Bestellhilfe bei den Relais auf der Platine

Begonnen von [[OD|N]], 06. August 2013, 16:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

[[OD|N]]

Brauche die beiden Relais neu... die schalten bei Last nicht ab, ohne Last funktionieren die.
Kontakte etc habe ich soweit es mir möglich war gereinigt.
Naja der eine riecht eh schon komisch.
Weiß einer wie die beiden Relais genannt werden und wo man die Kaufen kann.

Takeshi

Wenn du gar nichts findest, mal bei Farnell suchen.
Wenn du die Spannungsversorgung kennst, kannst du auch schon einiges herausfiltern.

Aber steht auf denen denn nichts drauf?

[[OD|N]]

auf den steht nix drauf... Müssten aber 12Volt sein, die Platine ist vom Elektrischen Fensterheber.
Ohne Last kann man die sauber ein und ausschalten , also hoch / runter... nur halt unter Last öffnet einer nicht mehr, darum vermute ich das es an den auch liegt.

grave_digga

Du kannst doch unter Last messen ob das Relais schaltet. Normal liegts fast immer an den Kontakten der Schalter auf der Fahrerseite.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

Zitat von: grave_digga am 06. August 2013, 16:58:58
Du kannst doch unter Last messen ob das Relais schaltet. Normal liegts fast immer an den Kontakten der Schalter auf der Fahrerseite.

Die sind in Ordnung , es brumt ja so richtig hart aus dem Motor heraus und das Relai hängt dann (wenn ich brauch haue, lösen die sich dann ab und an), die Schalter schalten sauber wie es sein soll.
Da ist keine , jedenfalls mir nicht bekannt, relais im Schalterkonsole drin.

grave_digga

Nee, normal brennen in den Schaltern unten immer die Kontakte bzw. Kabel halb ab was durch die hohen Ströme kommt. Schau Dir den Schalter trotzdem mal an, der ist ja schnell ausgebaut. Bei mir habe ich mittlerweile alle gelötet statt gesteckt.

[[OD|N]]

Zitat von: grave_digga am 06. August 2013, 17:06:47
Nee, normal brennen in den Schaltern unten immer die Kontakte bzw. Kabel halb ab was durch die hohen Ströme kommt. Schau Dir den Schalter trotzdem mal an, der ist ja schnell ausgebaut. Bei mir habe ich mittlerweile alle gelötet statt gesteckt.

Brauche ich nicht ausbauen die Schalter :D , die liegen noch neben der "neuen" Tür für vorne, und die Schalter sehen echt in Ordnung aus.
Auch beim messen, ich drücke strom liegt an ich lasse los strom liegt nicht mehr an.
Oder steh ich nun gedanklich auf den Schlauch ?

grave_digga

Kann halt auch sein das der Fensterheber extrem schwer läuft und es deswegen streikt. Schraub den Motor mal ab (damit er frei läuft) und teste dann mal. Vielleicht ist das Fett verharzt oder so. Oder haben die FH vor kurzem noch funktioniert? Wenn die schon länger außer Betrieb sind kann es gut sein daß das Fett verharzt ist, da hilft nur einlaufen lassen, Auf/Zu, immer wieder.

[[OD|N]]

Zitat von: grave_digga am 06. August 2013, 18:35:49
Kann halt auch sein das der Fensterheber extrem schwer läuft und es deswegen streikt. Schraub den Motor mal ab (damit er frei läuft) und teste dann mal. Vielleicht ist das Fett verharzt oder so. Oder haben die FH vor kurzem noch funktioniert? Wenn die schon länger außer Betrieb sind kann es gut sein daß das Fett verharzt ist, da hilft nur einlaufen lassen, Auf/Zu, immer wieder.

Hmm laut den Verkaeufer, das war glaube ich letztes jahr etwas, liefen die das letzte mal bei Ihn vor dem Motorschaden... theoretisch liefen die nun schon 3 Jahre nicht mehr.
Ok das teste ich mal , dauert aber was muss vorher mal termin beim arzt machen, mein rücken bringt mich noch um!

RalleBert

Ralais vom Auto=12V. Wegen der Verriegelung werden die einen Wechsler haben. Also 12V-1W
Aber die in der Bauform ohne Kapselung zu bekommen - fuhh. Einfacher ist es wohl, eines zu finden, das irgendwie passt, und dann die Kontakte mit Drähten anzubinden. Oder das Teil komplett vom Schrotti "neu" zu besorgen. Kannst Du den Motor mit einem geeigneten Kabel (und evtl. passender Sicherung)nicht mal "direkt" ansteuern?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ich glaub nicht das es an den Relais hängt. Da ist auch noch irgendwo ein Überlastschutz drin der dann vermutlich auslöst. Wie gesagt die Motoren mal "leer" ohne Scheibe laufen lassen, dann wird das schon wieder. Da ist Fett drin das verharzt, das hatte ich letzten Winter bei meinem Heckwischer, der hat sich kaum bewegt weil ich ihn schon lange nicht mehr benutzt hatte. Dann habe ich ihn einfach angelassen als es mal regnete über eine längere Strecke, seither läuft er wieder astrein.

RalleBert

Das es nicht unbedingt an den Relais liegt mag sein, da bist Du schlauer ;) Nur wollte ich die ursprüngliche Frage beantworten. Ob die Relais ungenügend kontaktieren könnte er auch über den Strom rausbekommen. Aber ich lese gerade das der Motor stark brummt, das ist ja auch nicht normal und deutet bei einem Gleichströmer dieser Klasse wohl eher auf Mechanik.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Deswegen mal leer laufen lassen ohne Last. Ich vermute das er einfach etwas "fest" ist.

[[OD|N]]

Hmmm... wenn man das teil brummen laesst , macht er das 3x und ist danach ruhe immer im abstand zwischen 3sec.... aehmmm ich glaube das teil ist in Ordnung, und hat halt keine Komforschaltung.
Und somit Lebensgefaehrlich, habe mal zum spass mal Hammerstil reingehalten, da sollte die Comforschaltung anschlagen macht sie nicht, kurz um das teil kommt raus.
Ist mir bei drei Kiddis zu gefaehrlich.

grave_digga

Da brauchst Du FH aus einem späten Modell. Ich habe nen 97er, der hat die Komfortschaltung.