Ps3 erkennt seit kurzem keine disc's mehr?!

Begonnen von Deblacky, 04. Oktober 2013, 01:56:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deblacky

Nabend... Oder besser gesagt morgen zsm :D

Also jungs... Hab nen problem mit meiner fat lady... (ca. 5 jahre alt)

modell: Cechk04 80 gb

Seit gestern liest mein schätzken keine spiele mehr....

Angefangen hat es damit:
Hab mir vor ner Woche ca. Diablo 3 ausgeliehen.. Lief alles wunderbar, bis die ps3 auf einmal die discs nicht mehr
Lesen wollte... Da kam immer ne Fehlermeldung,  von wegen kann nicht gelesen werden oder gab nen Problem etc.
Auf jeden fall nach paar mal gings dann wieder,  hat se die wieder ganz normal abgespielt ... Ok hab ich mir gedacht,  passiert vllt mal.

Sooo dann geht's  weiter..
Hab mir vorgestern GTA 5 gekauft... Sofort eingelegt gezoggt.. Alles lief glatt,  auf einmal bleibt das game beim  laden hängen... Ich.. Gewartet.. Gewartet.. Nix passiert... Aus gemacht.. An gemacht... Cd rau,  cd rein
......cd wurde nicht im menü angezeigt... Egal wie oft ich es versuchz habe... Dvds liest die ps auch nicht

Hab daraufhin die ps3 auseinander genommen und versucht den laser zu säubern.. Auch keine Wirkung
Die mechanik scheint auch zu funktionieren, da cds normal eingezogen werden.

Dabei ist mir aufgefallen,  das die cds zwar alle richtig gezogen werden und auch aufgesetzt werden, sich aber nicht drehen. Und es ist ja bei der ps3 so,  dass der laser die cd fokussiert  und erst dann der Motor die cd zum laufen bringt?!?!  Beim einlegen der cds(ca. 4sek später  höre ich auch ein 3 maliges klicken)

Was ist los mit dem teil...

Was soll ich eurer Meinung nach tun?!  Neues komplettes LW oder nur den Schlitten ersetzen oder platine ersetzen ?! 

Was muss ich mir besorgen?! Bitte helft mir,  will gta online zocken!! Heeeeeeeelp!!

Danke schonmal im voraus!

Dragoon

Disc dreht nicht = Laser defekt.
Laser austauschen !

Deblacky

Alright, also genügt es wenn ich mir eine lasereinheit mit rahmen (kes 410 a)  besorge?!  :)

Dragoon

die dann noch funktionieren muss. ist ja leider mieist so dass die als "neu" oder "neuwertig" ausgeschriebenen Laser im netz allesamt gebracuht sind und meist auch gleich schon defekt.

Takeshi

Zitat von: Deblacky am 04. Oktober 2013, 01:56:56
Und es ist ja bei der ps3 so,  dass der laser die cd fokussiert  und erst dann der Motor die cd zum laufen bringt?!?!

Nicht nur bei der PS3, bei so gut wie jedem Laufwerk. Wieso sollte der Motor sich auch drehen, wenn der Laser nicht mal sieht, dass eine Disk im Laufwerk ist?

Du brauchst den KES-410A (Laser) oder KEM-410ACA (Schlitten), in beiden Fällen aber dann nur den Laser tauschen, siehe Anleitung auf der Page.

Deblacky

Okay alles klar,  trd versteh ich einfach nicht warum auf einmal die laser nicht mehr funktionieren . Und warum gleich beide?! Der für dvds und blu rays...

grave_digga

Wenn eine Laser Diode kaputt geht kann es auch sein das sie einen Kurzschluss verursacht, dann geht keine der anderen Dioden mehr.
<- Der da ist gerne hier. :)

Deblacky

Kann ich auch ein lw bzw.  Den laser des modells cechl04 einbauen?!

Takeshi

In der v6 sitzt ebenfalls ein KES-410A, also ja.

Dragoon

Takeshi

Das fällt spätestens dann auf, wenn er das Datenkabel anschließen will, denn das passt dann nicht ;D

Deblacky

:D okay!!  Also könnte ein komplettes lw bekommen zun kleinen preis,  müsste ja dann eigt nur den laser raus und un mein lw rein oder?!. Brauch ja dann keine platine tauschen.
Nur wenn ich ein komplett neues lw einbauen will richtig?!

Deblacky

Juuuut,  okay dann wart ich mal ab,  entweder bekomm ich das lw oder ich kauf mir nur den laser,  wobei... Ist das schwer den laser zu Wechseln?

Takeshi

Nein, kinderleicht. Eine Anleitung dazu findest du auf der Page.