CECHL04 - Startet nich - Festplatte nicht gefunden

Begonnen von fanavity, 02. Oktober 2013, 20:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fanavity

Guten Tag,

ich habe eine PS3 von einem Bekannten bekommen. Zur vorgeschichte kann ich leider nichts sagen :/

Es war leider keine Platte drin. Daher habe ich auch schon im Marktplatz nach einem Schlitten und einer Platte gefragt.

Habe gerade mal einen e-3flasher eingebaut und alle Schalter nach unten. Daran eine FAT32 formatierte Platte über eSata mit externer Stromversorgung. Leider kommt immer die Meldung:

starten nicht möglich der richtige systemspeicher wurde nicht gefunden.

An der Platte kanns nicht liegen, da ich damit vorhin noch einen DG gemacht habe. Die Konsole geht leider auch nicht in den Recoverymode. Kommt die gleiche Meldung. Vorhin hatte sie einmal kurz FW 4.1 verlangt. Hatte aber gerade keines parat und habe sie wieder ausgemacht. Seit dem kommt keine Meldung mehr ausser die o.g.

Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall und weiß wie ich vorgehen kann? Bin gerade echt ratlos.

Takeshi

Lass den Scheiß mit dem E3-Flasher, das ist totaler Rotz und zielt nur darauf ab, dass du irgendwelchen sinnlosen Scheiß von denen kaufst.
Der E3-Flasher hat zwar die Abmaße einer Festplatte, hat aber absolut KEINE Funktion, die irgendwas mit SATA zu tun hat. Du kannst den E3-Flasher einbauen und irgendwo anders nach draußen führen, die Festplatte dann ganz normal anschließen. Der E3-Flasher wird nicht über SATA versorgt, zapft keine Signale von der Festplatte ab, verändert da nichts oder sonst was. Und schlauerweise schleift der E3-Flasher nicht mal die Spannungsversorgung für die Festplatte durch, wenn ich mich recht erinnere. Die Form dient halt nur dazu, dass du damit den Festplattenschacht belegst und dir deshalb die SATA-Station kaufst.

fanavity

Ich habe momentan keine 2,5Sata über. Daher dachte ich mir das der e3 den Sata anschluss nur durchschleift. Also habe ich den am nor angeschlossen und eine sata-station mit externer Stromversorgung angeschlossen. Diese funktioniert an meiner anderen PS3 auch problemlos. Die platte wird an meiner Hauptps3 auch erkannt. Nur an der nicht.

Beim ersten Start hat er sie scheinbar erkannt. Da er die Firmware 4.1 oder höher verlangt hat.

Ich habe leider nur noch die 2,5 Platte aus meiner Haupt PS3, die ich aus Platzmangel nicht sichern kann.  Habt ihr eine Idee wie ich mit der Konstellation weiter testen kann? Denn wenn die PS3 einen generellen Defekt hat würde ich ungern noch Geld ich einen "neuen" schlitten + Platte investieren :/

Takeshi

Aber schon seltsam, dass du nicht mal ins Recovery Menü kommst. Was passiert denn genau, wenn du es versuchst?

Versteh ich das richtig, dass die PS3 erst 4.10 gefordert hat (heißt Festplatte gefunden), dann hast du einen Downgrade gemacht und nun findet die PS3 die Festplatte gar nicht mehr?

fanavity

Zitat von: Takeshi am 02. Oktober 2013, 22:24:02
Aber schon seltsam, dass du nicht mal ins Recovery Menü kommst. Was passiert denn genau, wenn du es versuchst?
Ich halte die Powertaste gedrückt bis die Konsole ausgeht. dann halte ich sie wieder gedrückt bis sie zweimal Piept. Anschließend kommt nach einiger Zeit die Meldung das die Festplatte nicht gefunden wurde.

Zitat von: Takeshi am 02. Oktober 2013, 22:24:02
Versteh ich das richtig, dass die PS3 erst 4.10 gefordert hat (heißt Festplatte gefunden), dann hast du einen Downgrade gemacht und nun findet die PS3 die Festplatte gar nicht mehr?

