PS3 startet nicht mehr nach Wärmeleitpastenwechsel

Begonnen von Bagera, 01. August 2013, 22:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bagera

Hallo,

meine PS3 (CECHG04) startet nicht mehr nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert habe. Erneuert wurde auch die WLP unter den beiden IHS wobei alle Reste, auch vom Kleber der GPU, entfernt wurden.
Den Cell IHS habe ich sauber mit einer Klinge fürs Ceranfeld abbekommen, den IHS der GPU mit der Karton+Hebel Technik. Beim entfernen der Cell IHS ist mir jedoch ein Bauteil abgebrochen.

In folgendem Link, Post 317, 1. Bild.
Dem Kollegen ist das mit gelbem Pfeil markierte Bauteil abgebrochen, mir ist das 3. abgebrochen von unten nach oben gezählt.

http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2368.315

Nun startet die PS nicht mehr.

Wenn ich den Startknopf drücke leuchtet es grün für 20 Sek. , dann kurz Gelb und dann 3 mal ein Piepston mit anhaltendem roten blinken. Drücke ich den Knopf erneut, geht die PS wieder in den Standby Modus.

Während der ganzen Zeit bekomme ich auch kein Signal am TV und sämtliche Tastenkombinationen (AV-Reset, Full-Reset) funktionieren nicht, nur der Fan Test der klappt.

Das einzige Problem was ich bisher mit der PS hatte, weswegen ich auch die WLP erneuert habe, war das sie lauter wurde als unser Staubsauger.

Könnt ihr mir evtl. helfen?

Mfg

Takeshi

Der Kondensator ist "nur" zur Glättung und liegt parallel zu mehreren anderen. Normalerweise läuft es auch ohne, daher glaube ich nicht, dass der die Ursache dafür ist.

Meine Vermutung ist, Cell oder RSX waren vorher schon fast locker und jetzt ganz. Kein Bild kann durch beide kommen.

Hellraiser

hast du eine kratzer auf dem cell gemacht?
mach mal ein Foto vom CELL
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Bagera

Hallo.

Also, hatte eben die PS noch einmal zerlegt. Es fehlen 3 der ?Widerstände?. Da die Leiterbahnen zur CPU führen nehme ich mal an das dies die Ursache für den Fehler ist.

@Hellraiser

Nein, da sind keine Kratzer, weder auf CPU wie auch GPU.

Takeshi

Das sind wie gesagt Kondensatoren und wenn drei fehlen, könnte das schon die Ursache sein.

Bagera

Kann man die Kondensatoren denn kaufen und wieder anlöten?

Takeshi

Klar kann man, man muss nur die Größe wissen, ich weiß die gerade nicht. Ich kann dir aber auch welche ausschlachten.

Bagera

Das sind diese kleinen Kondensatoren wie auf dem Bild aus dem anderen Thread.

Hatte in einem englischen Forum was von 0,1 µF/10V gelesen, gemeint waren aber die beiden oben an der Ecke der CPU, ob es die selben sind wie die, die ich brauche, k.A.

Wäre natürlich super wenn du die übrig hättest.

Takeshi

Ich hab genug defekte v3-Boards, da nehme ich einfach exakt die, dann passt es auf jeden Fall.

Adresse bitte per PM.

Dragoon

Ich kann nur hoffen, dass er gut löten kann, die sind echt klein und bleiben gern am Lot vom Lötkolben hängen...

Bagera

Ich werde mal schauen ob ich jemanden mit geignetem Lötzeug und Erfahrung finde.

Bagera

Hallo.
Erst einmal danke für die Kondensatoren.

Da ich niemanden gefunden habe der mir die Kondensatoren anlöten kann, werde ich es selber machen müssen.
Habe mir jetzt Lötpaste bestellt und wollte mal fragen welche Methode zum erwärmen besser geeignet ist, Lötkolben oder Heißluftföhn?

Mfg

DoggyDog

Nimm einen Lötkolben und halte den Elko mit einer Pinzette von oben fest.

Takeshi

Wenn du hast, mit einem Heißluftfön oder einem normalen Fön das Board erwärmen und dann mit dem Lötkolben löten.