PS3 zieht CDs nicht

Begonnen von MGLyam, 11. Oktober 2013, 16:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MGLyam

Hallo zusammen,

Vor ner knappen Woche habe ich bei meiner 40GB Fat CECHG04, Laser samt Schlitten  getauscht, da der alte den Geist aufgegeben hatte.
Seitdem hat sie problemlos funktioniert, vorhin wollte ich allerdings das Game wechseln erst wurde die Disc nicht ausgeworfen beim 3 oder 4 Versuch dann aber wohl, hat mich da schon stutzig gemacht, hab mir dann aber erstmal weiter nichts bei gedacht.
Allerdings zieht sie nun auch keine Discs mehr ein.
Laufwerksmechanik habe ich mehrmals kontrolliert, nach dem Tutorial hier ausm Forum http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=370

Wenn ich also davon ausgehe, dass die Mechanik richtig eingestellt ist, woher kann das Problem dann kommen?
Welches Kabel gibt das Signal von der Empfangsdiode die zuständig ist ob eine Disc eingeführt wird, an den Motor zum einziehen? Ich vermute irgendwo hier das Problem, lasse mich aber auch gerne eines Bessere belehren.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Noch nebenbei Voltmeter ist vorhanden, falls das noch eine Rolle spielen sollte, müsste nur wissen wo ich was kontrollieren muss.

grave_digga

Leuchtet die blaue LED? Wenn nicht einfach das Laufwerk nochmal zerlegen und nach Tutorial einstellen. Auch den korrekten Sitz des Datenkabels (das breite) überprüfen, meist idt da das Problem zu suchen. Vermutlich hast Du es beim zusammenbau nicht 100%ig akkurat eingebaut.
<- Der da ist gerne hier. :)

MGLyam

Hey danke schonmal für die Antwort,
Also blaue Led leuchtet nicht und wenn ich Eject drücke piepst die Konsole 3 mal , soweit ich das aus anderen Threads verstanden habe , weiß das Laufwerk also, dass es leer ist.

Kabel und Mechanik, habe ich jetzt schon 4 mal kontrolliert, denke also nicht dass es daran liegt, außer ich mache was Grunsätzliches falsch...
Hab mich dabei aber auch strikt ans Tutorial gehalten.

E: Hab alles nochmal kontrolliert konnte aber nirgendwo einen Fehler feststellen.
Hab allerdings eine Frage bezüglich der LED die abtastet ob eine Disc eingeschoben wird, würde ich diese leuchten sehen?

Takeshi

Die IR-LED ist nicht zwingend notwendig. Die wird nur dafür benötigt, dass die Disk eingezogen werden kann, ohne mechanischen Druck auszuüben. Wenn du die Disk etwas weiter bis zum ersten Widerstand einschiebst, geht es normalerweise trotzdem.

Überprüfe die Versorgngsspannung vom Laufwerk, vorne links an der Seite. Da liegen 12 V, 2x 0V und 5 V an. Wenn die da sind, dann testen, ob Demos starten.

Zitat von: grave_digga am 11. Oktober 2013, 16:58:15
Leuchtet die blaue LED? Wenn nicht einfach das Laufwerk nochmal zerlegen und nach Tutorial einstellen.

Die LED darf nicht leuchten, also genau umgekehrt.

grave_digga

Nein. Dieser Sensor ist auch nur für den unterstützten Einzug, das heist die Disk wird direkt reingezogen wenn Du sie leicht reinschiebst. Ist dieser Sensor defekt dann zieht die PS3 die Disk auch ein, allerdings muß man die Disk etwas stärker reindrücken und auch etwas weiter, aber gehen tut das trotzdem. Reinige mal die Kontakte des Flachbandkabels mit Isopropanol Alkohol oder Brennspiritus. Das Kabel sitzt auch richtig fest und die Clips der Buchsen sind OK damit das Kabel richtig sitzt?

Takeshi das mit der blauen LED meinte ich so nur hab ichs irgendwie unverständlich geschrieben.  :-\

MGLyam

Okay danke euch, werde dann die Kabel nochmal überprüfen und reinigen und die Versorgungsspannung prüfen.

