ps3 netzteil reperatur APS-240

Begonnen von damagedee, 01. November 2013, 14:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Meistens haut es aber die Sicherung durch.

damagedee

ohje...
also was tue ich nun am besten??
die MOSFETs sind auf dem foto abgebildet 2 stk.
so is nichts zu testen? auslöten?
lg

damagedee

sicherung funktioniert links direkt neben dem stromeingang, oder gibts noch sicherungen?
lg

Takeshi

Dass die Sicherung in Ordnung ist, ist ja angekommen. Die Aussage war folgende: Wenn ein MOSFET durch ist, macht der meistens einen Kurzschluss zwischen Drain und Source und da der die Versorgungsspannung schaltet, schließt er damit die Versorgungsspannung kurz und die Sicherung ist defekt. Da die Sicherung nicht defekt ist, ist ein defekter MOSFET unwahrscheinlich.

Es gibt außerdem mehr als nur 2 Stück. Ich seh da noch den Q252, daneben ist wahrscheinlich noch einer. Die sind sogar sekundär, wahrscheinlich zur Glättung der 12 V.

Das Problem ist hier jetzt, dass ich keinen typischen Fehler bei den Netzteilen kenne, weil ich die noch nie untersucht hab. Ich kenn den Aufbau auch nur ganz grob. Und Ferndiagnose bzw. Anleitung zur Reparatur klappt meistens nur dann richtig gut, wenn man die Fehler schon kennt und weiß, wonach man suchen muss, um eine der möglichen Ursachen zu identifizieren. Das ist hier nicht der Fall. Solche Fehler findet man nur dann, wenn man es vor sich hat, wenn man etwas sieht oder misst und direkt darauf reagieren und wo anders messen kann. Das alles lohnt sich einfach nicht für ein Netzteil, das 25 € kostet und fast jeder hier, der bisschen mit PS3s herumbastelt, in mehrfacher Ausfährung irgendwo rumliegen hat.

Dragoon

ja, für 25€ würde ich mich da auch nich auf die Suche begeben, dass is zu zeitaufwändig und nervenraubend dazu, lieber neu kaufen.

damagedee

dachte es wär einfacher..
es gibt also nur eine sicherung und alles andere ist zu zeitaufwändig!
schade :-/

Dragoon

Das ist messen und suchen, trial and error.