Xbox 360 GPU Reballing - wo am besten machen lassen?

Begonnen von xabian, 02. Oktober 2013, 11:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xabian

Hi,

Ich habe eine uralte Phat XBox 360 + RGH an der ich sehr hänge. Diese hat nun vor 3 Wochen zum ersten mal den Geist aufgegeben und spuckte nach Bildfehlern mit roten Punkten nur noch den berühmten E74 Fehler aus. Ich habe die Box zu meinem Modder gegeben, der einen Reflow durchgeführt hat mit dem Hinweis das ich wahrscheinlich nicht sehr lange Freude daran haben werde, obwohl meines erachtens die Box sogar besser lief als vorher.. er sollte aber recht behalten, denn gestern Abend wieder das gleiche Spiel, erst rote Punkte dann E74.

Nun stellt sich mir die Frage ob Reballing mir die Freude an der Box noch etwas erhalten könnte, aber ich habe hier öfter gelesen, dass die Internet Shops da gerne auch mal schlampen oder sogar einen Reflow als Reballing verkaufen, deshalb hier mal die Frage ins Forum wer bei wem gute Erfahrungen gemacht hat? Jede Empfehlung ist willkommen, auch gerne private Techniker mit entsprechendem Equipment und Wissen.. ich komme aus dem Raum Hamburg, kann die Box natürlich aber auch verschicken.


Dragoon

Sprich hier im Forum, Tommy2807 oder Hellraiser an, die haben das nötige Equipment und auch die Zeit :)

we3dm4n

Ein Reballing wird da auch nicht helfen, denn ein E74 ist in 99% der Fälle eine defekte GPU, d.h. sie muss ausgetauscht werden.
Könnte ich übrigens auch übernehmen.



Dragoon

sorry dass ich dich vergessen hab we3dm4n, aber du warst die letzte Zeit wenig hier :P

Takeshi

Schon seltsam, denn das deckt sich absolut nicht mit meiner Erfahrung, wobei ich bei der Xb360 eh weniger hab. Was passiert denn bei einem Reflow/Reballing nach dem E74? Läuft die dann erst mal wieder, oder bleibt der Fehler weiterhin bestehen?

Dragoon

Ich kann jetzt nicht von we3dm4n's Efahrungswert reden, der hat wahrscheinlich einige Konsolen mehr als ich gemacht (viel mehr xD), aber bei mir war E74 nie ein Problem, da hat ein Reflow immer geholfen, hatte bisher noch keine mit defekter GPU.

Takeshi

Er hat sicher auch schon viel mehr gemacht als ich. Nur bei mir waren die auch alle reparabel, zumindest kurzzeitig. Ich hatte nur ein paar hartnäckige Konsolen, die nach kurzer Zeit wieder ausgefallen sind, was aber meiner Meinung nach daran liegt, dass ich nur die GPU behandelt habe. Nach einem Reflow/Reballing des HANA-Chips ging es dann.

xabian

Vielen Dank für eure Tipps, aktuell liegt die Box bei einem Techniker mit einer IR360 BDA Reworkstation in Hamburger Umgebung, ich bin gespannt.. tatsächlich lief meine Box nach dem Reflow auch wieder wunderbar, aber eben nur 2 Wochen.. kann es auch sein, dass es eher der Hana Chip ist, der beim Reflow der GPU wieder Kontakt bekommen hat, aber eben nicht richtig? Diese roten Punkte kenn ich nämlich auch von anderen HDMI Problemen (HDMI Extender mit schwachem Signal) und der HANA ist ja wohl dafür zuständig!?

Hellraiser

das mit dem E74 kann ich betsätigen

wenn man so eine Konsole hat, sollte man die gpu gleich tauschen und evtl. gleich den HANA Reballen
einmal richtig machen und dann hat man ruhe  ;)
( zumindest für eine weile  :D )

hatte auch viele viele xbox360 konsole gemacht und wusste das mit dem E74 und der teildefekten GPU nicht
hatte bei manchen wirklich alles gemacht und die liefen nur kurzzeitig
bis mir der weedman mal den tip mit der gpu gab
und es ist wirklich so
alleine wenn es schon mit grafikfehlern anfängt, sofort gpu tauschen

wobei ich aber erwähnen muss, das die phat wirklich scheisse ist
im großen und ganzen gesehen
ich habe alle meine phat verkauft und habe mir jetzt 2 slim gechnappt
die halten länger und wenn man einen rdod hat so ist es wie bei der ps3
meist die xgcpu und die kann man dann einfach reballen
und alles ist gut

selbst die achso rod rebuste jasper hat auch ihre macken
bei denen verreckt gleich der hana selbst und manchmal auch die Soutbridge
da hilft dann auch kein reballen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Der HANA ist für die A/V-Ausgabe zuständig, also auch HDMI. Der E74 besagt, dass die Kommunikation mit dem HANA nicht funktioniert, was an der GPU, am HANA oder an der Verbindung einer der beiden liegen kann.
Und ja, wenn du die GPU behandelst, bekommt der HANA zwangsläufig etwas davon ab. Das kann schon reichen, dass der für zwei Wochen läuft.

