An einer V2 alle USB Ports tot

Begonnen von dr.madmax, 04. Dezember 2013, 11:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sumsum

Offtopic:
Zitat von: Dragoon am 04. Dezember 2013, 13:35:06
...
Nur schwanke ich zwsichen dem 2er und dem 3er...
...

Welche Software gibt es denn für den 3er? Sind ja unterschiedliche µCs, bezweifele dass man die vom ++ 2.0 verwenden kann.
Watterott hatte die günstig (22,85€ zzgl. Versand), sind jetzt aber nicht mehr lieferbar. Wenn du bestellst, kannst dich ja mal melden.

Dragoon

In der Bucht gibts die auch zu nem vernünftigen Preis.

Takeshi

Die USB-Buchsen hättest du drin lassen können, das hätte ich dir sagen können, aber jetzt ist es zu spät.
Ich guck mir das nachher mal an. Bis dahin wartest du am besten, bevor du noch mehr auslötest.

Zum Teensy: Ich glaube den lege ich mir echt mal zu. Das Teil kostet nicht viel und funktioniert, also das genaue Gegenteil zum ProgSkeet. Der kostet viel Schotter und funktioniert bei keinem.

Dragoon

deswegen, war auch meine Überlegung  ::)

Takeshi

So, ich nehme an du hast das Manual. An den Sicherungen TH3301 und TH3302 hast du 5 V, hast du ja geschrieben. Vom IC3303 geht es ja direkt zur Buchse, nur an ein paar Bauteilen vorbei. Entweder ist ein Kurzschluss für die fehlende Spannungsversorgung verantwortlich (unwahrscheinlich, da es alle 4 betrifft), die ICs sind defekt (auch unwahrscheinlich, weil zwei gleichzeitig), oder die bekommen nicht das Signal zum Einschalten der Anschlüsse.

An den Pins 1 bis 4 des IC3303/4 messe ich 3,3 V, heißt Einschalten geht über 3,3 V und eine Überlastung des Anschlusses wird durch einen Low-Pegel zurückgegeben. Ist das bei dir auch so?

dr.madmax

An den Pins 1 und 4 liegen 3,3V an, 2 und 3 habe ich nicht gemessen. Ich vermute, wie Du geschrieben hast, dass das Signal zum Einschalten ausbleibt. Überlastung...Low Pegel sagt mir jetzt nichts.
Ich denke wenn ich die original Dumps flashe funktionieren auch die USB Ports wieder, leider aber das Laufwerk nicht.

Versuche es nun mal mit den originalen Dumps, dauert jetzt ca. 90 Minuten, mal sehen ob sich was ändert.

Takeshi

Wenn du 3,3 V hast, dann bekommt der Chip das Signal zum Einschalten, denn das ist das Signal.

Überlastung heißt, dass zu viel Strom aus dem USB-Anschluss fließt. Der macht ja nur 500 mA nach der USB-Spezifikation. Fließt mehr, gibt der Chip ein Signal zurück, damit die Konsole weiß, es fließt ein zu hoher Strom. Der muss natürlich nicht zwangsläufig aus der Buchse herausfließen, das kann ja auch ein Kurzschluss auf dem Mainboard sein. Daher mal an Pin 2 und 3 messen.

Low Pegel heißt 0 V (also digital "0"), High Pegel ist eine definierte höhere Spannung, in dem Fall 3,3 V (digital "1").

Ich glaube kaum, dass die Firmware irgendwas damit zu tun hat.

dr.madmax

Müsste ich an den Pins 1 und 4 nicht 5V messen, ist doch die Ausgangsseite zum USB Port? Hatte beide USB Ports ausgelötet und trotzdem kein Unterschied. Alle Wiederstände überprüft usw.
Egal ich bin dabei zurück zu flashen, dann kann ich das wenigsten schon mal ausschließen.

Takeshi

Nein, Pin 1 und 4 sind die Steuereingänge, 5 und 8 die Ausgänge mit 5 V. Pin 6 ist Masse, Pin 7 ist die Versorgungsspannung, also 5 V.

dr.madmax

Hi Takeshi,
wie bereits vermutet hat das Flashen der original Dumps keine Veränderung gebracht.
Ich habe nun mal am IC3303 an allen Pins die Spannungen gemessen:
PIN1:   3,3V
PIN2:   3,3V
PIN3:   3,3V
PIN4:   3,3V
PIN5: 0,02V-~0,23V
PIN6:      0V
PIN7: 5,15V
PIN8: 0,02V-~0,23V

Takeshi

Genau das messe ich auch, mit dem Unterschied, dass die Ausgänge 5 und 8 ebenfalls 5 V haben. Da bleibt nichts anderes übrig, als dass das IC defekt ist. Denn wären die Ausgänge irgendwo kurzgeschlossen, dann würde das IC das über Pin 2 und 3 ausgeben, tut es aber nicht.
Komisch nur, dass beide defekt sind.

Hast du solche ICs zur Verfügung?

dr.madmax

Takeshi

Dann schick mir deine Adresse per PM, ich schick dir welche.

dr.madmax

Hi Takeshi,
sobald ich die Teile eingebaut habe melde ich mich hier wieder und berichte hoffentlich über einen Erfolg ;)
Tausend Dank!
vg dr.madmax

So da bin ich wieder. Habe beide ICs verlötet, leider ohne Änderung, die Auzsgangsspannungen sind geblieben wie zuvor  :P
vg dr.madmax