V7- Schublade bleibt zu

Begonnen von horatioK5, 26. Juni 2007, 17:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horatioK5

Hi,

mein erster Beitrag.

Wo und wie genau muß ich messen um herrauszufinden ob einer der IC´s defekt ist der für die Lade und den Laser zuständig ist? Werde aus der Anleitung mit Tracking und Focus nicht schlau.

Danke

Alex
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Takeshi

Generell ist es so, dass du den Widerstand der Ausgänge und der Stromversorgung des ICs nach Masse messen musst.
Beim BA5815FM wäre das z.B. der Pin für "+ Tracking" zum Kupferrand. Wenn da der Widerstand sehr klein ist, also z.B. 10 Ohm, dann ist der Treiber kaputt.

Bei dir ist mit der Schublade der BA6664 betroffen. Hier müsstest du den Widerstand von Pin 2, 4 und 6 nach Masse messen, wenn ich mich nicht irre. Zur Sicherheit kannst du auch mal etwas überprüfen:
Am BA6664 sind 3 Buchsen, davon eine große, braune Buchse. An dieser Buchse sind an der Pfeilspitze von "PS12" 3 dickere Durchkontaktierungen (die Löcher). Diese müssten jeweils zu einem der drei Pins 2, 4 und 6 Kontakt haben. Wenn es so ist, dann sind es die Pins 2, 4 und 6, und ich hab mich nicht vertan ;D

So, ich hoffe du konntest mir noch folgen.

horatioK5

Ja erst mal danke für die superschnelle Antwort.
Werde das nachher mal checken und dann wieder posten.

thx

ALEX
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


horatioK5

Hi,

also der BA6664 ist o.k., die Lade funktioniert auch wieder.

Ich habe in einer V7 (GH-019) einen Magic 3.1+ eingelötet (mein 12er PS2 Umbau) und habe noch nie schlechte Erfahrungen mit diesem Chip gemacht, meine V8 läuft und läuft und läuft...!!!
Aber bei diesem Umbau stimmt was nicht.

Zuerst habe ich nach dem Umbau eine org. PS2-DVD probiert, ca. 5 min., einwandfrei!
Dann eine Sicherheitskopie, klappte auch sofort
Und noch eine andere mit einem anderen Rohling, auch o.k.
Das war gestern.
Heute nach ca. 10 min. Spielen mit SK Störungen im Ton, Bildfreezes, lautes Knacksen aus dem TV-Lautsprecher und Abstürze sodaß die Lade sich nicht mehr öffnen ließ.

Woran kann das liegen?

Hatte auch die Laserpower etwas erhöht von ca. 1600 Ohm auf 1000 Ohm, bei beiden Potis und die Linse mit Alc gereinigt.

Deutet das auf etwas bestimmtes hin oder soll ich alle Lötstellen nochmal checken?

Gruß

ALEX
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Takeshi

Dreh das Poti sofort wieder zurück, wäre schade um den Laser ;)

Das Knacken im Ton usw liegt meist an den BIOS Pins MNOPQTUVRW.
Achja und Magic Chips sind eher Mist.

horatioK5

jo weiß das die Magics keinen guten Ruf haben, aber habe halt mal einen größeren Posten günstig bekommen.

O.k., o.k. ich werd die Potis wieder auf 1627 Ohm einstellen, wenn´s dich beruhigt  ;)

Und die Fehler werde ich durch nochmaliges Löten aller Punkte versuchen zu beseitigen. Habe die Power und GND Leitung sehr sehr kurz gehalten aber alle anderen Kabel sind schon länger als 10 cm. Macht das viel aus?

Gruß

ALEX
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Takeshi

Wegen Laser: danke ;D

Bei nem Magic Chip kanns was ausmachen joa. Das führt aber nicht zu diesem Fehler.

horatioK5

ich weiß ja das Du kein Hellseher bist aber worauf würdest Du in diesem Fall tippen?

Wo könnte der Fehler am ehesten liegen?

Gruß

ALEX
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Takeshi

Eins der Kabel MNOPQTUVRW ist nicht richtig angelötet, dadurch kommt der komische Ton. Das kann man kaum messen, sieht man auch nicht. Löte am besten alle Kabel vom Board ab und neu dran. Wenn das Prob dann noch da ist, macn mal ABGHI ab, die sind nicht so~ wichtig (nur Kopien).

horatioK5

Hi,

wollte nur nochmal kurz Bescheid geben. Hab den Magic 3.1+ wieder ausgebaut, ihn dann zentraler auf der Platine angeordnet (um die Kabel so kurz wie möglich zu halten) und alle kabel neu angelötet. Dann die Laserpower wieder auf 1600 Ohm gedreht (org. Zustand), Laser gereinigt und siehe da sie schnurrt 1A.
Alles super, wollte mich hier nochmal für euren sprich deinen Support bedanken! :D

thx

horatioK5
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Takeshi

Schön zu hören =)

Bitte, bitte ;)