Laufwerk zieht keine Disks mehr ein - CECH-30xx B

Begonnen von Human_Of_The_week, 06. Dezember 2013, 11:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Human_Of_The_week

Wo genau sitzen die? Reicht wenn ich nur das Laufwerk ausbaue oder muss ich dazu noch mehr ausbauen ?

Wieso gibt es dieses Laufwerk nicht komplett zu kaufen sondern nur den Laser.
Kann ich irgendwie eingrenzen ob es das Laufwerk ist oder das mainboard?

Takeshi

Hab ja geschrieben, F7201 und F7202 heißen die. Die sitzen da, wo es auf dem Mainboard steht, logischerweise in der Nähe des Laufwerks ;)

Die Laufwerke gibt es komplett zu kaufen und leider werden die viel zu oft gekauft. Es ist fast immer nur der Laser defekt, da ist es schwachsinnig das ganze Laufwerk auszutauschen. Das ist nur in ganz wenigen Fällen erforderlich. Durch die Möglichkeit komplette Laufwerke zu kaufen wurden schon unzählige PS3s unbrauchbar gemacht, völlig unnötig.

Ich glaube außerdem nicht, dass bei dir ein neues Laufwerk hilft.

Eingrenzen kannst du das natürlich mit einem anderen Laufwerk zum Testen. In dem Laufwerk ist ja aber nicht mehr viel drin, vorallem kaum Elektronik, die defekt sein könnte. Der Fehler scheint aber ein System zu haben, jedoch ein total bescheuertes. Und das lässt stark vermuten, dass es am Mainboard liegt (da "logischer Fehler") und eventuell ein Softwarefehler ist. Im Laufwerk befinden sich nur Teile, die entweder ganz oder gar nicht funktionieren (und nicht manchmal), oder wenn die mal funktionieren und mal nicht, dann sporadisch, nicht nach System.

Human_Of_The_week

Dafür muss die metallplatte aber runter oder?  :???

Takeshi

Ja wie gesagt, daher ist das schwierig. Du musst den Kühler halt anders befestigen. Da musst halt was anderes unter die Klemmen der Kühler legen, zum Beispiel ein Lineal.

Human_Of_The_week

hmm ne, ich glaub ich lass es. Bevor ich die ps3 nicht mehr zusammen bekomme ...

was mir aber aufgefallen ist, sobald ich den laser zurückschiebe bring ich das Laufwerk dazu einmal eine CD einzulesen. ( der laser geht dann zurück zum Anfang  bzw. ganz nach vorn und dann bleibt er dort und die Disk bekomme ich auch nur durch das lange drücken auf der Auswurf taste raus ) .
Aber das merkwürdige ist das sich die Disk nicht anfängt zu drehen.

Takeshi

Alles sehr komisch. So eine direkte Idee hab ich daher auch nicht.