Zu wenig Kontrast

Begonnen von Lamech, 20. Juli 2013, 20:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: Lamech am 20. Juli 2013, 23:37:28
Also NTSC muss er nicht können, lass mir eh alle Konsolen modden damit sie NTSC Spiele abspielen.

Na dann muss der doch erst recht NTSC können?! Wenn die Konsolen die NTSC-Spiele in NTSC ausgeben, muss der TV das ja auch in Farbe anzeigen. Oder geben die PAL-Konsolen die NTSC-Spiele in PAL aus? PAL60 würde ja schon reichen.

Lamech

#16
Ich dachte eigentlich dass da ein 60 herz PAL Modus ausreicht...Ich hab zumindest keinen NTSC TV (Zumindest wäre mir das nicht aufgefallen beim Daewoo) und die gemoddete Ps2 läuft darauf in Farbe. Und Dragoon hat jetzt auch nichts erwähnt bezüglich dem Fernseher...und er modded mir ja die Konsolen (Bis auf die Ps2).
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Zitat von: Lamech am 21. Juli 2013, 00:52:07
Ich dachte eigentlich dass da ein 60 herz PAL Modus ausreicht...

Hab ich ja geschrieben, wenn die Konsole PAL60 macht, würde das schon reichen. Dann brauchst du keinen Fernseher, der NTSC kann.

Wie gesagt, NTSC müsste der TV nur können, wenn die Konsole 60 Hz nur in Verbindung mit NTSC ausgibt (also kein PAL60) UND kein RGB kann, wie das NES zum Beispiel. Das SNES kann ja schon RGB. Wie das bei Sega aussieht, weiß ich nicht, aber ich lese gerade, das SMS hatte ja schon RGB.

Dragoon

Die Sega Konsolen haben alle RGB, also dürfte dies kein Problem darstellen.

Lamech

Wie kommt es eigentlich, dass ältere Fernsehgeräte keinen 60hz Modus unterstüzen?
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Man brauchte das damals einfach nicht, da es hier keine Geräte gab, die 60 Hz ausgaben. In den USA und Japan gab es dafür keine Fernseher, die 50 Hz konnten. Die Herstellung von Fernsehern, die beides konnten, war auch etwas aufwendiger, weshalb man sich die Kosten dafür natürlich gespant hat.
Da aber hier zunehmend mehr Geräte importiert wurden, konnten dann immer mehr Fernseher 60 Hz und irgendwann auch NTSC. In den USA und Japan gab es das lange Zeit nicht, weil die ja kaum etwas aus Europa importierten. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
Die ganzen Flachbildfernseher können eigentlich alles, weil es nichts am Produktionsaufwand ändert und die Geräte sowieso international angeboten werden und irgendwo irgendwas davon können müssen.

Lamech

Und um 2000 ca. haben sie angefangen die Geräte mit 60hz Verarbeitungssignal herzustellen oder gab es da keinen speziellen Zeitpunkt ?
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Nein, es gibt keinen Zeitpunkt, an dem alle Fernseher 60 Hz können. Nur ab ca. 2000 konnten es halt ziemlich viele. du wirst sicher auch welche von 1990 finden, die schon 60 Hz können und welche von 2005, die es nicht können.

Dragoon

Also als die Dreamcast rauskam, waren 100Hz Tvs gerade in den Läden angekommen, dass war so um 1999.
60 Hz Tvs gabs schon seit Mitte der 90er weit verbreitet.

Lamech

Ich weiss noch, als Kind und Teenie hatte ich immer Angst 60hz einzustellen, wenn ich ein Spiel neu bekommen hab, da ich nicht wusste wofür das war. Ich hatte immer Angst, dass dann mein TV kaputt wird oder etwas in der Art. Und wenn ich's dann mal gemacht habe, konnte ich keinen Unterschied sehen und dachte mir, wofür das gut sein soll. Aber damals hätte ich mir auch nie gedacht, dass Geräte/Spiele aus dem Ausland anders sind als die, die ich kenne. Lustig, irgendwie...
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 21. Juli 2013, 17:09:30
Also als die Dreamcast rauskam, waren 100Hz Tvs gerade in den Läden angekommen, dass war so um 1999.
60 Hz Tvs gabs schon seit Mitte der 90er weit verbreitet.

Natürlich gab es die Fernseher mit 60 Hz schon eher, sagte ich doch. Nur konnte man da noch nicht wirklich sicher sein, ob ein Fernseher das auch wirklich machte. Außerdem hat, wie ebenfalls bereits erwähnt, 100 Hz nichts mit 60 Hz zu tun. Es ist eben NICHT 50 Hz -> 60 Hz -> 100 Hz. Ein Fernseher mit 100 Hz kann nicht automatisch auch 60 Hz. Die mit 60 Hz in den USA können auch nicht automatisch auch 50 Hz. Das 100 Hz heißt nur, dass die Bilder verdoppelt werden. Das ist nur ein Marketingbegriff. Ein solcher Fernseher macht aus einem 60 Hz Signal dann 120 Hz (wenn er es kann), 100 Hz wäre viel zu kompliziert.

Einen Unterschied hab ich damals schon gesehen: Die Auflösung war gberinger und es flimmere nicht mehr bei Standbildern.

Lamech

Das ist jetzt eine Frage die nicht direkt ins Thema gehört, aber kennt jemand den historischen Hintergrund wieso Europa ein anderes hz System etablierte als Amerika und Japan? Ich studier ja ein historisches Fach und ob ihr's glaubt oder nicht, mich interessiert sogar die Geschichte der technischen Entwicklungen ein bisschen.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Das weiß ich leider auch nicht. Ich hab nur die Vermutung, das war vielleicht auch etwas Zufall. Am Ende ist es ja mehr oder weniger egal, man könnte auch 75 Hz oder 40 Hz nehmen. Man muss nur in einem gewissen Bereich bleiben, da zu niedrige Frequenzen zu größeren Trafos führen und höhere Frequenzen zu größeren Spannungsabfällen auf den Leitungen. Da ist man in den USA vielleicht bei 60 Hz gelandet, Japan hat sich an den USA orientiert (die haben ja auch sprachlich viel importiert, mehr als wir), wir haben unser eigenes Ding gemacht und landeten knapp daneben.

Mit der Netzspannung (110 V / 220 V) ist das ja auch so eine Sache. Eine höhere Spannung ist gefährlicher. Dafür braucht man weniger Strom für die gleiche Leistung und die Leitungsverluste sind vom Strom abhängig. Da ist es aber schon auffällig, dass der Unterschied genau beim Faktor zwei liegt.

Dragoon


Lamech

#29
So ich hab mir jetzt den Filips TV geholt und bin zufrieden. Das Bild ist hochwertiger als beim Daewoo und vor allem mit mehr Kontrast.60hz funzt auch. Der Sound ist um 90% besser. Ich weiss nicht worans liegt, vielleicht war der Daewoo nur Mono, der hatte die Lautsprecher nur in einer kleinen Ecke rechts unten. Nicht sicher obs zwei waren oder nur einer... Jetzt hab ich richtig guten Stereo Sound.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!