PS3 Rlod nach E3 Flashereinbau, nichts geht mehr

Begonnen von sch?fer, 11. Dezember 2013, 09:42:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sch?fer

Hallo zusammen.

ich habe mir vergangene Woche günstig eine vermeintlich defekte PS3 slim Modell 2004a V7 zum basteln gekauft. Nach Einbau einer neuen HDD und aufspielen der Firmware 4.41 lief die Kiste bis auf den defekten Laser einwandfrei.

Um schonmal die Firmware auf 3.55 downzugraden habe ich mir einen E3 Flasher mit diesem blöden Clipkabel  besorgt. Ich habe dann komplett das Board nur mit Kühler und Netzteil und Flasher am laufen gehabt. Flasher LEDs leuchteten alle scheinbar normal, allerdings hatte ich keine micro SD zum sichern des NOR.
Ich habe dann erstmal auf die aktuelle Firmware 4.50 aktualisiert, die auch tadellos lief.
Am nächsten Tag wollte ich mich an die Sicherung des NOR machen und habe den Schalter auf Backup gestellt und die Konsole gestartet,.
Leider verhielt sich die kiste irgendwie sonderbar, die Dioden am FLasher leuchteten nur ganz schwach. Vermutlich war der Clip nicht mehr ganz fest auf dem Nor.
Ich habe sie dann abgeschaltet.
Seitdem lässt die Konsole sich einschalten, piept 3 mal und blinkt rot.schaltet sich aber nach 2 Sekunden wieder aus. .LED Anzeigen des Flashers leuchten auch nicht mehr. piep piep piep rot =(
Habe alles nochmal auf festen Sitz geprüft, scheinbar sitzt das Kabel, allerdings passiert nichts weiter.
Habe mal dieses Kabel von Tristate nach SME gelötet, ohne erfolg.
Ende vom lied ist, bei jedem einschalten meldet sich die PS3 mit 3 mal pieps und rotem blinken.
Ist da noch etwas zu retten, oder hab ich sie kaputtrepariert?

MfG

DoggyDog

Hast du den Flasher ausgebaut und die Konsole läuft trotzdem nicht an?

sch?fer

#2
ja natürlich, das hab ich danach getestet.
Nach Ausbau des Flashers habe ich mit und ohne Festplatte sowie mit und ohne Bluray Laufwerk getestet,
Die Konsole geht an, Lüfter läuft kurz an, 3 mal piep und rotes Blinken.

Takeshi

Löte den Pin NOR Tristate vom Mainboard mal auf Masse (Kupferrand), nicht zum E3-Flasher. So machst du das, was der Flasher normalerweise macht, um die Konsole an zu behalten, damit der Flash gelesen und geschrieben werden kann. Klappt das so, aber mit dem Flasher nicht, saß der einfach nicht richtig.

Möglich wäre auch, dass einfach nur die GPU locker ist.

sch?fer

Danke, das Teste ich Dann heute Abend einmal.
GPU locker? Hm das denke ich nicht wirklich. Die Konsole sah wenig genutzt aus.
Vor allen Dingen trat der Fehler unmittelbar nach dem Update auf die neue Firmware auf.
Ich muss dazu sagen, dass die einzelnen Komponenten vorübergehend nur lose in einer Kiste lagen.
Ich will nicht 100 Prozent ausschließen, dass es durch das auf dem Board liegende Flasherblech irgendwie einen Kurzschluss oder so gab?
Kann es evtl an irgendeiner Sicherung liegen?
Man sieht am Board aber nichts.
Wenn ich tristate auf dennkupferrand löte , wie muss sie sich verhalten???
Dann sollte sie an bleiben, korrekt?

Takeshi

Zitat von: schäfer am 11. Dezember 2013, 15:23:27
GPU locker? Hm das denke ich nicht wirklich. Die Konsole sah wenig genutzt aus.

Heißt nichts. Ich hatte schon PS3s hier, die sahen aus wie neu und hatten trotzdem eine lockere GPU. Die Verschmutzung pro Nutzung ist ja auch sehr unterschiedlich und bei manchen Konsolen geht es schneller, bei anderen langsamer.

Vielleicht hat der E3-Flasher ja dafür gesorgt, dass das Update nicht richtig geschrieben wurde und daher nun defekte Daten im Flash stehen.

Glaub weniger, dass da ein Kurzschluss die Ursache war.

Die Konsole bleibt an, ist aber ansonsten tot, keinerlei Zugriff auf die Festplatte, kein Bild, kein Synchronisieren mit dem Controller, lässt sich nicht herunterfahren.

sch?fer

#6
Also wenn ich drüber nachdenke.
Das Update ist mit irgendeiner Fehlermeldung abgebrochen. Daher wurde das update 2 mal wiederholt. Da ich gedacht habe dass dies mit einem fehlenden bluray Laufwerk zutun hat, habe ich dieses drangehangen und update laufen lassen. Hab dann nach 10 min wieder geschaut. Konsole war an, Version 4.50 wurde angezeigt.
Ich habe sie wiederum ausgeschaltet und die Schalter auf Backup gestellt und die Konsole wieder eingeschaltet.
Da trat dann bereits das Problem mit den schwach leuchtenden LED des Flashers auf.
Nach dem erneuten Start gab es dann den rlod.
Ich hoffe, man kann die Kiste noch retten.

Takeshi

Ohne Laufwerk geht kein normales Update, wird also daran gelegen haben. Ein fehlerhaftes Update kann es auch nicht gewesen sein, da die Konsole danach ja normal hochgefahren ist.

Nun ja, wenn das mit dem NOR Tristate klappt, liest du am besten den Flash aus, prüfst den Dump sehr genau, patchst den, wenn er in Ordnung ist und schreibst den wieder rein. Vielleicht hast du ja Glück.

sch?fer

Okay , also löte ich gleich erstmal das tristate Kabel an Masse. Mal kucken ob es dann noch piept.


sch?fer

Habe den Punkt  tristate mit einem Kupferkabel an den Kupferrahmen gelötet.
Leider keine Änderung. Es piept immer noch 3 mal nach dem einschalten, LED blinkt rot.

Takeshi

Mach bitte mal ein Foto davon.

Scheint dann aber kein Brick zu sein und nichts mit dem Flash zu tun zu haben, sondern ein Hardwarefehler zu sein, also vermutlich doch ein Chip locker. Das kann ja auch Zufall sein.

sch?fer

Foto von den loetpunkten??? Ok kann ich dir per Email schicken ??

Takeshi

Den kannst du mir zur Not auch per Mail schicken, oder halt hier im Forum posten.

sch?fer