PS3 Rlod nach E3 Flashereinbau, nichts geht mehr

Begonnen von sch?fer, 11. Dezember 2013, 09:42:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Also die Lötverbindung sieht schon etwas komisch aus. Du musst da auch kein Starkstromkabel anlöten, da reicht ein ganz dünnes. Dann ist das auch gleich viel sauberer.
Und warum gehst du nicht den kürzesten Weg quasi in die andere Richtung, sondern einmal bis auf die andere Seite vom Board? Also spielt jetzt keine große Rolle dafür, aber das hättest du auch kürzer löten können.

Tja, wenn das eine Verbindung hat, dann ist das ein Hardwarefehler.

sch?fer

Har. Das ist ne Litze aus einem cat5 Kabel:)
Ja de Chip schaut irgendwie etwas komisch aus , fiel mir auch gerade auf.
Vielleicht warm geworden und das Board hat sich gebogen???
Kann auch tauschen ...
Hmm

Takeshi

Dafür reicht halt eine Ader davon :D

Welcher Chip sieht komisch aus?

sch?fer

Hm sehen normal aus, habe kühler abgenommen und genauer angeschaut.
Habe alle Sicherungen durchgegohmt.
Die Sicherung F6002 ist hin.
Was macht die und woher bekomm ich so eine???

MfG

sch?fer

Habe mal gegoogelt.
Sicherung F6002 scheint ein Übeltäter zu sein.

F6002 : Used to protect Q6005 SI489ADY-T1 (if this fuse fails input regulators of +3.3V_MISC wont get power and console shuts down in 2 seconds). Gets feeded by +12V_MAIN

Bin nicht sicher ob das genau auf mein Board bezogen ist , aber bei anderen boards stand ein aehnlicher zweck dieser Sicherung. Hört sich nach meinem Problem an:)
Woher bekomm ich das Ding??? Und kann ich das testweisw Brücken??

Takeshi

Wie? DU meintest doch plötzlich, "der" Chip sieht komisch aus, ich weiß nicht mal welchen du meinst. Und jetzt sieht der wieder in Ordnung aus? Versteh daher gerade nicht ganz, was du sagen willst.

Die F6002 ist für die Erzeugung von 3,3 V, die überall auf dem Board verwendet werden und aus denen auch weitere Spannungen erzeugt werden. Ohne die geht nichts.

Brücken kannst du eine Sicherung eigentlich nie, vorallem nicht testweise. "Testweise" kannst du die höchstens dann brücken, wenn die nicht defelt ist, nur dann macht es absolut keinen Sinn. Wenn die defekt ist, ist es besonders wichtig, dass beim nächsten Einschalten eine drin ist.

sch?fer

Sorry. Es sah erst aus als wäre die GPU irgendwie minimal schief aus dem Board, hatte wohl nen Knick in der Optik. Nach entfernen des Kühlers sieht alles ok aus.
Die Sicherung ist auf jeden fall durch .
Wo bekomme ich denn am besten solche Sicherungen?

Takeshi

Ich bestell halt immer nur bei Großhändlern, selten bei den für "Normalos", daher weiß ich da jetzt nicht so genau, wo es die gibt. Ich weiß nur, Reichelt hat keine. Conrad hatte lange Zeit keine, inzwischen haben die welche, muss da aber auch selbst gucken, ob es diese gibt. Da finde ich diese hier: klick
Ich kann dir aber auch eine schicken.

Takeshi

Ich seh jetzt gerade deine Mail. Die Sicherung ist am Ende des Strichs der 2, das Teil wo "14" drauf steht. Hast du da das richtige Teil gemessen?
Ich seh aber gerade, die Sicherung ist ja in 0603 und gar nicht 1206.

sch?fer

#24
Hallo!

Ja habe die richtige Sicherung gemessen.
Ich habe mir aus einem defekten PC Mainboard eine SMD Sicherung mit 2A ausgelötet und neben der defekten F6002 Sicherung mit Kabeln eingelötet, denn sie ist leider von der Bauform zu groß.
Es funktioniert so einwandfrei, sieht halt nicht so schön aus.
Die PS3 startet, fährt wieder hoch. Ich habe direkt den E3 Flasher drangebaut und scheinbar hat er problemlos ein Backup des NOR gemacht. Jetzt muss ich mal weitersehen, wie ich das Ding downgrade.
Danke für die Tipps. Die Sicherung nehm ich trotzdem gern, evtl. brauche ich auch noch welche für eine andere Konsole.

vlg

Takeshi

Puh, hoffentlich läuft das dauerhaft, denn in den früheren PS3s waren da Sicherungen mit 5 A drin.

Seltsam, dass der E3-Flasher nun völlig Problemlos funktioniert.

sch?fer

Na das hoffe ich auch. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Sicherung mit der 14 nur 2 Ampere hat.   
Ja merkwürdig, ich hoffe das Backup ist ok, werde es gleich mal nach Anleitung testen und dann die Kiste downgraden und den Flasher entfernen.
Vielen Dank schonmal für deine Tipps :thumb