PS3 Slim 120 GB liest auch nach Laser/Schlittentausch keine CD/BluRay !

Begonnen von mAwA88, 24. September 2013, 17:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mAwA88

Hallo,

ich habe die PS3 Slim mit 120 GB mit folgender Seriennumer : CECH 2004A ! Als meine PS3 dann keine Spiele mehr gelesen hat und das typsiche rein raus Geräusch machte, habe ich mich im Netz schla gemacht. Bestellt habe ich mir dann das hier http://www.ebay.de/itm/360674640841?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Heute angekommen, habe ich alles getasucht und angeschlossen. Er zieht die CD ein aber das Rein/ Raus Geräscuh ertönt nach wenigen Sek und die Disc wird nicht gelesen. Das Problem besteht also weiterhin.

Von der Festplatte kann ich Demos usw ohne Probleme starten.

Ich hoffe ihr könnt helfen...

grave_digga

Sicher das alle Kabel angeschlossen sind auch auch richtig sitzen?
<- Der da ist gerne hier. :)

mAwA88

ja sitzt alles richtig. Habe es nochmals auseinander genommen gehabt. Wie gesagt er zieht die CD auch ein und man hört das dass Laufwerk arbeitet...

grave_digga

Also die Disk dreht sich? Dann ist vermutlich doch irgendwo die Verbindung nicht richtig. Wenn der Laser defekt ist dreht die Disk gar nicht. Falls sie nach dem Tausch aber dreht wie Du sagst ist der Laser OK, dann muß es woanders liegen. Nochmal zerlegen und die Kontakte des Flachbandkabels sauber machen mit Isopropanol oder zur Not Spiritus. Und auf 100%igen Sitz des Kabels achten. Die Clips die das Flachbandkabel halten sind alle in Ordnung?

mAwA88

Zitat von: grave_digga am 24. September 2013, 17:41:38
Also die Disk dreht sich? Dann ist vermutlich doch irgendwo die Verbindung nicht richtig. Wenn der Laser defekt ist dreht die Disk gar nicht. Falls sie nach dem Tausch aber dreht wie Du sagst ist der Laser OK, dann muß es woanders liegen. Nochmal zerlegen und die Kontakte des Flachbandkabels sauber machen mit Isopropanol oder zur Not Spiritus. Und auf 100%igen Sitz des Kabels achten. Die Clips die das Flachbandkabel halten sind alle in Ordnung?

welches ist das Falchbandkabel ?

werde das Laufwerk gleich mal offen betreiben und gucken ob sich die DISC dreht.

grave_digga

Na da sind doch nur 2 Kabel die ans Laufwerk gehen. 1 x Stromversorgung und eben das Flachbandkabel. Wenn sich die Disk nicht dreht liegts am Laser, könnte auch sein das der neue schon defekt geliefert wurde.

Takeshi

Das Flachbandkabel vom Laufwerk zum Mainboard kann es kaum sein, denn dann gingen Demos nicht. Und das Stromkabel kann es erst recht nicht sein, dann würde nicht einmal der Einzug funktionieren.

Dass die Disk kurz ausgeworfen und wieder eingezogen wird, deutet ja auch daran hin, dass der Laser die Disk gar nicht liest.

mAwA88

also habe das ganze mal offen betrieben. Lege die CD ein, aber sie wird kein bisschen gedreht. Es kommt sofort das ein/auswurf Geräusch. Kann das dann iwo mein Fheler sein oder ist das gelieferte Teil defekt ?

Takeshi

Wenn der Laser nicht falsch angeschlossen ist, ist der defekt.

mAwA88

viel kann man ja nicht falsch machen beim anschließen oder wenn ja was ? Es kommt eben jedes Kabel wieder da ran wo es hingehört.

Das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist eben das Kabel das von der Laufwerkplatine zum schlitten geht...also es sitzt fest, aber ist vill falsch herrum? Es zeigt bei mir wenn ich von oben auf die Platine gucken mit der Schrift nach unten.

grave_digga

Also die Kontakte des Kabels müssen immer (wenn Du es in die Buchse steckst) nach unten zeigen.

mAwA88

es geht doch nur von einer seite rein, von der anderen lässt es sich gar nicht reinstecken.

grave_digga

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Am rechten Ende sieht man die Kontakte die ich meine. Diese müssen immer in der Buchse auf der Unterseite der Buchse sein. Also wenn Du das Kabel in die Buchse steckst darfst Du die Kontakte nicht sehen beim reinstecken.