Kalte Lötstellen am NOR ?

Begonnen von Rudi Rastelli, 04. August 2013, 01:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DoggyDog

@Rudi:
Nein, du sollst den Lötkolben nur vom Chip in Richtung der Beinenden bewegen, nicht seitlich wie in dem Video. Dann kannst du mit dem Kolben etwas druck ausüben, ohne Gefahr zu laufen, dass es die Beinchen verbiegt. Wenn du (zunächst) ohne zusätzliches Lötzinn arbeitest, kann ein leichter (!) Druck nicht schaden.

Rudi Rastelli

Ok Leude.... alles klar... hab's nu verstanden.

Über so nen NOR-Chip-Wechsel hab ich auch schonmal nachgedacht, da der Samsung-NOR ja, wie man so liest, nicht der Weisheit/Qualität letzter Schluss zu sein scheint.
Ist aber jetzt nix was ich in dem konkreten Fall hier machen will... ist mehr so ne generelle Überlegung.

Gruß
Rudi

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 05. August 2013, 07:07:02
Nein, du sollst den Lötkolben nur vom Chip in Richtung der Beinenden bewegen, nicht seitlich wie in dem Video.

Okay, das versteh ich jetzt wieder nicht. Natürlich den Lötkolben seitlich bewegen, sonst wird das doch nichts. Man darf dabei nur keinen großen Druck auf die Beinchen ausüben, das ist alles.

Rudi Rastelli

Bisserl off-topic:

Euch beide find ich schon irgendwie sweet.... nicht nur hier, sondern auch wenn man so durch's Forum liest, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass ihr beide euch gerne etwas reibt bzw gegenseitig stichelt. Zum Glück ohne das es böse wirkt.

Und auch noch etwas on-topic:

Hab das mal ausprobiert und ein Holzplättchen unters NOR gelegt, so dass die Platine nicht durchbiegt beim Draufdrücken - Ergebnis:
PS3 (in kaltem Zustand) geht nach wie vor an, wenn man auf den NOR-Chip drückt.
Und bleibt auch an, wenn man gleich nach den 5 Sekunden, die sie ohne Druck bis zum YLOD braucht, den Finger gleich weg nimmt.

Gruß
Rudi

DoggyDog

Versuche doch mal ein Foto bzw. wenns geht ein paar Detailfotos (Makros) zu machen, das ist schon komisch. Und ein Holzplättchen bekommt man denke ich nicht so einfach unter den NOR... Oder ist damit ein Blatt Papier gemeint  ;D

P.S. Der Takeshi ist halt so ein kleiner Besserwisser, der bekommt mal Haue von mir und dann passt das wieder für ne Weile  8) :-*

@Takeshi, du kannst den Kolben natürlich auch vom Chip wegbewegen statt seitwärts, nur hast du dann je nach Spitzengröße bzw. Anstellwinkel nur 1-3 Beinchen je "Zug" verlötet.

Takeshi

Ist mir jetzt gar nicht bewusst, dass gerade wir so oft anderer Meinung sind. Aber Klugscheißer ist mein zweiter Vorname, das haben schon ganz viele Leute festgestellt :P

@DoggyDog: Er meinte glaub ich unter dem NOR unter der Platine, sodass der Druck sich direkt auf das Holzplättchen überträgt und nicht auf as ganze Board.

Rudi Rastelli

Zitat von: Takeshi am 05. August 2013, 15:28:04
@DoggyDog: Er meinte glaub ich unter dem NOR unter der Platine, sodass der Druck sich direkt auf das Holzplättchen überträgt und nicht auf as ganze Board.

Genau das meint ER  ;D .... und... ER hat auch das Holzplättchen nur so dick gemacht, dass die Platine nit an allen Seiten runterschlabbert.  :-*

Und "Klugscheisser" hin oder her... eurer beiden Antworten zeugen eigentlich immer von großer Kompetenz. Es zeigt halt nur, dass es oft mehr als einen guten Weg gibt ein Ziel zu erreichen.