Also die IR LED kann ich vernachlässigen, gut das schließt das schonmal aus.

Melde mich dann nochmal wenn ich mit den Schritten durch bin, danke euch aber schon vielmals.

E: Flachbandkabel hab ich gereinigt und Spannung hab ich auch überprüft, passt alles.
Demos kann ich auch problemlos starten und spielen.

Takeshi

Das ist seltsam, dann stimmt die Spannungsversorgung und die Anbindung, Mechanik ist zumindest so weit okay, dass es versuchen sollte die Disk einzuziehen. Jetzt müsste es eigentlich nur noch laufen ;D

Da fallen mir noch die Taster ein. Kannst ja messen, ob die Durchgang haben, wenn gedrückt.

MGLyam

So habs mal mit den Tastern ausprobiert.
Haben beide Durchgang wenn gedrückt.
Drücke ich SW2 passiert nichts.
Drücke ich SW3 springt die Mechanik an und probiert eine Disc einzuziehen, klappt ja aber nicht da die mechanischen Bauteile darüber fehlen.

So wie ich gelesen habe bleiben SW2 und SW3 gedrückt wenn eine Disc drin ist.
Halte ich allerdings SW2 gedrückt und drücke danach SW3 passiert nichts. Die Einzugsmechanik macht nicht den kleinsten Mucks.

Takeshi

Da bin ich mir jetzt selbst nicht sicher, ob die gedrückt bleiben. Also reagiert die Mechanik aber schon mal auf die Taster.

Ach ja, wenn der Deckel fehlt (und damit die IR-LED) und du die Konsole einschaltest, versucht dann die Konsole eine Disk einzuziehen? Sollte die nämlich machen.

Kannst ja außerdem versuchen das Laufwerk offen zu betreiben, wie im Video auf der Page.

MGLyam

Also laut hier http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=370

bleiben die gedrückt "Die Taster SW2 und SW3 sind nicht gedrückt, wenn sich keine Disk im Laufwerk befindet. Wird eine 8cm Disk eingezogen, wird der Taster SW2 gedrückt, bei einer 12cm Disk sowohl SW2, als auch SW3. Die beiden Taster bleiben so lange gedrückt, wie sich die Disk im Laufwerk befindet."

Ja Konsole probiert ohne Deckel beim Start eine Disc einzuziehen.

Mit dem offen betreiben muss ich mir mal genauer angucken.

Danke für die Hilfe schonmal.

grave_digga

Offen ist ganz einfach. Du betätigst den Taster und schiebst von Hand den linken Schlitten nach vorne. Dann Disk einschieben mit dem Magnet aus dem Deckel. Es gibt ein Video dazu auf der Page wie Takeshi schon sagte. Klick. Das Video ganz unten auf der Seite.

Takeshi

Eigentlich geht alles. Frag mich gerade echt, wieso die PS3 das mit Deckel nicht mal versucht.

MGLyam

Also offen funktioniert alles problemlos.
Vermute langsam doch wieder was in Richtung Mechanik , kann ja kaum noch anders.
Gucke mir morgen mal an was da genau wie abläuft mit und ohne Deckel.

Habt mir aber schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen :)

Takeshi

Ich vermute eher das Datenkabel, weil du das ja sicher zwischendurch rein und raus gemacht hast.

MGLyam

Also wenn ihr sagt, dass das der Grund sein kann dann kann das natürlich gut sein.

Haben die Fat Modelle alles das Gleiche Flachbandkabel? Also kann ich einfach hin und her tauschen? (dann natürlich extrem vorsichtig )

Dann werde ich das Anfang der Woche mal ausprobieren.

Danke auch auf jedenfall vielmals!!

E: Habe dem Ganzen noch einen letzten Versuch gegeben und siehe da jetzt gehts bisher alles wieder komplett normal, schade dass ich nicht weiß woran es gelegen hat, werde das Ding jetzt aber erstmal in Ruhe lassen vorausgesetzt es treten keine Probleme mehr auf.