@Hellraiser: Ähm, Grafikfehler können auch vom RAM kommen. Hast du deine ganzen aussortierten GPUs noch? Hätte da Interesse ;D

Wenn ich eine Slim hatte, war es bisher zu 50 % Scheiße, dass man die Konsole wegschmeißen konnte. Kann also nicht gerade behaupten, dass die besser sind als die dicken.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 03. Oktober 2013, 17:17:42
Der HANA ist für die A/V-Ausgabe zuständig, also auch HDMI. Der E74 besagt, dass die Kommunikation mit dem HANA nicht funktioniert, was an der GPU, am HANA oder an der Verbindung einer der beiden liegen kann.
Und ja, wenn du die GPU behandelst, bekommt der HANA zwangsläufig etwas davon ab. Das kann schon reichen, dass der für zwei Wochen läuft.

das ist schon richtig
anfangs hatte ich ja auch die gpu reballed und einen reflow/reballing am hana gemacht
mit dem gleichen ergebnis das die konsole nicht lange gelaufen ist

nachdem ich immer gleich die GPU getauscht hatte und noch den hana behandelt hatte
hatte ich nicht mehr so eine ausfallrate
wie schon beschrieben, hatte ich anfangs auch immer beides behandelt, hana und gpu
mag schon gut sein das ab und an eine dabei ist wo es vieleicht nur der hana war
aber so eine gpu kostet auch nicht die welt und 2-3 mal die gleiche konsole behandeln macht erstens keinen spass
und das andere ist ja das durch die ständige hitzeeinwirkung eben bauteile leiden, wie z.B. eben die elkos was austrocknen
und die gelben scheißdinger laufen gleich aus

also ist es besser man macht nicht lange rum und fährt gleich ein ordentliches reparatur programm ;)


Zitat von: Takeshi am 03. Oktober 2013, 17:17:42
@Hellraiser: Ähm, Grafikfehler können auch vom RAM kommen. Hast du deine ganzen aussortierten GPUs noch? Hätte da Interesse ;D

das ist auch wieder richtig, ist aber eher selten das die lange mit grafikfehlern laufen
fallen meist gleich mit nem 0110 aus oder das bild freezed, kann dann aber auch wiederum die GPU sein
in dem Fall sollte man ne gpu drauf machen und die RAM´s behandeln
so hab ich das immer zum schluss gemacht und bin recht gut damit gefahren  :)
aber wenn es die unteren RAMs sind ist das dann ganz schön scheiße zum reballen

Zitat von: Takeshi am 03. Oktober 2013, 17:17:42
Wenn ich eine Slim hatte, war es bisher zu 50 % Scheiße, dass man die Konsole wegschmeißen konnte. Kann also nicht gerade behaupten, dass die besser sind als die dicken.
du solltest dich vieleicht nach einzelteilen umschauen
am besten finde ich die trinity boards, wenn man die Konsole anschließend gltichten will
da die wirklich am schnellsten booten, bei den corona`s hatte ich es schon paar mal das die SB selbst defekt ist
warum auch immer...
auf 360hacks bekommst du ab und an brauchbare kosnolen oder eben eine ungeöffnete von ebay ergattern

bei den dicken hat mich ertsmal die lautstärke angekozt und die hohe ausfallrate
die slim verbrauchen weniger strom ( was mir eigentlich scheiß egal ist )
haben ein w-lan modul einen prozessor und keine 2
sehen schöner aus und machen " ping " beim ein/ausschalten  :D
wollte anfangs auch keine, aber als ich gesehen habe wie schön sie doch sind
so kompakt und vorallem die trinity`s so geil booten mit dem RGH hatte ich doch die phat gleich vergessen

vorallem lassen die sich gut reparieren und laufen dann wieder stabil, wie bei den ps3 eben
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 03. Oktober 2013, 18:17:10
Zitat von: Takeshi am 03. Oktober 2013, 17:17:42
Der HANA ist für die A/V-Ausgabe zuständig, also auch HDMI. Der E74 besagt, dass die Kommunikation mit dem HANA nicht funktioniert, was an der GPU, am HANA oder an der Verbindung einer der beiden liegen kann.
Und ja, wenn du die GPU behandelst, bekommt der HANA zwangsläufig etwas davon ab. Das kann schon reichen, dass der für zwei Wochen läuft.

das ist schon richtig

Richtete sich auch an xabian, der wissen wollte, ob es am HANA liegen kann.

Was kostet so eine GPU? Doch weit über 10 €. Damit ist das für mich völlig uninteressant. Was willst du bei so einer Konsole noch die GPU austauschen? Die sind doch so schon nichts mehr wert.

Zitat von: Hellraiser am 03. Oktober 2013, 18:17:10
in dem Fall sollte man ne gpu drauf machen und die RAM´s behandeln

Was so viel heißt wie "ich hab keine Ahnung". Entweder es ist der RAM locker, die GPU locker oder defekt. Man macht einfach mal alles, egal was es von den drei Dingen ist.

Hast du denn noch so ausgelötete GPUs übrig? Hab nämlich noch ein paar Boards mit fehlender GPU. Und kaufen will ich mir wie gesagt keine.

Da erinnerst du mich dran, wieso ich die Slims so Scheiße finde. Dieser Touchsensor ist zum Kotzen. Wie oft der sich schon fast selbst betätigt hat und dieses Geräusch nervt einfach nur.
Dass die sich gut reparieren lassen kann ich wie gesagt nicht bestätigen.

we3dm4n

Die meisten E74er laufen nach einen Reflow/ Reball wieder, aber eben meistens (einige halten auch "ewig" danach) kommt der Fehler schnell wieder.

Ich müssten noch Massen an E74/E73 GPUs rumliegen haben, kann dir die wohl mal raussuchen - musst du dir dann nur bestücken.

Takeshi

Das wäre super. Würde das nämlich gern mal testen und halt gucken, ob die Konsole generell noch was taugen.

Hellraiser

ich gebe die defekten gpu`s immer den leuten mit
die freuen sich immer darüber  ;D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。