Takeshi

Und ich diskutiere halt gern, wenn es denn sinnvoll erscheint ;)

Natürlich gibt es nur selten einen guten Weg und es ist immer gut mehrere zu kennen.

Rudi Rastelli

Sooooo... nachdem ich nun gescheites Löt-Equipment zusammen hab und auch schon diverse Übungen an einen alten Board gemacht hab, bin ich heute zur Tat geschritten.
Da ich dachte "Wenn schon , denn schon", hab ich mit bleihaltigem Zinn neu verzinnt. Lief auch sehr gut. Lötstellen sehn mMn unter der Uhrmacherlupe(20x) alle sehr gut aus.

ABER... NIX HAT SICH GEÄNDERT !!!  :-\

Mit leichtem Druck auf den NOR-Chip bootet die PS3. Drück ich gar nicht oder zu fest gibts nen YLOD nach 5 Sekunden.
Das Holzplättchen, um zu verhindern das sich das ganze Board biegt, befindet sich nach wie vor unter dem NOR-Chip.

So langsam hab ich den NOR-Chip selber im Verdacht. Die Samsungs sollen ja so ihre Macken haben.

Hab hier noch nen Spansion-Chip in ner FAT den ich auslöten und in die Slim pappen könnte.
(Wenn ich denn wüsste, wie man das am einfachsten macht... Tips sind erwünscht  ;))

Erstmal wollte ich aber noch eure Meinung hören.

Gruß
Rudi

Takeshi

Zitat von: Rudi Rastelli am 08. August 2013, 19:35:38
So langsam hab ich den NOR-Chip selber im Verdacht. Die Samsungs sollen ja so ihre Macken haben.

Aber auch "nur" mit defekten Blöcken. Ich glaube weniger, dass die intern einen Wackler haben. Vielleicht liegt es doch an einem BGA.

Das Austauschen ist nicht viel schwerer als das Nachlöten. Du matschst eine Seite voll mit Lötzinn ein, gehst mit dem Lötkolben immer hin und her, bis du den NOR irgendwann auf der Seite anheben kannst. Das gleiche Spiel machst du mit der anderen Seite auch. Sind beide hochgelegt, ist es einfach die letzten Löterbindungen noch zu trennen.
Jetzt grob das Zinn von den Beinchen entfernen (wenn ein paar Kurze sind, ist ja egal) und auf die Platine setzen. An den Ecken festlöten, so dass er ausgerichtet ist und den Rest festlöten, wie du es jetzt mit dem Nachlöten auch gemacht hast.

Rudi Rastelli

Danke für den Tip... werd mich morgen mal ranmachen.

Frage noch: Verbiegt man dabei die Beinchen der noch festen Seite nicht zu sehr, wenn man da rumhebelt ?

Hab auch mal in nem Video gesehn, dass da einer nen Draht hinter den Beinchen durchgefädelt hat. Dann das erste Beinschein erhitzt und den Draht drunter weg gezogen und weiter zum nächsten Beinchen. Hätte da noch 0,15mm Kanthaldraht für, der ja nicht lötbar ist.
Hat das hier schonmal jemand probiert ?

Gruß
Rudi

Takeshi

Zitat von: Rudi Rastelli am 08. August 2013, 20:14:37
Frage noch: Verbiegt man dabei die Beinchen der noch festen Seite nicht zu sehr, wenn man da rumhebelt ?

Du hebst den Chip ja nicht so weit hoch, dass sich die Beinchen verbiegen. Das sind auf der einen Seite vielleicht 2 mm, mehr nicht. Deshalb dann immer im Wechsel.

Zitat von: Rudi Rastelli am 08. August 2013, 20:14:37
Hab auch mal in nem Video gesehn, dass da einer nen Draht hinter den Beinchen durchgefädelt hat. Dann das erste Beinschein erhitzt und den Draht drunter weg gezogen und weiter zum nächsten Beinchen. Hätte da noch 0,15mm Kanthaldraht für, der ja nicht lötbar ist.
Hat das hier schonmal jemand probiert ?

