Playstation 3 Slim - Brick?

Begonnen von geforcefan, 22. Oktober 2013, 15:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Das weiß ich nicht, denn ich hab es immer versäumt es zu untersuchen, wenn ich eine v4+ mit BSJF hatte. Manche hier sind sich sicher, dass es so ist, hab aber auch schon gehört, dass eine PS3 mit BSJF und kurzgeschlossenem NOR-Tristate an blieb.

geforcefan

So, Tristate auf Masse gelegt, die PS3 bleibt an... Nun... heißt es das ich jetzt mit dem e3 Flasher probieren sollte das ganze "umzubricken" oder gibt es noch ohne den Einsatz eines Flashers eine letzte Rettungsmöglichkeiten (Wenn es überhaupt mit dem Flasher funktioniert :D)?

Takeshi

Ob es nicht doch die GPU sein kann, wissen wir jetzt auch noch nicht sicher.

Kann man die PS3 überhaupt unbricken? Ist das nicht schon eine neue v9, mit der das nicht mehr geht?

geforcefan

Öhm, das weiß ich garnicht, ich versuche eigentlich die letzten Tage soviele infos zu Sammeln wie möglich... Eindeutige Ergebnise habe ich selbst noch nicht, jedoch werde ich mir mit großer Sicherheit den E3-Flasher besorgen. Wie gesagt verfolge ich experimentelle Zwecke... Ob es Wirtschaftlich Sinn macht ist in Moment nicht das Thema (macht es nähmlich nicht, ich habe eine funktionierende PS3).

Aber wenn du sagst evtl. geht das mit der v9 garnicht werde ich das ganze canceln.

Angenommen es ist ein Brick, soweit ich weiß brauche ich einen Dump von meinem NOR weil sich im Dump die Identifikation der PS3 sich befindet. Ich weiß nicht wie es "gebrickt" wurde... Evtl. habe ich garkein original dump im NOR mehr...

Und die GPU kann man nicht mit "ähnlichen" Methoden analyieren oder messen?

Takeshi

Die ersten v9 kann man halt flashen, die neueren nicht. Das kann man anhand des Datecodes ermitteln, wobei ich denke, das ist viel zu ungenau. Am besten geht es nach der Seriennummer, aber auf die Idee ist scheinbar kaum einer gekommen.

Den originalen Dump nimmst du aus deiner PS3. Der wird gepatcht und wieder in den Flash geschrieben.

Die GPU kannst du schon in gewisser Weise messen, aber nur auf Defekt und defekt ist die nicht, höchstens locker. Das kannst du wiederum nicht messen.

DoggyDog

Wenn es ein Brick ist und im Flash bereits falsche Daten geschrieben wurden, bzw. wichtige Daten fehlen und nicht mehr wiederherstellbar sind, dann wäre die PS3 leider nicht mehr zu retten.

geforcefan

Genau darum geht es mir, ich habe keine Ahnung ob die Flash schon so "falsch" beschrieben wurde, sodass ich keinen dump entnehmen kann.

Ist es nicht möglich einen Dump von jemanden zu bekommen der eine 2504b besitzt, und ich die HEX stellen ändere, die meine Identifikation enthält?
Meine Identifikatin kann ich doch bestimmt auch aus einem "defefekten dump" auslesen, oder in etwa nicht?

Ich meine, änhliches mache ich beim Programmieren und Reverse Engineeren tagtäglich (Natürlich nicht für PS3 Dumps, aber Treiber und etc.).

Zu der GPU Sache: Na gut, zur Not reballe ich die GPU, die Möglichkeit haben ich bei uns auf der Arbeit ohne Probleme.

Takeshi

Ja, allerdings gehen die Daten nicht von allein so kaputt. Das passiert nur, wenn jemand Müll in den Flash schreibt. Und da müsste man Spuren auf dem Mainboard sehen.

Zitat von: geforcefan am 24. Oktober 2013, 10:53:03
Ist es nicht möglich einen Dump von jemanden zu bekommen der eine 2504b besitzt, und ich die HEX stellen ändere, die meine Identifikation enthält?

Dafür muss die Stelle mit der Identifikation ja noch intakt sein und dann brauchst du keinen fremden Dump.

geforcefan

Und Spuren gibt es keine, der Siegel war auch noch dran.

Ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber gingen CFW mit dem Dongle auf dem 2504b´er bei bestimmten FW Versionen? Konnte man die FW mit dem Dongle zerstören?
Also ihr meint es besteht die Möglichkeit das der Dump noch "okay" ist?

Zudem komme ich auch nicht ins Recovery Modus, falls das noch wichtig ist :)

handymaxi

Hi,

schick mir einfach die Konsole zu ich lese dir die aus und schaue was geht ;).

Kommt ja immer wieder vor das die Konsolen von selbst bricken.
Du kannst aber evt noch den DataCode hier posten dann können wir schauen ob das überhaupt geht;)
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Takeshi

Wenn es ein Brick ist, ist der Dump natürlich nicht mehr okay, sonst wäre es kein Brick. Die Frage ist nur immer, was im Dump defekt ist. Die konsolenspezifischen Bereiche werden normalerweise nicht geändert (und sind per Software auch gar nicht zu erreichen), können also nicht defekt sein. Damit ist der Dump zwar defekt, aber die wichtigen Daten sind noch vorhanden und es ist kein irreparabler Brick. Das lässt sich mit entsprechender Software auf dem Rechner wieder beheben, setzt aber auch voraus, dass sich der Flash verändern lässt, die PS3 als downgradefähig/CFW-fähig ist oder wie auch immer du das nennen willst.

geforcefan

Zitat von: Takeshi am 24. Oktober 2013, 11:31:16
Wenn es ein Brick ist, ist der Dump natürlich nicht mehr okay, sonst wäre es kein Brick. Die Frage ist nur immer, was im Dump defekt ist. Die konsolenspezifischen Bereiche werden normalerweise nicht geändert (und sind per Software auch gar nicht zu erreichen), können also nicht defekt sein. Damit ist der Dump zwar defekt, aber die wichtigen Daten sind noch vorhanden und es ist kein irreparabler Brick. Das lässt sich mit entsprechender Software auf dem Rechner wieder beheben, setzt aber auch voraus, dass sich der Flash verändern lässt, die PS3 als downgradefähig/CFW-fähig ist oder wie auch immer du das nennen willst.

D.h. man könnte es zunächst mit einem Dongle probieren? Ansonsten mit einem e3-flasher?

Zitatschick mir einfach die Konsole zu ich lese dir die aus und schaue was geht ;).

Kann ich natürlich auch machen, wenn du lust auf experimentieren hast :) Ich würde aber das Laufwerk bei mir behalten :)

Takeshi

Hä? Dongle? Was willst du mit dem Dongle? Den Dongle brauchst du NACH dem Flashen, aber der kann nie einen Hardware-Flasher ersetzen.

geforcefan

Hab nur etwas Missinterpretiert :)

Ich besorge mir mal erst den E3-Flasher, dann schau ich mal weiter.

handymaxi

@ Takeshi
Wenn Müll im Flash ist bringt die Konsole einen YLOD, ist der Flash nur beschädigt weil irgend ein Idiot zum Bespiel was falsch gepatcht hat oder was weiß ich aber einige Daten noch "an der richtigen Stelle"sitzten bringt die Konsole nur kein Bild, bin mir grad nicht sicher aber ich glaub die Konsole bringt in diesem Zustand noch die 5V am USB weiß das aber nicht zu 100%

NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat