Laptop display weiß, Hdmi geht

Begonnen von bbq870, 11. November 2013, 12:28:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bbq870

wie schon in einem anderen thread angekündigt werde ich mich nun meinem laptop widmen.

der screen ist weiss, über Hdmi jedoch gibt er ein bild aus.  die Graka scheint vllt doch nicht hinüber zu sein.

Er hatte manchmal beim hochfahren das Acer-logo gezeigt (seeeehr streifig, und nur für kurze zeit)
leider tut er das nicht mehr. screen bleibt weiss.


anfangsverdacht war als erstes das displaykabel. das wurde bestellt und getauscht, jedoch ist der fehler geblieben.
im netz habe ich leider nichts brauchbares gefunden. außer kabel tauschen oder mainboard verbiegen findet man nicht viel.



bbq870

Dragoon


bbq870

echt? ich dachte, daß wenn ein reflow nötig wäre, die GPU auch nichts über Hdmi anzeigen kann.

was ist DAS für ein baustein?
der hängt irgendwie zw GPU und display.





bbq870


Takeshi

Die GPU scheidet wirklich ziemlich aus.

Das, was du da markiert hast, ist WLAN, hat mit dem Display gar nichts zu tun. Die Antennen sitzen nur hinter dem Display.

bbq870

#4
ok, verstehe  :gruebel


anders gefragt:
wo wird denn das signal "aufgesplittet" in 1. direkt zum display und 2. zum hdmi?



könnte vllt der display-controller hinüber sein?
das FFC hatte ich gecheckt. das sitzt gut. (ist eh festgeklebt)


bbq870

Dragoon

Ich hatte auch ein Notebook mit dem Fehler, wo noch Bild über Hdmi kam und nach einem Reflow, war auch wieder Bild auf dem Display.

bbq870

smells like reflow!!  ;D
ich schätze, da ist auch preheaten angesagt?

@ Takeshi. wenn du sagst, daß es die GPU nicht ist, was wäre dein bauchgefühl?
es gibt ja mehrere übliche verdächtige (bloß kenne ich die nicht)

bbq870

Takeshi

Ja ne, stimmt schon, ist bei der PS3 ja auch manchmal so. Höchstwahrscheinlich hat die GPU mehrere Ausgänge und einer ist locker. Die GPU ist nur deshalb unwahrscheinlich (der Fehler selbst ist aber schon unwahrscheinlich), weil es da genau den einen Port (mit wenigen Pins) treffen muss, während die GPU ja schnell mal 1000 Pins hat. Aber kann ja trotzdem vorkommen.

we3dm4n


bbq870

sodele,

mein mädel hat den laptop "eingeschickt" ohne mir bescheid zu sagen.  :facepalm

die werkstatt meint, man müsse nur das display tauschen. trotz kontakt mit denen und nachträglicher schilderung der fehler sagen sie daß es nur der screen sei.
(sie hätten es getestet)
340€ repariert oder 39€ unrepariert zurück.

das display bekomme ich für 80€ also werde ich es unrepariert zurückfordern.


bbq870



Dragoon


bbq870

was frauen nicht wissen (können)
nach "gescheitertem reparaturversuch" findet man(n) trotzdem noch eine möglichkeit das ding hinzubekommen (in foren, zB)

displaytausch sind 3 clipse und 4 schräubchen.
meine befürchtung: die werkastatt repariert es (für 340€) stellt dann aber fest, daß der screen weiss bleibt.
dann heisst es wohl: "der schaden ist doch größer als vermutet, wir müssen weitere reparaturen...."

und wenn das mir passiert, habe ich nur 80€ für das display ausgegeben.
(und dann gibt es reflow)

bbq870

Dragoon

plus dem unnötigen Kostenaufwand um des Teil wieder von der Werkstatt zurück zu bekommen, weil Frau es einfach eingeschickt hat  ;D

bbq870

hier noch "schnell" den ausgang der story.

laptop läuft wieder, das display war defekt.
um keine 340€ zu zahlen musste ich dann doch etwas ausdauer und argumente parat haben...




habe den laptop zurückgeordert, ohne reparatur. kosten: 79€  >:(
bezahlt hatte ich (nach einer kleinen diskussion) dann nur 39€, wie ausgemacht.  ;)

zuhause stellte ich fest, daß der akku hinüber war...tot  >:(
bei genauerem hinschauen war es ein anderer aku. (älter, und mit anderen gebrauchsspuren, als der laptop)
das lässt sich anhand von kratzern leicht beweisen.
wenn die kratzer vom laptop nicht auf dem akku weiterlaufen und andersrum. ;)

nach ein bissi kampf mit der werkstatt bekam ich dann einen neuen akku (auf kulanz)   :facepalm


in der bucht ein display für 75€ geordert, welches leider den falschen anschluss hatte. nach 400 emails und 6000fotos hatten sie es endlich eingesehen, daß es nicht passt.
(eingesehen hatten sie es nicht wirklich, ich durfte es aber gnädigerweise zurückschicken und bekam mein geld zurück)  >:( ;)
display zurückgeschickt, und woanders eins bestellt (89€)  :-[


eingebaut und das ding lief wieder!!!!!!!
easy, oder?


bin stolz auf mich (und froh, daß ich nicht die Graka brutzeln muss)

bbq870

ps:
bin beruflich leider zu sehr eingebunden, sonst würde ich viel mehr projekte reinstellen.
im moment mache ich nur das nötigste...

Dragoon

das klingt ja nach ner echten Safari  :D
hauptsache das Ding läuft wieder !