Dabei verbiegst du dir alle Beinchen. Damit das funktioniert, musst du ja jedes einzelne Beinchen so hoch biegen, dass es keinen Kontakt mehr hat.

Rudi Rastelli

Heute mal die vorgeschlagene Methode zum Entlöten des NOR-Chips probiert.
Muß sagen: Ganz schön schwierig das Lot weich zu halten auf der Breite und dabei noch den Chip zu hebeln.

Schreib im Folgenden mal was ich gemacht hab. Dient vor allem der Dokumentation für andere Forenmitgleider.
Wen die Details nicht interessieren, der kann den nächsten Absatz überspringen.

Hab, als das nicht so richtig funzen wollte, rechts und links kleine Stücke einer Rasierklinge halb unter den Chip geschoben. Unter die rausstehenden Enden der Klingen dann kleine Plastikplättchen(ca 1mm dick) geschoben, so das die Klingen den NOR-Chip nach oben drücken. Dann Kontakte, wie vorgeschlagen, vollgematscht und versucht durch hin und her fahren mit dem Lötkolben das Lot weich zu halten.
NOR-Chip ist dann nach ner Weile auch etwas hoch gekommen. Leider nicht hoch genug um die Kontakte zu lösen.
Wollte dann so auch nicht weitermachen, da mir das zu riskant erschien da lange mit hocher Temperatur ran zu gehn.
Da ich nun etwas Platz unter dem Chip hatte, hab ich meinen Vorschlag von gestern aufgegriffen.
Lötzinn von den Beinchen soweit möglich entfernt. Dann ein 10cm-Stück vom 0,15mm-Kanthal-Draht hinter den Beinchen durchgefädelt. Ein Drahtende irgendwo an der Platine befestigt. Ganz leichter Zug (auf mich zu) aufs andere Drahtende, das man ganz flach über die Platine legen muss. Dann Lötkolben ganz sacht an dem Beinchen ansetzen, wo das freie Drahtende anliegt. Der Draht flutscht dann unter dem Beinchen durch und nimmt das Restzinn mit.
Man fährt dann die Reihe ab und im Idealfall sind alle Beinchen frei. Wenn nicht, dann das ganze nochmal machen.
Nachdem dann der Chip auf der einen Seite los war, hab ich das mit dem Draht gleich auf der anderen Seite gemacht. Ging fast noch besser.

So... lange Rede, kurzer Sinn... Der Chip is nu ab !!!
3 Beinchen waren leicht verbogen, aber ohne Probs wieder zu richten.

Hab aber nu ein Problem mit den Lötpads. Habe die verzinnt und die eine Seite sieht auch richtig gut aus, aber die andere Seite nimmt irgendwie das Lot nicht gescheit an. Sieht irgendwie komisch matt aus zum Teil.
Was kann man da machen, damit's auch da gescheit funzt mit dem Verzinnen ?

Gruß
Rudi

Takeshi

Zitat von: Rudi Rastelli am 09. August 2013, 20:15:27
NOR-Chip ist dann nach ner Weile auch etwas hoch gekommen. Leider nicht hoch genug um die Kontakte zu lösen.

Logisch, sollte er ja auch nie. Er soll nur etwas angebhoben werden und dann die andere Seite. Wenn beide Seiten etwas angehoben sind, sind meistens die Enden schon etwas frei, deshalb geht es danach schon etwas leichter.
Wichtig ist auch da immer wieder frischen Lot (oder Flussmittel) hinzuzugeben, dann fließt das Lötzinn besser. Naja, ist halt Übungssache.

Zitat von: Rudi Rastelli am 09. August 2013, 20:15:27
Was kann man da machen, damit's auch da gescheit funzt mit dem Verzinnen ?

Mach die Kontakte mit Entlötlitze vorsichtig sauber, reinige die dann mit Isopropanol und mach ein Foto. Mit etwas Flussmittel oder Lötzinn sollte es dann aber klappen, wenn da nicht ein Pad ab ist.

Rudi Rastelli

So... neuer Tag, neues Glück  ;D

Hier mal das Bild der gereinigten Pads: