Fette 40GB PS3 Piepst 2 mal

Begonnen von Mysticdragon, 09. September 2013, 00:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mysticdragon

Zitat von: Takeshi am 14. September 2013, 21:07:06
Da verstehst du etwas falsch. Der YLOD wird nicht durch Überhitzung verursacht.

Warum muss dann der Grafikchip erhitzt werden, wenn das nicht durch einer Überhitzung ausgelöst wurde?
Das ist für mich die einzigst logische Erklärung.

Takeshi

Die ich wiederum gar nicht verstehe. Wie es zu BSJF kommt steht aber übrigens auch detailiert auf der Page beschrieben ;)

Was glaubst du denn, was bei einer Überhitzung passiert? Dass das Lötzinn schmilzt? Das schmilzt erst bei über 220 °C. Wenn die GPU da noch läuft, ist die sofort total im Sack. Die GPU wird erhitzt, damit das Lötzinn schmilzt und sich wieder verbindet.
Vergleiche es mit Eis. Bricht dir eine Ausplatte durch, liegt das nicht daran, dass die wärmer als 0 °C wurde, sondern dass Kraft auf das Eis gewirkt hat. Das Eis musst erhitzt werden und wieder einfrieren, damit sich die beiden Teile erneut verbinden. So ist das hier auch, nur dass der Schmelzpunkt nicht bei 0 °C liegt, sondern bei ungefähr 223°C.

Mysticdragon

Ah ok jetzt verstehe ich es ungefair.

Komisch das ein Ylod nicht in den Griff bekommen werden kann^^ sollen halt einfach gleich für außreichend Kühlung gesorgt werden.
Schließlich zahlen wir ja auch haufen Geld dafür. Naja.
Mal schauen jetzt was aus der Konsole wird.

Aufjedenfall Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Takeshi

Zitat von: Mysticdragon am 15. September 2013, 17:14:49
Komisch das ein Ylod nicht in den Griff bekommen werden kann^^

Kann er doch?!

Zitat von: Mysticdragon am 15. September 2013, 17:14:49
sollen halt einfach gleich für außreichend Kühlung gesorgt werden.

Ein nicht endendes Thema. Ich sehe das etwas anders. Die Kunden wollen es so.
Man könnte die Temperatur senken, nur müsste man dafür
- die Rechenleistung senken -> will keiner
- die Kühlung vergrößern, was zu einer größeren, schwereren und teureren Konsole führt -> will keiner
- den Lüfter schneller laufen lassen -> will keiner

Es muss billig und leistungsstark sein. Und das geht nur, wenn der Hersteller an der Stelle spart. Die Leute wollen es nicht anders.

Mysticdragon

Sprich wenn ich dich richtig verstehe muss man selber Hand anlegen um die Hardware besser zu kühlen um Ausfälle zu vermeiden, richtig?

Ich probier das bei gelegenheit nochmal aus, besteht halt nur eine 50/50 Chance das es klappt. Da es das erste mal bei mir auch geklappt hat, nur weil ich depp nochmal erhitzen musste hab ich den Chip tot erhitzt. *lach*  Aber Erfahrung musste auch sein^^  Nur diesmal achte ich dann auf die Temperatur von den Heiluftfön und benutze eine Uhr dabei wie lange ich den Chip höchstens erhitze.
Hat es geklappt prima, wenn nicht, dann wars der Versucht wert.

Ich denke eher die höchste Stufe und dafür evtl. nur 1-2 Minuten höchstens anstatt die erste Stufe und dann die doppelte Zeit oder gar mehr, richtig?

RalleBert

Zitat von: Mysticdragon am 15. September 2013, 21:05:07
hab ich den Chip tot erhitzt. [...] diesmal achte ich dann auf die Temperatur von den Heiluftfön und benutze eine Uhr dabei wie lange ich den Chip höchstens erhitze.

Besser ist es mit der Teperaturkontrolle, bei der Uhr sind viele Unsicherheiten drin: hälst Du die Heißluftpistole zu weit weg passiert nix, gehst Du zu nah ran geht dann nachher gar nix mehr. Wenn Du das öfters machen willst, lohnt sich die Anschaffung eines günstigen Multimeters mit Temp.-fühler oder Temperaturmessgerätes.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Sprich wenn ich dich richtig verstehe muss man selber Hand anlegen um die Hardware besser zu kühlen um Ausfälle zu vermeiden, richtig?

Fast. Man müsste, aber der Aufwand ist hoch, das lohnt sich nicht. Da kann man lieber ein mal mehr ein Reballing durchführen.

