Frage zum IHS entfernen / Reflow Methode 1

Begonnen von motd, 27. Oktober 2013, 02:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

motd

@Takeshi

Meinst du nur die Zeiten sind zu kurz oder auch die angegebenen Temperaturen zu Niedrig angegeben?

Mit Temperaturfühler spielt die angegebene Zeit doch ehr eine untergeordnete Rolle oder sehe ich das falsch?
Ich meine wenn ich den Schritt 1. mache (20sek von unten dann von oben) bis ich auf jeder Seite die Temp. von 130° habe, ist es doch gleich ob es 20 oder 22 Sekunden gedauert hat!?

Takeshi

Ich meinte die Zeiten. Bei der Temperaturkontrolle muss die Temperatur vielleicht noch etwas höher steigen, glaube im Tutorial stehen 180 °C, 190 °C wäre da vielleicht ein Anhaltspunkt.

Das Problem ist, ich führe den Reflow schon seit Jahren nicht mehr so durch, hab da auch kaum Erfahrungswerte und versuche da nur mit guter Temperaturmessung auf diese Weise den Chip zu erhitzen und messe dafür die Zeit, die ich gebraucht hab.

motd

In der 1 Methode steht im Schritt 1
je 20 Sekunden von unten - dann von oben - bis 130° erreicht wurden
30 Sekunden Pause - liegen lassen
dann wieder je 15 Sekunden von unten - dann von oben bis 160° erreicht wurden
dann erneut je 10 Sekunden von unten und von oben und dann die Temperatur merken...

Ok ich werde es dann heute abend mal versuchen, gestern bin ich nur zum Kolophonium gekommen ;)
Maximal dürfen es 220° werden - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - oder?

Takeshi

Du brauchst mindestens 220 °C an den Lötstellen, damit etwas passiert. Die Messung am Board entspricht aber nicht der Temperatur des Zinns. Deshalb darfst du da auf keinen Fall bis 220 °C erhitzen, dann ist die GPU auf jeden Fall platt, weil die 250 °C oder mehr hat.

Dann heize mal so weit auf, bis du 180 °C am Fühler misst. Mit etwas Pech stirbt dir aber die GPU, hab da halt jetzt nicht so die Erfahrung wie gesagt, was diese Methode angeht.