Xbox 360 Rod !

Begonnen von Sascha35, 04. Dezember 2013, 10:14:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha35

Wie fange ich am besten an habe eine Xbox 360 Xenon die gebraucht gekauft habe, sie lief dann ein paar Monate da kam der erste Rod. Ich habe es Alufolie abgedeckt und nur den Gpu mit Heißluftfön bearbeitet, das habe ich schon drei mal wieder holt. So aber jetzt beckomm ich den Rod mit dieser Metohde nicht mehr weg. Des halb wollte ich es nach diesen schema machen , http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=6250.0 . Was haltet ihr da von ? Wie kann man den Hana Chip behandeln genau so nach diesem verfahren. Kolophonium Flüssig, auf dem Hana Chip träufelln und trochnen lassen, dann mit ein Heißluftfön.

Bin am überlegen mir diese Lötstation zu kaufen.  http://www.ebay.de/itm/Heisluftstation-Digital-Lotkolben-100-450-C-Mit-Led-Display-Av-190-240V-/181274430576?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2a34cc4c70 , plus den auf satz für Bga.

Mfg Sascha

Hellraiser

welchen fehlercode wirft denn die Box?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Sascha35

Sie gibt mir den fehler 0020 raus.

Takeshi

Erst mal zu der Sache mit den Schrauben: Ist totaler Blödsinn, das bringt dir gar nichts. Damit sorgst du zwar eventuell dafür, dass die Konsole wieder startet, repariert ist der ROD damit aber nicht. Das kannst du also nicht zu den Reparaturversuchen zählen.

Das Kolophonium muss nicht auf den Chip, sondern UNTER den Chip! Es muss dort hin, wo das Lötzinn ist.

Das Geld für die Heißluftstation kannst du dir sparen. Da reicht ein Heißluftfön für unter der Hälfte bzw. ist sogar noch besser. Die Stationen machen auch nur heiße Luft, davon aber tendenziell weniger. Kauf dir daher lieber einen einstellbaren Heißluftfön für 40 bis 50 €.

Die richtige Reflow-Anleitung findest du hier: Reflow [1]
Neuere Reflow-Verfahren findest du aber auch noch im PS3-Bereich: BSJF
Besonders Methode 3 könnte für dich interessant sein, wenn du es ordentlich machen willst. Wenn du das Geld nicht in die Heißluftstation steckst, sondern in einen Heißluftfön + Temperaturmessung (IR + Fühler) + BGA-Düse, bleibt noch was übrig für eine Kugel Eis (super im Winter ;D) und der Reflow wird viel besser.

Eine neue GPU bringt dir deshalb nichts, weil deine höchstwahrscheinlich nicht defekt ist. Ein Austausch beseitigt zwar den ROD, aber deshalb, weil dabei zwangsläufig die Lötverbindungen erneuert werden. Den gleichen Effekt hättest du, wenn du die GPU herunterlötest und wieder auflötest. Bevor du aber mit dem Gedanken spielst: Lass es, das wird nichts.

Sascha35

Danke schön,ja das mit dem Kolophonium unter der Gpu ist mir schon klar, das war ja nur für den Hana Chip gedacht, der hatja seine Smd beine frei liegen. :) Soll ich das direckt mit der Cpu auch machen wenn ich schon mal da bei bin .

Takeshi

Du musst nicht jedes mal den kompletten Beitrag zitieren. Das macht nur Sinn, wenn du dich auf bestimmte Ausschnitte beziehst ;)

Es gibt HANA-Chips mit Beinchen an den Seiten und mit Lötkugeln unten drunter. Aber dem entnehme ich, dass du das erste Board hast. Bei denen ist der ANA nie betroffen und wenn doch, lässt er sich besser mit einem Lötkolben nachlöten. Aber das würde ich an deiner Stelle erst mal lassen, da das wie gesagt nie der Fall ist.

Mach nur die GPU.

Hellraiser

bei einem 0020, würde ich erstmal die GPU behandeln
es wäre aber gut zu wissen, welchen code die Box vorher hatte
du hast ja geschrieben, das du das bei der Konsole schon 3x gemacht hattest
also nen reflow
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Sascha35

Ja das habe ich schon drei mal es war immer der 0020. Werde mir gleich Koloph bestellen und aus der Apot... Isop und eine Fläschen mit pipette besorgen. Den Heiluftföhn habe ich schon da. :) Ach so es wird mit der Metohde 3 bearbeitet.

Sascha35

Ist es sinn voll eine Bga Düse zu haben ? , aber habe bis jetzt noch keine mit eine 35mm aufnahme gefunden. Gibt es den nicht ein Verjünguns stück von 35mm auf 22mm . Kennt jemand  so etwas.

Takeshi

Das wäre totaler Schwachsinn auf 22 mm zu verkleinern. Der Vorteil eines Heißluftföns ist ja gerade, dass er eine 35 mm Aufnahme hat. Mit einer 22 mm Aufnahme kannst du das vergessen, weil du die Luft nicht mehr vernünftig auf ein Quadrat mit 40 mm Seitenlänge verteilt bekommst. Das ist selbst bei  einer 35 mm breiten Düse schon schwierig. Hab beide Varianten getestet.

Finde jetzt aber gerade auch keine.

Dragoon

Hier hab ich letztens auch erst eine gehabt und nen Reflow gemacht: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=6250.0

Immer schön das Board vorher auf Temperatur bringen und dann den Reflow von unten und oben am Chip machen.

Sascha35

Ja das werde ich aus probieren, habe was erst ein mal bestellt, wenn die ware da ist kann es loß gehen. :) . Und dann mal schauen ob wir das nicht hin beckommen.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 04. Dezember 2013, 13:07:13
Hier hab ich letztens auch erst eine gehabt und nen Reflow gemacht: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=6250.0

Genau darauf hat er ja verlinkt, worauf ich meinte, er solle sich lieber an die richtige Anleitung auf der Page halten oder sich im PS3-Bereich die Tutorials ansehen ::)

Sascha35

Habe mir beide schon angeschaut :). Habe hetzt ein angebot beckommen für die xbox 360 slim mit 250gb und eine Ps3 mit 250 gb für sage 130 € beide zusammen .

Dragoon