PS3 bekommt 12V aber Rote LED brennt nicht

Begonnen von cino6055, 15. September 2013, 15:18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cino6055

kleine schönheitsfehler kann ich nichts dazu ihr seit die profis ich löte gern die elektroniken von waschmaschine ps3 ist grad bischen mehr Fingerspitzen gefühl  ;D

aber wie soll ich als laie bei klein teilen so reparieren (machen) wie ihr????
PS3 v10 noch in OP :( :(

Takeshi

Es muss nicht so schön aussehen wie bei mir, aber mit Laie hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

Wieso lässt du den Draht so weit rechts über das Pad überstehen? Du willst das Bauteil durch eine Brücke ersetzen, also fängt die Brücke sinnvollerweise da an, wo das Bauteil anfing und hört da auf, wo es aufhörte, weil die Platine genau dafür gemacht ist. Das wäre schon der erste Fehler, der (finde ich) nichts mit Löterfahrung und handwerklichem Geschick zu tun hat, sondern mit drüber Nachdenken.

Handwerklich ist das natürlich auch so eine Sache, aber da weiß ich leider nicht wirklich, wie das zustande kommt. Normalerweise bildet Lötzinn eine abgerundete Oberfläche, bei dir ist es "chaotisch" (nicht im Sinne von schlecht, sondern von "kein Muster, keine Struktur", also dem eigentliche Sinne von "Chaos"). Dann sieht das Zinn auch total komisch aus, so dunkel stellenweise. Oxidiert? Weiß nicht, ob du zu kalt oder zu heiß lötest, oder zu lange?!

cino6055

Takeshi

Wird auf jeden Fall immer etwas besser.

Du kannst jetzt noch mit frischem Lötzinn ganz kurz an eines der beiden Pads gehen. Damit kommt neues Lötzinn und Flussmittel drauf und die Lötstelle wird sauber. Das sollte nur so schnell passieren, dass das andere Pad nicht so heiß wird, dass das Zinn dort schmilzt. Weiß jetzt natürlich nicht, ob du das schaffst, wie schwierig das für einen Laien ist. Du kannst es genau so auch lassen und dich dransetzen, wenn die PS3 irgendwann nicht mehr geht.

cino6055

soo okey das heißt das ich grünes licht bekommen hab gut ich habe jetzt die PS3 zusammen gebaut und schalte es gleich an
Ich hoffe das geht jetzt

PS: geht nicht ): ):

Dragoon

Ich denke mal du lötest mit einem Bräter (Lötkolben der einfach in die Steckdose gesteckt wird) und hast bleifreies Lot, so wie das Lot ausschaut...?

Nunja, du solltest jetzt erstmal nicht mehr weiter löten, nachher sind die Lötpads durch das Erhitzen noch irgendwann abgerissen und du kannst garnix mehr retten. Prio wäre jetzt erstmal beide Bauteile als Ersatz zu besorgen.

Takeshi

Wieso beide? Es gibt doch nur eins.

Aber oberste Priorität wäre meiner Meinung nach Löten zu üben, damit das Board nicht bald im Eimer ist.

cino6055

Hmm okey ich höre mal auf zu löten.
Das Lötzinn das ich verwende ist eigentlich für Elektronik gedacht.
Hmm zu den Bauteilen wo muss ich mir das besorgen, welche Größe und Art??
Noch dazu glaube ich das ich das flex kabel vom Power/Eject hin habe durch das rein und raus stecken sind zwei Adern abgebrochen.
Alsoo mus ich jetzt noch das Flex kabel kaufen und das kleine Bauteilchen und noch mehr Löten üben  ;D.

Takeshi

Zitat von: cino6055 am 18. September 2013, 12:24:56
Das Lötzinn das ich verwende ist eigentlich für Elektronik gedacht.

Das heißt noch nicht viel. Da gibt es bleifreies und bleihaltiges, mit verschiedenem Flussmittel drin, verschiedene Dicken, da gibt es einige Unterschiede.

Das Bauteil kannst du von mit bekommen, so im Handel für Endverbraucher wird es das nicht geben. Aber übe erst mal löten und wenn das gut aussieht, schicke ich die das Teil ;)

cino6055

Okey ich versuch mein bestes ich meld mich dann am wochenend wieder ich muss noch das flexkabel kaufen.

PS: kannst du mir mal sagen dann welches Lot ich mir holen soll
Oda auf was soll ich achten beim kauf vom lot jetzt für die PS3 platine.

DoggyDog

Am einfachsten zu verarbeiten ist bleihaltiges Lötzinn, dan bekommst du i. d. R. so im Elektorohandel eher nicht mehr. Ich würde mal was im Netz bestellen, am besten listest du mal deine Ausrüstung auf dann können wir dich so gut es geht beraten (Lötkolben / Station etc.).

cino6055

Hmm okey also was ich habe ist:
1. Lötkolben mit 30/15 watt einstellbar
2. normaler löt saugpumpe
3. lötzinn für elektronik
4. isopropanol

Zu 1 ich kann auch eine lötstation besorgen mit einstelbaren grad.

Takeshi

Das heißt die Temperatur kannst du am Lötkolben nicht einstellen? Das klingt nämlich ganz übel, so als ob der Lötkolben einfach durchgehend mit 15 oder 30 W heizt und die Temperatur dann von der Verwendung abhängt. Da wäre eine Lötstation echt von Vorteil.

Guck nach, was genau für Lötzinn, ist nicht unwichtig. Auf bleihaltigem Zinn steht zum Beispiel Sn60Pb40, Sn60Pb36Cu4 oder so.

Dragoon

Ich verwende z.B. eine Rework-Station von Zhongdi Modell ZD-912, bleihalties Lot (Sn60Pb40) mit 1mm und 0.5mm Querschnitt, 2mm Entlötlitze. Alles bestellt bei reichelt.

cino6055

hmm kann ich mal gucken
ich habe jetzt bei conrad nachgeschaut und habe ein lötzinn gefunden auf dem stand die bezeichnung Sn60Pb39Cu2 und stand noch das man es für smd Löt arbeiten nehmen kann soll ich das kaufen

hier der link:

http://www.conrad.de/ce/de/product/812094/Edsyn-Elektronik-Loetdraht-Spule-Gewicht-100-g-Durchmesser-08-mm-Legierung-Sn60Pb38Cu2

was meint ihr?