Ich habe keinen Downgrade gemacht. Da ich keine Platte da hatte, habe ich den e3 eingebaut und daran eine 3,5 Zoll Platte per esata und externer Stromversorgung angeschlossen. Daraufhin verlangte die Konsole 4.1. Da ich gerade keinen Stick mit 4.1 oder höher hatte habe ich sie wieder ausgemacht. Habe es dann geladen und wollte es installieren. Nun meckert sie immer das keine platte da ist.

Takeshi

Okay stimmt, weiß gerade auch nicht, ob sich das Recovery Menü ohne Festplatte aufrufen lässt.

Das nacht die Sache noch merkwürdiger, du hast dann ja echt nichts gemacht. Da habe ich nun auch keine Erklärung. Schon mal alles ausgesteckt, in die Stecker gepustet und wieder zusammengesteckt?

fanavity

Ich habe die PS3 inzwischen kommplett zerlegt, RSX geköpft, die WLP erneuert, und nur das nötigste angeschlossen.Der E3 steckt am sata anschluss und daran halt die externe platte..

ich weiß momentan echt nicht was ich noch testen kann.. Ich weiß nicht ob es erwähnenswert ist, aber es dauert circa 40-50 Sek bis das Bild kommt, dass die Festplatte nicht gefunden wurde. Bis dahin ist alles nur schwarz.

EDIT: Es scheint wohl echt am e3 Flahcher zu liegen -.- Ich habe gerade mal die Platte meiner Haupt PS3 dran gesteckt und dann verlangt die "neue" sofort 4.1 oder höher.. Mit dem e3 erkennt sie die Platte nicht. Der Clip ist angeschlossen und die eSata-Station hat externe Stromversorgung.. An meiner Haupt PS3 läuft die Platte ohne probleme..

DoggyDog

Schließe doch mal die externe Platte direkt an der PS3 an (ohne Flasher)!

fanavity

Über USB erkennt die per die platte doch eh nicht oder ? Da bräuchte ich eine sata Verlängerung, da ich die 3,5zoll platte ja nicht in die ps3 bekomme..

Takeshi

Genau. Aber wenigstens ist das Problem gelöst oder zumindest identifiziert.

fanavity

Scheinbar scheint der e3 kaputt zu sein.. Bekomme auch kein sauberes Backup ausgelesen. Zudem zeigt mir die PS3 immernoch die Meldung das keine Systemplatte gefunden wurde, obwohl der e3 eingebaut ist und auf backup steht.. eigentlich müsste das Bild doch schwarz bleiben oder?

Takeshi

Nun ja, wie hast du den Clip befestigt? Einfach auf den NOR gedrückt? Das klappt ein oder zwei mal, danach ist der Clip so im Arsch, dass du den mit roher Gewalt festdrücken musst. Ich mache das mit einer Schraubzwinge. Ohne geht da gar nichts mehr.

Nein, das Bild muss nicht schwarz bleiben.

fanavity

Da ich auch auf den CLip getippt habe, habe ich extra noch einen zweiten nagel neuen getestet.. auch dort das selbe problem.. die ps3 zeigt an das keine platte da sei. er macht das backup trotzdem.. aber es ist fehlerhaft.. habe auch ein wenig pappe zwischen nor und kühler, damit mehr druck entsteht.. hat gestern in einer anderen cechl04 noch problemlos geklappt

fanavity

Hat jemand von euch eventuell Zeit und Lust mal fix über mein Backup zu schauen? habe es mit hxd geprüft, bekomme aber bei statistik immer nur 18,23%. Weiß echt nicht was ich noch machen soll. habe nun circa 20 Backups gezogen.

joko32

@fanavity

Dump sieht gut aus, würde ihn aber rausnehmen wegen der ID deiner PS3 die entwendet werden kann. ;)