PS3 startet nicht mehr nach Wärmeleitpastenwechsel

Begonnen von Bagera, 01. August 2013, 22:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Lötpaste? Ist das nicht das Zeug was so ätzend ist?

Takeshi

Nein, Lötpaste besteht aus winzigen Kügelchen in Flussmittel. Das wird mit Masken auf Platinen aufgetragen, dann kommen die Bauteile drauf und die Platine wird in einen Ofen geschoben. Das Lötzinn schmilzt und die Bauteile sind verlötet.

Was er wahrscheinlich meint, ist Flussmittelpaste. Ob die ätzend ist, kommt sicher auf die Zusammensetzung an.

RalleBert

Einfach Kolophoniumlösung druff und gut. Aber es sollte ohne gehen, in frischem Lot ist ja auch Flussmittel.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Bagera

Ich meine schon Lötpaste die das Bauteil mit der Platine verbindet, kein Flussmittel. Habe mich dafür entschieden weil es wohl die meisten verwenden um klitze kleine Bauteile zu löten.

Mfg

RalleBert

Totaler unsinn. Die Lötpaste wird verwendet, um z.B. Platinen zu bestücken, die dann in den Ofen gehen. Zum löten, auch an winzigen Bauteilen (nicht BGA) kann man problemlos normales Zinn verwenden. Das mit der Paste wird sicherlich einfach nur eine riesen sauerei, da Du die ohne passende Matritze eigentlich gar nicht vernünftig aufgebracht bekommst. Aber Versuch macht kluch.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich finde es grausig damit etwas mit dem Lötkolben zu löten, weil man das gerade bei kleinen Sachen viel zu schlecht dosiere und positionieren kann. Das geht mit Lötzinn viel besser.

Wie schon gesagt wurde, das Zeug ist für etwas ganz anderes gemacht, nämlich zum maschinellen Bestücken von Platinen und da macht es auch Sinn. Dort werden für die Platine dann aber spezielle Masken verwendet, um die Paste richtig dosiert und positioniert aufzutragen.

Bagera

Hallo.

Hatte heute die 3 Kondensatoren mit Lötzinn und Kolben angelötet, leider weiterhin der selbe Fehler. Ich hab da auch keine Lust mehr daran rumzufummeln, wahrscheinlich habe ich die auch schlecht verlötet, auf jeden Fall die Schnauze voll ;).

Danke euch nochmal für die Hilfe.