Brick?

Begonnen von Cordon69, 11. September 2013, 04:28:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DoggyDog

Also, die Dumps scheinen soweit in Ordnung zu sein. Mit welchem Tool hast du den Downgrade-Dump gepatcht? Wenn ich das mit dem aktuellsten Tool patche (damit man nicht mehr über den FSM muss) sieht der Dump anders aus.

Takeshi

Tristate brauchst du nur, damit die Konsole nicht aus geht, für das Lesen und Schreiben an sich ist der egal.
Die Durchkontaktierung daneben ist noch da. Aufkratzen, anlöten. Nur wenn jemand das Pad abreißt, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass die filigranere Durchkontaktierung auch schnell weg ist und das ist dann ein größeres Problem. Soll heißen, sei echt vorsichtig, kleb dir das Kabel zur Not noch mit Heißkleber am Mainboard fest. Mit dem Teensy muss der ja eh nicht verbunden werden, der wird ja nur auf Masse gelötet.

Cordon69

@ Doggy

den dump backup mit Norway.py ausgelesen ---> dann verglichen mit HxD und SHA1MD5Hash ...und die patch Datei mit HxD geschrieben.

@ Takeshi

ok das hört sich ja gut an, also meinst du das es an was anderem liegt das der speicher nicht erkannt wird wenn der Tristate nicht benötigt wird, kein kontakt von nem anderen kabel (kalte Lötstelle)?

Und wie soll ich da jetzt vorgehen wenn scheinbar beide Dumps in Ordnung sind, jemand ne Idee?

Takeshi

Du hast den Patch mit HxD geschrieben? Kann ja klappen, aber es gibt doch fertige Programme, die dir den Patch in den Dump schreiben, das ist doch viel weniger fehleranfälliger. Wieso nutzt du das nicht?

Es muss an einem anderen Kabel liegen, ja.

Der originale Dump ist vermutlich in Ordnung, von dem gepatchten war glaube ich keine Rede. Patch den Dump mal anständig, das wäre mein erster Ansatz.

Cordon69

Na ich hab mich an einer kompletten Anleitung gehalten aus nem anderen Forum.

In dem Norway.py Program steht aber ganz oben "pinging SB to Tristate" was soll das den dann bedeuten?

Was wäre das den für ein Programm?
(Lieb guck ;D)

Takeshi

Zum Beispiel der "PS3 NOR Patcher v1" (von "tennesse2" laut Info), das ist so der Retro-Patcher. Der läuft sicher, schmeißt dir aber einen Dump mit gedrehten Bytes aus! Den Dump musst du dann noch mit dem FlowRebuilder umdrehen.

Cordon69

Ok dann werd ich das mal versuchen wenn ich mal raus gefunden hab wann der hier mal wieder was erkennt  ;D

Takeshi

So super sehen die Lötstellen eh generell nicht aus.

Cordon69

Wenn ich mit den Nor Patcher >> patchen will schmiert das Programm immer wieder ab  :-[

Takeshi

Hast gleich eine PM mit dem gepatchten Dump. Dann musst du dich damit nicht mehr herumschlagen.

Cordon69

Oh Danke das ist lieb von dir  :-*

..Tja aber leider hab ich noch das problem mit dem Tristate, also hab nochmal alle kabel durchgeschaut MB und Teensy...lötzinn nochmal an jeder stelle zum schmelzen gebracht trotzdem erkennt NORWAY meinen Speicher nicht lässt sich nichts ausführen...mir kommt es so vor als ob der Tristate bei dem Programm da sein muss.

Gibts noch nen anderes Programm um mit dem Teensy den Nor zu beschreiben/auslesen, jemand Ahnung?

Takeshi

Zitat von: Cordon69 am 11. September 2013, 20:53:00
lötzinn nochmal an jeder stelle zum schmelzen gebracht [...]

Das bringt dir auch gar nichts, davon werden die Lötstellen höchstens schlechter. Da musst du mit frischem Lötzinn dran gehen, da ist kein Flussmittel mehr dran und das Lötzinn oxidiert dir beim erhitzen nur weiter, wird also noch schlechter. Am besten daher alles ab, frisch verzinnen, säubern und mit neuem Zinn neu anlöten.

Den Tristate brauchst du wie gesagt nur, wenn die Konsole aus geht. Das Programm macht damit gar nichts, glaub es mir. Wird der Pin auf Masse gezogen, stürzt die PS3 einfach beim Hochfahren so ab, dass die an bleibt, aber halt im übertragenen Sinne im Koma liegt. Fährt die halt weiter hoch und merkt, dass die Daten im NOR Müll sind, geht die kurz darauf aus und du kannst keine neuen Daten in den NOR schreiben.
Das Einzige, was das Programm macht, ist den Pin auf Masse zu ziehen, wenn du es dem sagst. Ein Signal gibt es da nicht, auch nicht zum Auslesen oder Schreiben.

Du musst die folgende rot markierte Stelle aufkratzen und anlöten. Nur wie gesagt, wenn du da zu viel wegnimmst oder etwas abreißt, ist es wahrscheinlich vorbei. Wenn du dir das gar nicht zutraust, lass es lieber löten.

Cordon69

Hab jetzt erstmal MB und Teensy abgelötet und gesäubert, versuch mein Glück mal später...

Ist das normal wenn ich mir deine patch Datei mit meiner patch Datei vergleiche (HxD & SHA1MD5Hash) das die Identisch sind, was hat sich den da jetzt nu verändert, dürfte doch eigentlich nicht Identisch sein oder?

Takeshi

Wie die ist identisch? oô Kann doch nicht.

DoggyDog

Takeshi, kannst das ja auch mal mir schicken, dann vergleiche ich die gepatchten Dumps binär miteinander.