Laufwerksproblem/PS3 zeigt keine CD an!

Begonnen von Zilver_Star, 20. September 2013, 11:27:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zilver_Star

Hallo erstmal und sorry falls es nicht das richtige topic ist, habe hier schon viele hilfreiche Antworten über google gefunden, danke dafür. ;)

Habe eine alte 60GB PS3, einmal habe ich schon YLOD gefixt. Sie läuft auch immer noch, jedoch habe ich nun ein Laufwerksproblem.
Mein Laufwerk habe ich nun zuletzt offen betrieben um zu sehen was los ist, Laufwerksmotor dreht die CD schön, Laser arbeitet auch, aber im PlayStation Menü erscheint keine CD, Laufwerk dreht ohne unterbrechung, erst wenn ich die CD raus holen würde über eject würde sich das ändern.
Nun gut der Laser könnte defekt sein, aber was wenn der heil ist, was könnte es dann sein??
Laufwerksplantine ist definitiv die richtige, da es meine PS3 ist und vorher noch keiner dran umher geschraubt hat.
Hatte mir mitlerweile eine zweite defekte Konsole besorgt, selbe Baureihe, alle Teile identisch, habe schon den Laser getauscht, weil der bis zuletzt funktioniert haben soll, jedoch auch hier das selbe die PS3 zeigt keine CD im Menü an.
Flachband habe ich auch schon wahlweise hin und her getauscht.
Gibt es einen weg herraus zu finden ob der Laser defekt ist, ohne einen funktionierenden griff bereit zu haben?
Danke im vorraus. =)

Takeshi

Lade dir eine Demo und gucke, ob die läuft. Wenn du eine CFW hast, starte ein Homebrew-Programm. Dann weißt du, ob die Verbindung über das Datenkabel wirklich in Ordnung ist.

Zilver_Star

Habe das normale PlayStation Betriebssystem/Firmeware drauf.
Demo würde ich ja gern laden, aber da ist Problem Nr. 2, wenn ich in den Store will kommt nur black screen, die Playstation läuft und nix passiert.

grave_digga

Dann passt die Laufwerksplatine nicht zur Konsole. D.H. irgend jemand hat das getauscht. Zwei Möglichkeiten: Originale Laufwerksplatine einbauen die zu der Konsole gehört. Oder ein Downgrade mittels Hardwareflasher machen und die Platine neu verheiraten.
<- Der da ist gerne hier. :)

sumsum

Laut der Aussage
Zitat von: Zilver_Star am 20. September 2013, 11:27:32
... Habe eine alte 60GB PS3, einmal habe ich schon YLOD gefixt. Sie läuft auch immer noch, jedoch habe ich nun ein Laufwerksproblem. ...
vermute ich, dass es seine Konsole ist, somit auch die originale Laufwerksplatine (die auch mal ohne Mucken funktionierte).

Dann wird da eher das Datenkabel einen ab haben.

Ging es von einem Tag auf den anderen nicht mehr, oder wurde das Laufwerk öfters ausgebaut?


Takeshi

Ja, dann ist das Datenkabel nicht richtig dran. Ist da zufällig der Clip am Mainboard weggebrochen? Das wird gern als unwichtig abgestempelt, wenn das Laufwerk nicht funktioniert.

Dragoon

Die große Frage sollte sein, ob das Laufwerk in der Konsole übehraubpt jemals was gelesen hat....

Zilver_Star

Ja richtig, es ist meine PS3 und die Laufwerksplantine ist die passende dazu, weil da noch nie jemand zuvor dran umher gebaut hat, nur ich.
Also die CD's wurden immer sauber gelesen, es traten zuvor nie Schwierigkeiten auf, doch dann muss sich irgendwas an der Mechanik verstellt haben, da die CD nicht mehr ausgeworfen wurde, es passierte einfach nichts. Also habe ich das Laufwerk geöffnet und die CD raus geholt, Mechanik in Grundstellung gebracht und geht ja auch wieder alles, bis auf wie gesagt das die CD nicht im Menü der PS3 angezeigt wird.
Der Clip am Bord, vom Datenkabel des Laufwerks, ist mir tatsächlich weggebrochen. habe das Datenkabel aber dann mit eine art klebestreifen fixiert, wenn es während des Betriebes der PS3 keine Verbindung mehr erkennt geht sogar die Konsole aus.

Dragoon

Dann ist es tatsächlich diese Stelle auf die du dich konzentrieren solltest.
Das Datenkabel muss Anpressdruck zu den Kontakten in der Buchse auf dem Board haben, da langt es nicht nur das mit nem Klebestreifen zu fixieren, da musst du mit ein Stück Plastikkarte oder so nachhelfen und dann fixieren.
Die Konsole würde auch angehen und bleiben selbst wenn kein Laufwerk angeschlossen ist.
Ich würde eher sagen die geht aus weil das Datenkabel an die falschen Pins kommt und nen Kurzschluss verursacht.

Takeshi

Der Meinung bin ich auch.

Du brauchst einen Plastikstreifen mit der richtigen Dicke. Die meisten Folien von Verpackungen sind leider zu dünn und wenn die ganze Verpackung aus festem Kunststoff ist, wiederum zu dick. Die Verpackung von Tabletten hat ungefähr die richtige Dicke, das so als Vergleich.

Von solch einem Stück Kunststoff schneidest du einen Streifen ab, der so lang ist wie das Kabel breit und etwa einen halben bis ganzen Zentimeter breit. Dann schiebst du das Kabel rein und dann darüber den Kunststoffstreifen.

Wenn du den originalen Clip noch hast, legst du den Clip wieder rein, klappst ihn nach oben (etwas fummelig, da lose), steckst das Kabel in die Buchse und drückst den Clip wieder runter. Dann hält der Clip auch und das ist die beste Lösung.

Dragoon

Wenns dann funktioniert  und nicht nochmal auseinander soll, kann man auch auf jede Seite des Clips einen Klecks Heißkleber machen, dann hälts auch recht gut.

Takeshi

Ich würde nie darauf setzen, dass die Konsole nicht noch einmal zerlegt werden muss.
Hält auch so recht gut. Ist mir noch nie irgendwo abgefallen.

Zilver_Star

WoW ich bin echt begeistert über so viel einfallsreichtum, top!
Anpressdruck, das könnte das Zauberwort sein. Ich bin gespannt ob es klappt, ne anders, ob es daran liegt.
Ich werde das morgen machen und denn gibt es neues von mir.
Danke bis hierher! ;)

Zilver_Star

Sooo...... Leute, ich bin vor Begeisterung ein wenig sprachlos.
Meine PlayStation sie läuft!! :) Ich bin mega dankbar, denn das wäre ohne euch so nicht möglich gewesen.
Die Idee mit dem Stück Plaste von der Kopfschmerzverpackung ist nicht nur einfallsreich, sie funktioniert auch noch reibungslos.
Ich hätte mich wahrscheinlich auch doof gesucht an etwas was passt. Ging übrigens auch ohne den Clip. ;)
Danke "Takeshi" UND danke "Dragoon", mich hat das vorher ne menge Nerven und Zeit gekostet, das nächste mal frage ich früher wenn ich nicht mehr weiter weiß, bevor ich erst versuche google darüber durchzulesen. ;)
Thank's a lot.......
I'm so happy! =)

Takeshi

Schön schön, dann viel Spaß wieder beim Zocken! :D