PS3 Einzugsmechanismus

Begonnen von NiceTV, 15. Dezember 2013, 14:29:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NiceTV

Hallo,
ich habe bereits versucht die Mechanik in die Grundstellung zu verstellen, dies hat jedoch nicht geklappt, und die PS3 nimmt noch immer keine CDs an. Ich habe versucht den "Einzugsmotor" mit einer Batterie zu betreiben. Dies klappte auch. Ich vermute, dass ein Wackelkontakt oder Ähnliches zwischen dem "Einzugsmotor" und dieser Platine besteht:

Ich bitte um Hilfe, da es nicht meine PS3 ist und ich diese reparieren will und diese dann an Weihnachten einem Kumpel "zurückschenken" will, da er von sowas keine Ahnung hat :D

EDIT:
Achja Modell: CECH-2504a

MfG NiceTV

Takeshi

Wo hapert es denn genau?
Um die Mechanik in die Grundposition zu bringen, brauchst du keine Batterie. Das geht auch so. Hast du das hinbekommen?
Leuchtet denn die blaue LED? Schaltet sich die Konsole ein, wenn du eine Disk ins Laufwerk schiebst?

Was macht die Mechanik denn genau?

NiceTV

Ich habe die Mechanik in die Grundposition gebracht, ohne eine Batterie zu nutzen :D Ich habe jediglich die Batterie genutzt, um zu überprüfen ob der Einzugsmotor defekt ist oder nicht. Er ist nicht defekt, er kann mithilfe einer Batterie laufen. Jedoch wird er nicht gestartet wenn ich eine CD ins Laufwerk schiebe. Die blaue LED blinkt auf wenn ich versuche die CD ins Laufwerk zu schieben. Es funktioniert jediglich nicht die CD ins Laufwerk zu bringen. Eigentlich wird sie ja eingezogen, sobald man sie einschiebt, jedoch passiert garnichts.

MfG NiceTV

Takeshi

"lediglich", nicht "jediglich" ;)

Tut mir leid, aber so ganz versteh ich das noch immer nicht. Du schreibst, dass die Disk eingezogen wird, aber trotzdem nichts passiert. Das passt überhaupt nicht zusammen. Daher noch mal: Was macht das Laufwerk jetzt genau?
Ist es komplett tot beim Einschieben, macht es Gräusche, zieht aber trotzdem nicht ein, wird die Disk nur ein Stück eingezogen und hört dann auf, wird die Disk komplett eingezogen, taucht aber nicht im Menü auf ... gibt es komische Geräusche? Also irgendwie eine Beschreibung dessen, was da jetzt genau passiert.

NiceTV

Sorry, dass du mich nicht ganz verstanden hast :/

Die Disk wird überhaupt nicht eingezogen, wenn ich diese ins Laufwerk schiebe.

MfG NiceTV

Takeshi

Ich seh jetzt erst, das ist ja eine v9. Bei der sieht die Sache sowieso ganz anders aus.

Da liegt der Verdacht nahe, dass ein Kabel beschädigt oder nicht richtig angeschlossen ist. Möglich wäre aber auch eine fehlende Spannungsversorgung auf dem Mainboard oder ein defekter Treiberchip oder Schlitten-Motor.

Teste mal, ob Demos oder alternativ Homebrew läuft.

NiceTV

@Takeshi
Was meinen Sie mit Demos? Meinen Sie, ob Demos aus dem PSN funktionieren? Wenn Sie das meinen, diese funktionieren. Eine Frage: Was heisst HomeBrew? Ich hab gegooglet, aber verstehe nicht wirklich das Prinzip hinter der Sache.

Takeshi

Wie gesagt "alternativ" Homebrew. Demos laufen, also egal.

Kabel schon überprüft? Denn die sind ganz schnell mal beschädigt.

Wie kam es eigentlich zu dem Fehler?

NiceTV

Ich kann in den nächsten Stunden die Kabel überprüfen, habe schon ein paar überprüft diese funktionierten. Aber sowieso noch nicht alle. Wie es zu dem Fehler kam, weiss ich nicht, aber ich vermute, so wie mir das gesagt wurde, wurde nichts gemacht und der Fehler ist einfach so aufgetreten.

PS: Sry wegen Satzstellung, bin grad bissl gestresst.

MfG NiceTV

Takeshi

Dann fehlt vielleicht doch eher irgendwo die Spannungsversorgung, oder es ist der Treiber / Motor. Die Kabel gehen ja nicht von allein kaputt.

Der Treiber ist nur leider ziemlich schwer auszutauschen.

Kannst du das Laufwerk offen betreiben, dann den Schalter seitlich umlegen, damit die PS3 denkt, du würdest eine Disk einschieben und dann, wenn die blaue LED blinkt (Schalter gedrückt halten) gucken, ob der Laser zur Mitte fährt? Wenn nicht, dann drück mal den Taster am Motor. Wenn dann der Einzug passiert, ist der Treiber oder der Schlittenmotor defekt.

NiceTV

@Takeshi
Was ist der Taster vom Motor?

MfG NiceTV

//EDIT:
Laser fährt schonmal nicht zur Mite wenn man den Schalter seitlich umlegt.

Takeshi

Dann tippe, während der Arm umgelegt ist, auf den Taster neben dem Motor.

NiceTV

Beim Betätigen des Schalters blinkt die blaue LED, jedoch passiert nichts (der Einzugsmechanismus reagiert nicht). Wenn der Laser jedoch per Hand verschoben wird, wird er beim Starten wieder in die Ausgangsposition "geschoben".

MfG NiceTV

Takeshi

Okay, also der Laser wird zur Mitte gefahren und dann einen Millimeter wieder zurück, aber trotzdem kein Einzug? Das klingt stark nach einem Verbindungsproblem. Dafür ist auch das filigrane Flachbandkabel zuständig.

sch?fer

sehr interessantes Thema, ich habe hier eine v9 Konsole mit genau dem selben Fehlerbild, werde mich die Tage mal damit auseinandersetzen.