PS3 blinkt durchgehend gelb

Begonnen von microdoof2000, 20. September 2013, 17:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

microdoof2000

Hallo,
ich hab hier im Forum schon viel gelesen und mich über alles Mögliche schlau gemacht, aber zu meinem jetzigen Problem finde ich weder eine Erklärung noch eine Lösung.

Meine PS3 Modell CECH-L04 blinkt nach dem einschalten gelb. Also nicht wie beim YLOD erst grün dann gelb dann rot begleitet von drei pieptönen, sondern ich stecke den Strom an - sie leuchtet rot - drücke die On/Off Taste, dann schaltet sie ca 2 Sekunden auf grün und blinkt dann immer abwechselnd ca. 0,5 Sekunden gelb und 0,5 Sekunden grün. Der Lüfter dreht beim start normal hoch und drosselt dann auf die normale Geschwindigkeit herunter. Während die Power LED blinkt leuchtet die Festplatteneuchte durchgehend. Ich bekomme kein Bild, weder auf Scart noch auf HDMI.

Kann das ein Softwarefehler sein? Praktisch ein Teil des NOR ist defekt wie beim Red Screen, nur jetzt ist in einem wichtigeren Teil der NOR defekt und die PS3 beginnt den eigentlichen Bootvorgang deshalb erst gar nicht?

Habt ihr irgendeine Idee was ich probieren kann?
Nutzt es was mal den NOR zu dumpen und zu schaun ob da alles i.O. ist?

Schonmal Danke für die Hilfe

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

microdoof2000

Nein. Wenn ich auf dem Einschalter drauf bleib fängt die LED trotzdem zu blinken an.

grave_digga

Hast Du mal die Platte rausgenommen und dann gestartet?
<- Der da ist gerne hier. :)

sumsum

Kannst du was zur Geschichte der Konsole sagen? Ist es deine (dann beschreib mal wie es dazu kam) oder hast du sie mit diesem Defekt gekauft?

Takeshi

Habe ich ja noch nie gehört. Kannst du davon ein Video machen?

Starte die PS3 mal ohne Festplatte.

microdoof2000

Der Fehler bleibt immer gleich, ob mit oder ohne Festplatte.
Ich hab die Konsole mit diesem Defekt auf eBay ersteigert und weiß leider zur Vorgeschichte gar nichts.
Ich weiß wenn man die Konsole so wenig kennt ist es schwer da ne Ursache zu finden, aber ich habe halt das Blinken als Fehlermeldung so noch nirgends gesehen.
Ich kann die PS3 auch nicht mehr mit dem On/Off schalter ausschalten. Ich muss hinten an der Konsole den Kippschalter umlegen.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=C9YGifwm-xw

Dragoon

Mir kommt so ein blinken sehr bekannt vor....warte woher nochmal...denk denk denk...achja!
Von PC Monitoren mit einem defekten Ladeelko. Wenn man die anschaltet und der Ladeelko (oder auch irgendein anderer auf der Netzplatine) ist defekt, dann geht der Bildschirm nicht an und zeigt auch nur dieses grün-gelbe hin und her geblinke, weil er nicht richtig starten kann.

Ich sag nicht dass es hier genauso wäre, aber Elektronik zeigt ja manchmal Gemeinsamkeiten die man woanders her kennt ^^

Takeshi

Das ist nur eine Fehlermeldung. Bei dem "Design" der Fehlermeldung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Parallelen würde ich da also nicht gleich ziehen.

Im Groben entspricht das sogar dem YLOD, nur dass nach dem ersten gelben Licht die grüne LED nicht aus geht, sondern an bleibt. Die rote blinkt und damit ergibt sich ein gelb/grün-Blinken.

Zieh das Netzteil von den Stiften runter, sodass es nur noch über das Kabel angeschlossen ist. Guck mal, ob dann der übliche YLOD kommt, ich vermute mal.
Hast du ein anderes Netzteil da, um es damit zu testen?

Konsole schon geöffnet und auf Spuren untersucht?

microdoof2000

Wenn ich das Netzteil von den Stiften runter zieh passiert genau das Gleiche nur ohne dass die Konsole anläuft (Lüfter etc.). Sie blinkt dann halt nur.
Ich habe die Konsole offen, außer dass relativ viel WLP verwendet wurde seh ich jetzt auf anhieb nichts.

Takeshi

Aha, die macht dann trotzdem das Gleiche? Das ist ja sehr interessant. Also muss es mit etwas zu tun haben, was auch ohne 12 V läuft, was sich fast ausschließlich auf das Netzteil und den SysCon beschränkt. Hatte jetzt gehofft, dass eine Spannung des SysCons fehlt, da der in der v2 und v3 damals noch zwei Spannungen hatte, aber in der v6 finde ich nur eine. Die kann nicht fehlen, sonst ginge gar nichts. Das Netzteil ist auch unwahrscheinlich, da eine Spannung da sein muss, sonst ginge ebenfalls nichts. Und damit, dass die zu schlecht ist, dass der SysCon zwar irgendwie läuft, aber trotzdem schon ein anderes Problem hat, ist auch nicht zu rechnen.