FMCB (FHDB) auf HDD installieren [Tutorial]

Begonnen von grave_digga, 29. November 2013, 10:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

So, hier das kleine Tutorial. Also ihr benötigt einen USB Stick und eine MC mit FMCB drauf. Und natürlich eine HDD und den Netzwerk Adapter. ;)

Also erst mal die PS2 mit FMCB booten:



Im Hauptmenü startet ihr dann ULaunchELF:



Dort dann in den Ordner MISC gehen



Dort dann den HDD Manager starten:



Dann kommt dieses Bild:



Jetzt R1 drücken, dann Format auswählen:



Dann kommt natürlich die obligatorische Abfrage:



Nach dem Formatieren siehts so aus:



Dann noch eine weitere Partition anlegen, das geht auch wieder mit R1 und dann Create auswählen:



* Sieht dann so aus: (siehe Sternchentext ganz unten)



Und wenn fertig dann so:



Jetzt wieder zurück ins Hauptmenü von ULaunchELF und dort geht ihr auf euren USB Stick. Auf diesem sollte sich die aktuelle (momentan 1.93) Version von FMCB befinden.



Dort den FMCBInstaller starten:



Dort im Hauptmenü dann Install FHDB auswählen:



Wieder die übliche Abfrage:



Wenn es durchgelaufen ist einfach auf Exit gehen:



Die PS2 bootet jetzt neu, wieder von der MC mit FMCB. Nach dem Reboot wieder ULaunchELF starten. Dann navigiert ihr auf euren USB Stick auf dem sich die Apps befinden die ihr auf Platte haben wollt. In meinem Fall ist das OPL/GSM, ULaunchELF und den HD Loader 8C (googeln, alternativ den HDLGameInstaller von PSX-Scene nehmen). Den braucht man aber nur wenn man Games von Disk auf HDD installieren will. Da ich nur Originale habe ist das für mich die beste Wahl. Also wie gesagt ich habe einen Unterordner Apps auf dem Stick angelegt und darin die 3 Unterordner mit den Apps:



Ihr markiert einfach den ganzen Ordner Apps und drückt R1 und wählt Copy aus:



Jetzt navigiert ihr auf eure HDD, dort in den Ordner +OPL und macht wieder R1/Paste.



Sieht dann so aus:



Und schon habt Ihr die ganzen Apps auch auf Platte. Jetzt bitte die MC und den USB Stick abziehen, das braucht ihr nicht mehr. Nun einen Reboot machen und das FMCB startet direkt von HDD. Im Menü dann FreeHDBootConfigurator auswählen:



Dann dort Configure E1 Launch Keys auswählen:



Die verschiedenen Tasten können dann beliebig mit ELFs belegt werden welche auf MC, USB oder HDD liegen. Ich nehme natülich die welche ich vorhin in mein Apps Verzeichnis kopiert habe:



Also die jeweilige Taste zuordnen, zum Ordner auf der HDD navigieren, ELF auswählen und fertig. Sieht dann so aus:



Mit Return dann zurück ins Hauptmenü und dann mit Save CNF to HDD die ganze Config auf Platte speichern:



Jetzt wieder einen Reboot machen und dabei L1  drücken und halten sobald das FMCB Logo kommt. Solange gedrückt halten bis das OPL Logo kommt:



Falls ihr die Tasten natürlich anders belegt habt müsst ihr die jeweils korrospondierende Taste drücken, ist ja logisch. Wenn alle geklappt hat startet OPL und im Hauptmenü geht ihr erst mal auf Settings. Dort folgendes einstellen:



Dann mit OK wieder ins Hauptmenü und dort dann den neuen Punkt GSM Settings auswählen:




Dort dann folgende Einstellungen auswählen:



Bei den Video Modes müsst ihr eben rumprobieren bis ihr das habt was bei Eurem TV gut funktioniert. Bei mir ist es eben 1080i @ 60 Hz. Ist halt etwas nervig, booten, einstellen,  Game starten bis es passt.  Das ist natürlich alles optional, wenn euch die Standardeinstellung reicht könnt ihr unter Settings GSM auch auf disabled lassen. Dann müsst ihr die Configuration noch speichern:



Dann sollte nach einem Reboot eigentlich alles getan sein. Wie man mit HD Loader Games auf die Platte packt ist relativ selbsterklärend. Die erscheinen dann im OPL Menü und dort kann dann für jedes Game unter Game Settings einiges angepasst werden. Dort kann man dann auch die VMCs zuweisen. Diese werden dann im Ordner OPL/VMC erstellt. * Je nachdem wieviele Games ihr installieren wollt muß Die +OPL Partition natürlich entsprechend groß sein. Eine VMC hat 8MB, bei 20 Games z.B. mit jeweils einer VMC sinds dann 160MB + die paar Apps. Ich hab 512MB gemach, das sollte dick reichen. Und nun viel Spaß mit einer absolut "cleanen" softmodded PS2 die keinen Chip, MCs oder USB Sticks benötigt. :)

FMBC @ PSX-Scene (Verwendete Version war 1.93)

OpenPS2Loader @ PSX-Scene (Verwendete Version war 0.92)

HDL Game Installer @ PSX-Scene


[Edit] Nach langer Zeit die Bilder mal wieder hoch geladen auf einen anderen Free Hoster. Die PSX Szene Links gehen natürlich nicht mehr, auch dürften die Programmversionen mittlerweile höher/anders sein, vielleicht gibt es sogar mittlerweile ganz andere Wege. Trotzdem sollte das angegebene "Wissen" noch funktionieren. Viel Erfolg. :)

<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon


grave_digga

Hab noch die PNGs in JPGs gewandelt da die PNGs warum auch immer ca. je 500Kb+ hatten. Damits auch User mit langsamer Leitung anschauen können.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

PNG ist bei Fotos halt viel größer, das ist normal.

CyKoDeLiC

Bei mir kommt, wenn ich auf FHDB Installation drücke immer ein Fehler:

Bereinigung fehlgeschlagen.

Jemand ne Ahnung, was das bedeutet?

grave_digga

Die Platte wird aber im ULaunchElf richtig angezeigt (ab dem 5. Bild oben)?
<- Der da ist gerne hier. :)

CyKoDeLiC

Ja, ganz normal. Konnte die Partition auch erstellen. Eine FMCB Card konnte ich mit dem 1.93 Installer erstellen. Nur mit der Platte läuft es nicht. Kann es an der Platte selber liegen, dass nicht alle kompatibel sind?

grave_digga

Wenn er die Platte erkennt, formatiert und partitioniert eigentlich nicht. Von wo hast Du den 1.93er Installer gestartet, MC oder USB?
<- Der da ist gerne hier. :)

CyKoDeLiC

Jeweils vom USB Stick und von der MC. Scheitert beides...

grave_digga

#9
Komisch. Formatiere die HDD doch mal am PC neu. Nicht Schnell sondern vollständig. Ich vermute das da noch was drauf ist was die PS2 nicht mag.
<- Der da ist gerne hier. :)

ZEROFX

Zitat von: grave_digga am 29. November 2013, 10:45:40

und den HD Loader 8C (googeln, alternativ den HDLGameInstaller von PSX-Scene nehmen)


Wäre es nicht besser die ganzen Games mit einem Alkoholprogramm zu rippen dann per Netzwerk auf die PS2 zu schieben? Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe dauert das doch ewig bis man ein Spiel endlich auf die Platte installiert hat.


Aber super Tutorial, wusste noch nicht das es schon 1.93 und HDD Installation gibt :)

grave_digga

Naja, ewig ist übertrieben. Von Disk ca. 25 Minuten, übers Netzwerk z.B. dauert es auch so lange. Schneller ist bestimmt mit Winhiip am lokalen Rechner die Iso draufschieben. Da ich aber wie gesagt nur Originale habe kopiere ich immer von Disk. Kann man ja starten und dann was anderes machen bis es fertig ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)