CECH C04: Verbindungskabel On-Switch zum Mainboard ständig defekt

Begonnen von Joey the Hobbes, 26. September 2013, 17:19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joey the Hobbes

Hi Forum!

Meine CECH C04 Konsole scheint einen komischen Fehler zu haben, auf dessen Lösung ich alleine nicht komme.

Das Problem:
Bei den alten, PS2 kompatiblen CECH C04 Modellen wird die "Anschaltplatine" (wo man den Finger drauf hält, um die Konsole anzuschalten) mit einem flachen, weissen Kabel mit dem Mainboard verbunden. Dieses Kabel scheint bei mir nun schon zum zweiten Mal kaputt zu sein. Die Folge: Die Konsole scheint total tot, obwohl sie eigentlich fast 100% funktionstüchtig wäre. Keine LEDs blinken & man kann die Konsole nicht mehr anschalten. Komisch ist nur, dass dieses kleine Kabel ohne Fremdeinwirkung kaputt geht. Am Abend schalte ich die Konsole aus, am nächsten Morgen scheint sie tot. Es kann doch nicht sein, dass meine Konsole ständig über Nacht diese weissen Käbelchen killt? Die Kabel bzw deren Kontakte an sich sehen noch ganz in Ordnung aus. Etwas geknickt ist das Kabel ja immer.

Nun die Frage:
Wie/warum ist nun bereits das zweite Kabel defekt? Das hat vermutlich nicht mal 10x Anschalten überlebt. Ich habe nicht vor, noch ein Dutzend solcher Kabel irgendwo aufzutreiben, die anschliessend nach 3x Anschalten wieder defekt sind. Wo bekomme ich diese Kabel überhaupt preiswert her? Glücklicherweise hatte ich damals noch ein zweites von einer defekten YLOD Konsole, nun habe ich jedoch keine mehr.

Da ich das gleiche Problem bereits einmal hatte und mit einem Ersatzkabel schnell beheben konnte, habe ich jetzt nicht getestet, ob der Fehler diesmal vielleicht beim On/Off Schalter, Netzteil oder Mainboard liegen könnte. Ich wüsste auch nicht, weshalb diese Teile einfach aus dem Nichts kaputt gehen sollten. Da sich der Fehler gleich äussert, vermute ich, dass wieder das Kabel defekt ist. Oder könnten die Kontakte auf dem Mainboard bzw. der "Anschaltplatine" plötzlich defekt sein?

Für Vorschläge jeglicher Art wäre ich überaus dankbar.

grave_digga

War das "neue" Kabel auch wirklich neu oder auch ein gebrauchtes? Die Dinger brechen unwahrscheinlich gerne, schon bei der Montage. Alternativ kannst Du die Konsole immer noch anschalten wenn Du eine Disk einschiebst. Kannst dann ja kucken ob der Eject dann über die Taste noch funktioniert.
<- Der da ist gerne hier. :)

Joey the Hobbes

Zitat von: grave_digga am 26. September 2013, 17:44:43
War das "neue" Kabel auch wirklich neu oder auch ein gebrauchtes? Die Dinger brechen unwahrscheinlich gerne, schon bei der Montage. Alternativ kannst Du die Konsole immer noch anschalten wenn Du eine Disk einschiebst. Kannst dann ja kucken ob der Eject dann über die Taste noch funktioniert.

Danke für die rasche Antwort. Das Kabel war gebraucht. Aber wenn's funktioniert, sollte das doch so bleiben? Das knickt doch nicht von selber über Nacht in der geschlossenen Konsole drin?
Das mit dem Anschalten via Disc könnte ich probieren. Nur: Falls der Eject-Button nicht funktioniert, was ja recht wahrscheinlich ist, da er über das selbe Kabel mit dem Mainboard verbunden ist, habe ich ne Disc im Laufwerk stecken, die ich dann erstmal wieder ausbauen darf? (Oder kann ich sie intern via System auswerfen lassen?)

grave_digga

Ja, die Disk kannst (meine ich zumindest) auch übers XMB auswerfen lassen. Du musst die Disk ja aber aucg gar nicht ganz reinschieben, es reicht wenn Du die Konsole damit ankriegtst, Disk festhalten damit sie nicht ganz eingezogen wird. Das Problem sind die Knickstellen im Kabel, da brechen die ganz gerne. Zieh das Kabel aber ab und schau Dir die Enden der Kontakte auf beiden Seiten an ob die ausgefranst sind oder geknickt/abgebrochen. Falls ja kann man das Kabel minimal kürzen.

Joey the Hobbes

Zitat von: grave_digga am 26. September 2013, 18:00:58
Ja, die Disk kannst (meine ich zumindest) auch übers XMB auswerfen lassen. Du musst die Disk ja aber aucg gar nicht ganz reinschieben, es reicht wenn Du die Konsole damit ankriegtst, Disk festhalten damit sie nicht ganz eingezogen wird. Das Problem sind die Knickstellen im Kabel, da brechen die ganz gerne. Zieh das Kabel aber ab und schau Dir die Enden der Kontakte auf beiden Seiten an ob die ausgefranst sind oder geknickt/abgebrochen. Falls ja kann man das Kabel minimal kürzen.

Jetzt ist grad was komisches passiert.. Ich wollte eine Disc einschieben, um die Konsole damit anzustellen. Nichts passiert. Dann habe ich natürlich schon befürchtet, dass nun wirklich was ernsteres kaputt ist. Ich ziehe die Disc wieder raus und was passiert: Das LED beginnt rot zu leuchten. Ich kann die Konsole normal über den Button anstellen. Ich bin grad mittelschwer überfragt.. Aber Hauptsache die Konsole funktioniert anscheinend wieder.

grave_digga

Komisches Verhalten. Kann aber gut sein das es am Kabel liegt, wenn die Kontakte sch**ße sind ist das wie eine Art Wackelkontakt. Ich würds ausbauen und anschauen.

Joey the Hobbes

Zitat von: grave_digga am 26. September 2013, 18:14:06
Komisches Verhalten. Kann aber gut sein das es am Kabel liegt, wenn die Kontakte sch**ße sind ist das wie eine Art Wackelkontakt. Ich würds ausbauen und anschauen.

Das habe ich bereits vorgängig gemacht. Die goldenen Kontaktenden sehen einwandfrei aus. Einzig die Knicke könnten ein Problem sein.

grave_digga

Takeshi

Das ist in der Tat komisch. Aber da der Fehler nun weg ist, hilft erst mal nur warten.

Du kannst die Konsole auch über den Controller einschalten, wenn der mit der Konsole synchronisiert ist.

Dragoon

Ich hab noch nie meine PS3 über die Buttons an der Konsole eingeschaltet geschweige denn ausgeschaltet oder Disc ausgeschmissen ::)

Takeshi

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich kann mich nicht dran erinnern mal die Disk über das XMB ausgeworfen zu haben, denn zur Konsole muss ich sowieso. Ich schalte auch häufig über die Taste ein, gelegentlich aber auch über den Controller.

Dragoon

Ich glaub ich hab dass noch nie so gemacht weil ich keine Fingerabdrücke auf dem Klavierlack Gehäuse haben will  ::)

grave_digga

Ich schalte im Regelfall an der Konsole an (weil ich meist sowieso die Steckdosenleiste einschalten muß. Aus oft über den Controller oder eben an der Konsole, je nachdem. Ganz selten schalte ich mal übers XMB aus.

RalleBert

Ich weiß gar nicht, wan ich die das letzte mal an hatte :P

@Joey: Wie Takeshi sagte: Warten. Wenn der Fehler nicht auftritt, ist es arg schwer den zu finden. Du kannst natürlich die Kabel vorsichtig bewegen um den Fehler zu provozieren. Klingt aber irgendwie nach Wackelkontakt bzw. schlechter Lötstelle - wo auch immer.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Joey the Hobbes

Jap, werde nun abwarten. Wenn sich der Fehler von alleine löst, will ich natürlich nicht meckern. Das Anschalten via Controller habe ich jeweils (während des Problems) auch versucht, hat jedoch nicht funktioniert. Das mag aber daran liegen, dass der Controller nicht mehr mit der Konsole synchronisiert war bzw. gewesen sein könnte (kann sich das beim kompletten Ausschalten der Konsole aufheben? Wäre mir zwar neu...).