Reflow allgemein

Begonnen von Reptile, 01. Dezember 2013, 22:10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reptile

Hallo,

habe mal eine kleine frage, habe ein Reflow gemacht bei einer CECH-3004B gemacht, hab smd flussmittel benutzt und der grafikchip wurde auf rund 220°C erhitzt.
Nun hat sie ein "YLOD" (Also konsole geht an und dann sofort wieder aus), sind 220°C schon zuviel für den chip oder woran könnte es liegen?

Danke im vorraus!

Takeshi

Was hatte die denn vorher?

220 °C sind nicht zu viel, aber fraglich ist, ob es wirklich nur 220 °C waren. Wie hast du die denn ermittelt? Wie hast du den Chip erhitzt? Board vorgeheizt?

Reptile

Sie hatte vorher das problem das das bild nach kurzer zeit weg war, also einfach ausgegangen.
Gemessen wurde es unprofessioneller weise mit einem Infrarot messgerät.
Der chip wurde mit einer SMD lötstation langsam erhitzt, (300°C Luft stufe 8, bläst ganz leicht).
Das board wurde in alufolie eingewickelt, und der chip wurde vorher auf rund 80° erhitzt und das ein paar mal, so das sich die hitze im board verteilen konnte.

Edit:
Der IHS war natürlich ab, sonst lässt sich die temperatur auch nicht mit einem IR Messgerät messen und ich bin nicht an einer stelle stehen geblieben!

Takeshi

Es kann sein, dass sich durch den Reflow das Fehlerbild einfach nur ganz leicht verändert hat und du jetzt einen richtigen BSJF hast. Das ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn der Reflow nicht erfolgreich war, da der Fehler vorher nur so vage war.
Kann aber genau so sein, dass du den RSX beschädigt hast, aber nicht mit 220 °C. Auf dem Die gemessen ist die Temperatur viel höher als angezeigt, auf den RAMs ist die ziemlich genau, aber die Fläche ist klein, du misst also auch viel Umgebung mit, je nach Messgerät. Und dann spiegelt das nur die Temperatur einer Ecke wider.

Reptile

Hmm, könnte sinn machen, habe den IR Thermometer ja immer hin und her bewegt, also an möglichst vielen verschiedenen stellen gemessen und auch die unterseite vom board. Die temperatur war zwischen 200° - 220° also denke ich das sie so um die 200° gewesen sein sollte.
Ich denke ich lasse es eventuell mal bei IR Reparieren und dann mal gucken was bei rum kommt.

Runter drücken soll man den chip ja nicht, ich verstehe es halt einfach nicht. Vorallem da ich vorher schon ein reflow gemacht hatte und dort nur bis 180° - 200° gegangen bin und der fehler war noch immer da :/

Takeshi

Nein, runterdrücken darfst du den auf keinen Fall. Das hilft dir nicht, dadurch wird das Zinn nicht flüssiger und wenn es flüssig ist, verbindet es sich auch so. Und wenn nicht, hilft Drücken auch nicht. Wenn das Zinn flüssig ist, drückst du es nur breit und hast ganz schnell Kurzschlüsse zwischen den Anschlüssen. Und die bekommst du ohne Reballing nicht mehr weg.

Es kann ja auch sein, dass es nicht der RSX ist, sondern der Cell oder die SB. Durch das Erhitzen des RSX werden die auch warm und dadurch kann sich das Fehlerbild ebenfalls ändern.

Reptile

Da hast du natürlich recht, dann werde ich mal noch ein reflow beim CPU und SB machen und beim RAM gleich mit, dann mal gucken was die PS3 sagt.
Vielen dank erstmal für deine hilfe, dachte schon ich bin zu blöd um ein reflow zu machen.

Takeshi

Lass den RAM erst mal weg. Hab das Gefühl, der ist wesentlich empfindlicher, was Temperatur angeht und die Kugeln sind da auch viel kleiner. Da machst du mit Bewegung schneller mehr kaputt als heile.

Reptile

Alles klar, vielen dank für die Tipps! :)

scopion

Hi Leute,

ich hab hier auch eine 3004B bekommen mit einem "halben" YLOD. Das heißt das die Konsole zwar angeht aber kein Ton,Bild, Festplattenaktivität,USB etc gibt. Nach 45 sec. schaltet diese dann ab.

Jetzt werden bestimmt einige sagen " na das ist doch leicht zu reparieren" "ist der RSX" " reflowern" oder "reballen"
Und genau das dachte ich mir auch so.
Nun gut an die arbeit gemacht. Reflower mit BGA Station. Hatte bis jetzt auch super immer geklappt mit der Station. Vorher natürlich getempert. Ergebniss war das die Konsole zwar wieder Bild zeigte (USB ging auch wieder) aber nach 1 - 2 min. die Konsole einfrier und nix ging mehr. Dies hab ich 3x gemacht die ganze Prozedur. Und jedesmal das gleiche Fehlerbild.
Beim 3. mal hab ich mir mal ein Laser Thermometer zur hilfe genommen und die Ram´s auf dem RSX gemessen. Da ist mir aufgefallen das 2 der Ram´s immer so um die 20°C weniger hatten als die anderen 2
Die ca. 20°C Unterschied blieben bei  wo sich das Board dann abgekühlt hatte. Als es dann "kalt" war waren es nur noch ca. 10°C Unterschied. Jetzt ist es so wenn die Konsole kalt ist startet die dann bis sie 1-2 min später dann einfriert. Beim 2. starten gleiches Fehlerbild(bleibt 45 sec. an und dann geht sie aus).
Hab da schon einige Varianten durch.Mit und ohne Festplatte etc.

Kann es sein das 2 von den Ram´s auf dem RSX defekt sind und somit wenn die Warm werden eine Unterbrechung verursachen?
Das wäre meine erste Vermutung jetzt mal so.

Takeshi

Das ist absolut kein Indiz für den RAM, sondern nur dafür, dass der Fehler temperaturabhängig ist, und das ist er generell sehr gern. Ich vermute eher, es ist gar nicht der RSX, sondern der Cell, die SB oder der RAM, tippe aber am ehesten auf den Cell.

scopion

danke dir für die schnelle Antwort Takeshi. Aber da fangen die ersten 3 Probleme an. Cell? wie bekomme ich den IHS runter ohne den Cell zu beschädigen?  ;D >:(
Hat der IHS vom Cell eine erhöhung unten drunter so wie bei den FAT Modellen?

scopion

das mit dem BGA Schaber Verleih dachte ich mir schon.  ;) :o

scopion

@Takeshi kannste mir mal deine Glaskugel ausborgen? Muss mal schaun ob ich morgen ein 6 im Lotto hab. ;D ;D ;D :D
Es war der Cell. Hab mal ein Reflower gemacht. Erstmal ohne IHS abnehmen.Bloß um erstmal zu schaun ob es geht. Und was iss Sie "läuft wieder" So muss jetzt nur noch das Problem mit der FW hin bekommen. Konnte diese nämlich nicht starten weil ein Fehler vor liegt (Festplatte ist defekt) und ich doch diese neu installieren soll die 4.50 oder höher. Die 4.50 gibts bei Sony nicht mehr da wollte ich die 4.53 drauf machen und da kommt doch tatsächlich dieser Fehler "Daten sind defekt" 8002F2B5
Mal schaun was das Recovery Menü so her gibt.Mach gerade eine Systemwiederherstellung die schon komischer weise ziemlich lange dauert. (achso hab eine neue 500GB Festplatte rein gemacht)