Ich denke eher die höchste Stufe und dafür evtl. nur 1-2 Minuten höchstens anstatt die erste Stufe und dann die doppelte Zeit oder gar mehr, richtig?

Eher umgekehrt. Ein mal 250 °C am Chip und der ist durch, 5 Minuten 200 °C und der lebt noch. Aber "Stufen" ist eh schon schlecht, wichtiger sind klare Werte über Temperatur und Luftstrom.

Mysticdragon

Ich habe nur ein Heißluftfön mit zwei Stufen aber weiß auch nicht wo der sich im moment befindet. Muss ich erst suchen. Wenn ich die genauen Temperaturen kenne mal sehen ob die Stufe 1 da auch ausreicht.
Im moment hab ich eh andere Probleme. Wenn der Freund keine neue anschaffen will, weil die alte eben mehr kann.
Dann muss der sich gedulden. Da bei mir das Haus Modernisiert wurde, und noch ne menge in der Wohnung zu tun ist. :)

Ich werde euch bescheid geben was daraus geworden ist, ob es geklappt hat oder nicht^^ Und ob das Laufwerk auch kaputt war oder nicht. Aber es ist wohl nur ein YLOD so wie es ausschaut wenn nicht mehr daran getrieben wurde. Der Vorbesitzer hatte leider keine ahnung. Wenn der von dieser Seite gewusst hätte wäre das sicher nicht passiert. :)

Aufjedenfall fürs erste danke ich euch. Son Multimeter ist doch auch so ein Strommesser oder?  Dann hätte ich sogas sowas.
Wie heiß darf der Chip maximal werden?

Takeshi

Zitat von: Mysticdragon am 16. September 2013, 06:57:49
Aufjedenfall fürs erste danke ich euch. Son Multimeter ist doch auch so ein Strommesser oder?  Dann hätte ich sogas sowas.
Wie heiß darf der Chip maximal werden?

Ein Multimeter enthält in der Regel ein Amperemeter, Voltmeter und Ohmmeter, aber ein Temperaturmessgerät ist selten.

Der Chip darf meiner Erfahrung nach ungefähr 225...230 °C heiß werden. Die Temperatur musst du dann aber direkt auf dem Chip messen, das geht nur per Infrarot. Für eine Messung mit Multimeter siehe die Anleitung auf der Page.

Mysticdragon

Also ich wollte mich mal zu Wort melden. Endlich bin ich dazu gekommen rumzuprobieren.
Ich konnte mir ein Heißluftfön ausleihen dort ich die Temperatur einstellen kann.

Und siehe da es klappt alles die PS3 geht an, für weitere Test muss ich erst mal vom Freund ein PS3 Controller holen.
Aber eine andere Sache ich, ich muss dann auch wenn alles klappt noch eine neue Wärmeleitpaste auftragen.
Ist es möglich auch folgende zu verwenden:  http://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/kuehler/zubehoer/44951/revoltec-waermeleitpaste-thermal-grease-diamond-menge-6gr.

Nur das Laufwerk spinnt nach wie vor rum, mal zieht er ne CD ein, mal will er keine einziehen, mal spuckt er die wieder aus. Ich vermute das Laufwerk hat doch was. Aber erst mal hol ich mir ein Controller um alles testen, das ich dann mal ein Spiel kurz einlegen kann.

Takeshi

Welche Paste du nimmst ist fast egal. Der Link geht allerdings nicht, am Ende fehlte ein Punkt ;)

Mysticdragon

Ich hab falsch eingefügt^^ Es gibt ja den Button Link einfügen^^ Wenn der nicht benutzt wird, dann wird der Punkt ignoriert irgendwie.
Hatte mal ein dummen fehler gemacht, bei einer Grafikkarte so  Liquidzeugs verwendet, da hatte ich mit sowas zum ersten mal gearbeitet. Wie ich dann die Karte Verkaufen wollte. Und dann beim putzen zags, Metall gebrochen. Das hat das Metall angegriffen.

Aber bei so einer einfachen Wärmeleitpaste sollte es dann keine Probleme geben, wenn du es dann sagst. Dachte nur ich frag vorsichtshalber nach.
Super dann kann ich mir die besorgen. :)

Takeshi

Ja du darfst irgendwelches Zeug bei Aluminium nicht verwenden, ich glaube das war das Flüssigmetallzeug. Aber hab extra geguckt, das hast du ja nicht. Das "egal" bezog sich auf die Auswirkung auf die Temperatur. Wenn du die billigste Paste kaufst, die du bekommen kannst, ist die kaum schlechter als die Paste für 10 €/g. Deshalb brauchst du gar nicht eine so teure Paste kaufen.