V3 CECHG04 Laufwerk defekt

Begonnen von Cripz, 13. August 2013, 17:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cripz

Hallo,
Hab mal wieder ein Problem bei meiner Playstation V3 CHECHG04 sie Liest
keine Cd's, DvD, Bluerays mehr.

Disks werden eingezogen und laufen auch nur wird nichts angezeigt,
am Flachbandkabel liegt es nicht, hab es an einer anderen getestet.

Laufwerk ist ein BMD - 002 mit einem KES - 400A Laser
Das Mainboard ist ein SEM - 001

Ist der Laser Villeicht Defekt?

grave_digga

Da ist ziemlich sicher der Laser defekt wenn vorher alles normal funktioniert hat. Disk wird ganz normal eingezogen und ausgeworfen? Du kannst mal die Konsole aufmachen und das obere Blech des Laufwerks abbauen, dann kannst Du auch sehen ob die Disk gedreht wird nach dem einlegen. Wenn die Disk sich nicht dreht ist es zu 99,9% der Laser.
<- Der da ist gerne hier. :)

Cripz

Hab da schon ohne Blech gemacht die Disk dreht sich

Edit:
Kann nicht sagen ob sie vorher Funktioniert hat
is ne Ebay Playstation

grave_digga

Also wenn die Disk sich dreht liegts an was anderem. Ist das Deine Konsole bzw. bist Du Dir sicher daß das Laufwerk auch zur Konsole gehört? Falls ja mach mal die Kontakte des Datenkabels sauber mit Isopropanol oder zur Not Spiritus. Und achte drauf daß das Kabel auch richtig in den Buchsen sitzt. Wenn das Laufwerk nicht zu Konsole gehört (um das rauszufinden schicke die Serial des Laufwerks und die der Konsole per PN an Takeshi) muß man die Platine des Laufwerks wieder mit der Konsole verheiraten. Das geht aber nur mit FW 3.55 oder niedriger.

Cripz

Von den Bauteilen her sollte das Laufwerk kompatibel sein
geht auch Feuerzeug benzin?

grave_digga

Nein, Feuerzeugbenzin ist nicht gut. Mechanisch passt das Laufwerk nur muß das Motherboard mit der Platine des Laufwerks zusammen passen, andernfalls ist es genau so wie Du beschreibst. Die Disk dreht sich, erscheint aber nicht im XMB. Und das kann man nur beheben wenn die FW 3.55 oder niedriger ist. Oder man die originale Laufwerksplatine hat.

Dragoon

War bestimmt ein Ebay Schlaumeier der dachte er wechselt mal das "ganze Laufwerk" und dann läuft sie wieder  ::)
Hats dann aber nicht und dann ab wieder ins Ebay damit  :P

grave_digga

Der Hintergrund wird vermutlich so oder so ähnlich gelagert sein, schon klar. ;)

Takeshi

Zitat von: Cripz am 13. August 2013, 17:26:42
Von den Bauteilen her sollte das Laufwerk kompatibel sein

Darum geht es nicht.

Es wird wahrscheinlich die falsche Platine sein und genau so abgelaufen sein, wie Dragoon es beschrieben hat. Der immer wieder gleiche Schwachfug, den irgendwelche Deppen da verzapfen.

grave_digga

Das ist schon klar, ich wollte ihm nur sagen das es mechanisch zusammen passt, das aber noch nicht die Funktion garantiert. Deswegen solltest Du ja die Serials abgleichen wenn er sie Dir denn schickt. Und ja, vermutlich hat wieder irgend jemand gedacht "da rausbauen, da reinbauen, muß gehen" was aber wie wir wissen nicht der Fall ist.

Takeshi

Ähm, ich habe den Themenersteller zitiert und nicht dich, das war an ihn gerichtet. Gegen deine Aussage habe ich nichts gesagt :P

grave_digga

Dachte Du hättest mich zitiert aber jetzt sehe ich das ich mehr oder weniger dieselbe Aussage in nem anderen Thread geschrieben hatte. :)