CECH-G04 YLOD Ursache finden

Begonnen von Tunestyle, 08. Dezember 2013, 21:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Den anzulöten ist nicht ganz einfach, das stimmt. Vorallem fehlen da mehrere, du hast nur den großen gesehen.

Tunestyle

Das Mainboard auszutauschen wird ja nicht möglich sein? Vorallem ohne Spielstandverluste? Oder hätt ich noch irgend ne andere Option die wieder zum laufen zu bringen?

Takeshi

Natürlich ist es möglich die Konsole = das Mainboard auszutauschen. Dir steht es frei eine andere Konsole zu kaufen und dein altes Gehäuse darum zu schrauben. Nur ich glaube nicht, dass dir das viel nützt ;)

Die Festplatte ist nicht an dein Gehäuse gebunden, sondern natürlich an die Elektronik (sprich das Mainboard), daher kannst du die Festplatte mit einem anderen Board nicht so nutzen.

Du kannst den Kondensator anlöten (lassen) oder die ganze GPU austauschen (lassen). Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Tunestyle

ja sowas dacht ich mir schon  :) Ok dann werd ich mal sehen ob ich jemanden finde der mir dabei weiterhelfen kann, danke dir.

Takeshi

Falls es dir hilft: Die größeren Kondensatoren haben die Bauform 0402, die kleineren 0201. Da kannst du dich bei der Suche also direkt erkundigen, ob derjenige SMD-Bauteile in der Größe löten kann.

Tunestyle

Tunestyle

Also nach langer Suche hab ich leider immer noch niemanden gefunden der mir die Kondensatoren löten kann oder würde. Gibts vielleicht hier im Forum jemanden der mir das gegen anständige Entlohnung machen würde?

Dragoon

Ds Problem ist, die Bauteile sind wirklich sehr sehr klein und dazu muss man erstmal das Equipment haben um diese überhaupt löten zu können.

Takeshi

Ich mach das mit ner billigen Aoyue-Station mit einer 1-mm-Spitze, also echt nichts Besonderes. Sonst brauche ich noch eine feine Pinzette. Das Lötzinn dafür ist auch 1 mm dick.

Tunestyle

Naja dachte halt das des für einige von euch bestimmt kein Problem wäre. Würds ja sogar selber versuchen jedoch kenn ich nichtmal jemanden der so kleine Lötspitzen hat  ::) Löten an sich wäre nicht mein Problem.. Vielleicht meldet sich ja noch jemand

Tunestyle

Gibts hier echt niemanden der mir das löten könnte? :( finde einfach bei mir im Umkreis niemanden der so etwas kann oder das Equipment dazu hat...

Takeshi

Gibt es bei dir in der Umgebung keine Reparaturwerkstatt, die das löten kann? :???

Tunestyle

Gibt halt nen paar PC Läden die PCs zusammenstecken können..

RalleBert

Es geht hier sicher nicht um das "nicht können" sondern eher darum, das keiner die Haftung für fremde Konsolen übernehmen will, die bereits "bearbeitet" wurden. Dazu kommt auch, das viele von denen, die es könnten nicht von Langeweile geplagt sind.
Kein alteingesessener Rundfunktechkiker, CB-Funkerclub, Elektroikladen o.ä. am Ort?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Genau das meine ich. Irgendwer, der richtige Reparaturen anbietet (Fernseher und andere Unterhaltungselektronik), keine PC-Läden, die defekte Komponeten herausziehen und neue einbauen, was jeder Depp kann.

Und wie RalleBert schon sagte: Ich kann es, aber ich habe nicht die Zeit. Und das trifft auf manch andere hier sicher auch zu.