Was ist nur los mit der PS?

Begonnen von Catwoman44, 15. September 2013, 08:38:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Catwoman44

Hallöchen erstmal,

Gestern habe ich zusammen mit meiner kleinen Großcousine meine alte PlayStation herausgekramt.
Also, Spiel eingelegt, PlayStation eingeschaltet und sich erstmal in Tony Hawk's Skateboarding duelliert.

Heute kam mir vor ca. einer halben Stunde meine kleine Cousine entgegen, und meinte, dass "die Kiste" sich nicht starten will.

Also versuch ich es selbst und siehe da: Die PlayStation zeigt nach dem normalen Startupscreen einen grauen Bildschirm und spielt irgendso eine komische Melodie ab.

Also, könnt ihr mir sagen, was da schief läuft?

Takeshi

Sieht der blaue Bildschirm so aus wie dieser, nur eben in Blau?


RalleBert

Bei der PS1?!

Der sieht sicher grau und gekachelt aus, etwa so:



oder so in der Art. Sollte auch kommen, wenn die PS1 ohne Disc betrieben wird. Ich denke es liegt am Laser, Du kannst versuchen, die Linse zu reinigen. Am besten mit Alkohol und einem Wattestäbchen. Wenn die PS1 umgebaut ist, versuche es mit einer möglichst unverkratzten original Disc. Klappt es dann, ist es zu 99% der Laser.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

die PS scheint die Game Disc nur als Audio CD zu erkennen und spielt dann die darauf enthaltenen Tracks ab.
Liegt definitiv am Laser.

Catwoman44

#4
Danke!

Die CDs waren alle fast frei von Kratzern, daran wirds nicht gelegen haben.

Jedenfalls hab ich den Laser jetzt mal gereinigt, jetzt funktionierts wieder.
Kein Wunder, nach der Zeit, die die PS1 auf dem Dachboden verbracht hat, war da eine dicke Staubschicht drauf^^

Was mich jetzt noch wundert ist, wieso die PS1 nach dem Startup so eine komische Melodie abgespielt hat...

PS: Umgebaut hab ich das Ding nie...Außer für die Laserreinigung jetzt, hab ich die Kiste noch aufgemacht^^

PPS: Das waren keine Audio-Tracks...das klang so ähnlich, wie wenn man die PS1 mit einer Disc drin startet, nur mit Rauschen und dann halt ein paar Tönen...hörte sich irgendwie sogar ein bisschen creepy an^^

Dragoon

Wir wissen jetzt leider nicht welche Melodie es war, aber ich nehme an es hat einfach die Audio-Tracks der Game-Disc abgespielt.

Catwoman44

Ich hab sie ohne Disc gestartet, dann die Disc reingelegt, dann ist das Laufwerk angesprungen, dann kam dieses komische Geräusch...Das war nie und nimmer ein Track der CD, wie denn, wenn der die nichtmal angezeigt hat?  :???

grave_digga

Leg doch die Disk welche Du eingelegt hast mal in einen normalen CD Player und spiel sie ab, wenn dort dieselbe Melodie kommt hast Du das Rätsel gelöst. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Catwoman44

#8
Hab ich gerade gemacht...alle Tracks durchgeklickt, aber diese "creepy Melodie" war da nicht dabei.
Auch auf der zweiten CD war nichts von der zu hören.

So langsam gehen mir die Ideen aus...

Die Melodie kam auch nur das eine Mal, seit dem Laser putzen ist sie weg....trotzdem frage ich mich, was das war, sowas hab ich vorher noch nie gesehen oder gehört...

Das ging ja nach einiger Zeit auch noch weiter, das war dann so ein komisches, höher werdendes Klingen...wie beim Startup mit CD drin, nur hat sich das "Ausklingen" immer wiederholt...aber im Menü der PS1, nur wenn ich eine Disc reingelegt habe.


RalleBert

 :gruebel Vielleicht hat die sich beim Lesen der Disc so aufgehangen, das die Töne im Loop gespielt wurden. Gabs bei ältern Windowsversionen öfters beim Absturz, die letze Sekunde Ton wurde immer wieder und wieder gespielt. Aber da die PS1 wieder geht, ists eigentlich wohl gleich. Vom "Creepy Sound" wirst Du wohl keine Albtäume bekommen ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Ahhh ich weiß was es war :D

Der Boot-Up Sound der PS1 ist in 2 Sektionen unterteilt.
Der erste spielt bevor die CD gelesen wird der 2 fängt an sobald die CD eingelesen wird, der hängt sich gern mal etwas auf oder zieht sich in die Länge wenn nicht alles ganz in Ordnung ist mit dem Laser.

Moment...

Hier, lad und entpack es und hörs dir an:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/26577053/ps1_startup.zip

Catwoman44

Die Melodie, die ich gehört hab  hat sich angehört wie der zweite Teil, nur dieses Geräusch ganz am Anfang vom zweiten Teil war viel länger und danach kamen nur ein paar einzelne Töne...

LilyLazer

#12
Das war die "fearful harmony" oder auch "personified fear" genannt.

YouTube Link: http://m.youtube.com/watch?v=SJ92RVruaxs

Diese "Melodie" kommt immer, wenn die CD entweder raubkopiert ist, oder nicht gelesen werden kann.
Nicht nur beim Startup, sondern auch im Menü kommt's, wenn man die CD einlegt, während man im Menü ist.

Edit: Kommt auch wenn das BIOS beschädigt ist.

LG LilyLazer
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Catwoman44

Erstmal danke an alle!

LilyLazer lag mit ihrer Antwort total richtig. Genau so hat sich das angehört!

So, so...Fehlermeldung á la Sony also...was denen wohl für die PS4 eingefallen ist? ;D

Dragoon

Du kannst davon ausgehen, wenn der erste Boot-Up Sound zu lange ausklingt, dass der zweite sich so anhören wird und die CD nicht gelesen werden kann, weil Raubkopie (und kein Chip) oder Laser oder beschädigtes Bios.