alles tauschen?

Das reicht nicht. Du kannst einen neuen Flash einsetzen, aber müßtest die alten Daten reinschreiben. Sonst mußt Du neben dem Flash den Cell (ich glaube die SB) und die LW-Platine mit umziehen. Viel Aufwand.
Da wäre es einfacher das funktionierende Board downzugraden und mit einer neu verheirateten LW-Platine ins alte Gehäuse zu setzen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Astrong

Dann lohnt sich das finanziell nicht.. Hab keine  flasher hardware :/

grave_digga

Dann lohnt sich eine Reparatur überhaupt nicht. Am besten die defekte Konsole verkaufen und sich eine andere zulegen. Super wäre halt wenn Du das passende Laufwerk (oder zumindest die passende Platine) von dem 4.20 Board kriegen könntest, dann kannst Du Dir daraus ja eine komplette Konsole bauen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die Reparatur lohnt sich ohnehin kaum, weil es eine v3 ist, das wertloseste Modell (kann nichts Besonderes) von allen, das unbequemste (NAND) und teuerste bei Ersatzteilen (Laser) und mit das anfälligste (90 nm RSX).

Wenn du den NAND austauschst, muss der Cell und der SysCon getauscht werden (dann die Laufwerksplatine, optional halt verheiraten). Da stellt sich mir die Frage, was an dem anderen Board defekt ist. Wenn es die GPU ist, ist es leichter die auszutauschen oder zumindest neu zu verlöten.

Astrong

jo, ich habe aber noch nie reballed, deswegen weiß ich nicht ob das so vernünftig wäre.

Takeshi

Ist es nicht, das versuchen wir dir ja beizubringen. Ich hab es schon zig mal gemacht und trotzdem würde ich das nicht machen, da nicht sinnvoll.

Astrong

Zitat von: Takeshi am 22. Dezember 2013, 22:20:41
Ist es nicht, das versuchen wir dir ja beizubringen. Ich hab es schon zig mal gemacht und trotzdem würde ich das nicht machen, da nicht sinnvoll.

Ich rede von rsx tauschen = reballing? Oder etwa nicht

grave_digga

Ein Tausch des Prozessors bringt gezwungenermaßen ein Reballing mit sich. Nur wenn Du es nicht selbst machen kannst und das Material (RSX) erst beschaffen mußt ist das ein Minusgeschäft. Verkauf die defekten Konsole komplett und hol Dir eine funktionierende Konsole. Bei allen anderen Optionen zahlst Du mehr.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Du hast uns ja nie verraten, was die andere PS3 überhaupt hat. Um die GPU neu zu verlöten, braucht es nicht zwangsweise ein Reballing.

Astrong

Platine #1 = gpu gepoppt
Platine #2 =  fw 4.20 intakt aber dann remarry prozess notwendig

Takeshi

Okay, wenn die GPU wirklich im Sack ist, muss die natürlich mit Reballing ausgetauscht werden, das ist richtig.